Servierbetter und Flaschenträger

Hier findet ihr Michael's neuste Projekte
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Servierbetter und Flaschenträger

Beitragvon michaelhild » So 6. Mai 2018, 20:29

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Servierbetter und Flaschenträger

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 6. Mai 2018, 20:34

Hallo Micha,

sehr schön geworden! Das gradlinige Brett, mit dem eingesetzten Griff gefällt mir besonders gut!

Die Woodcarver Turbo Scheiben von Arbortech kannte ich noch nicht, Danke fürs vorstellen - interessantes Werkzeug!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Servierbetter und Flaschenträger

Beitragvon Baumbart » So 6. Mai 2018, 21:32

Hallo Micha,
sehr schöne Stücke die du hier vorgestellt hast, der Flaschenträger mit den rustikalen Holzdübel ist schon ein Hinkucker :!:
Persönlich gefällt mir das Schneidebrett mit dem Griffloch am besten.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Servierbetter und Flaschenträger

Beitragvon Klaus » So 6. Mai 2018, 21:36

Hallo Micha,

schöne Teile, die Du uns da zeigst. Der Flaschenhalter kommt mir irgendwoher bekannt vor, find's aber grad nicht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Servierbetter und Flaschenträger

Beitragvon Mario » So 6. Mai 2018, 21:43

Hallo Micha
Mir gefallen die Bretter auch sehr gut, schön gemacht!
Das Woodcarver Zeugs ist mir auch öfter mal über den digitalen Weg gelaufen. Hab schon drüber nachgedacht, aber eher nicht so ernsthaft. Ich dachte mir immer-ach nöö, wenn ich mal Holz formen sollte, geht das auch irgendwie anders ( `ne Schruppscheibe oder sonstwas). sind ja schließlich auch nicht gerade billig. Ich hätte jetzt auch gedacht, Du würdest die Rillen an der Brettkante damit fräsen und nicht mit einem Hohlbeitel bearbeiten. Hätte man doch sicher auch damit hinbekommen, oder!?
Meinen einzigen Hohlbeitel habe ich übrigens auch vor kurzem endlich mal geschärft, auch auf der Worksharp. Bis jetzt habe ich nur einen und auch keinen teuren, wollte vor kurzem eigentlich schon bei einem Satz Narex zuschlagen. Da hat die Vernunft aber gesiegt, denn wann brauch ich schon mal `nen Hohlbeitel!?
Hast Du mehrere davon und von welcher Firma?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Servierbetter und Flaschenträger

Beitragvon michaelhild » So 6. Mai 2018, 22:23

Klaus hat geschrieben: Der Flaschenhalter kommt mir irgendwoher bekannt vor,

Hi Klaus.
Ja von mir.
Hatte die ja schon mal vorgestellt. Ist in dem aktuellen Artikel verlinkt.

Mario hat geschrieben:Hätte man doch sicher auch damit hinbekommen, oder!?

Hast Du mehrere davon und von welcher Firma?

Mario ich denke schon, dass man es auch nur mit der Scheibe hinbekommt. Da fehlt mir aber noch die Übung. Und bissi Handarbeit schadet ja auch nicht.
Ich habe drei Hohlbeitel. Aber nix tolles, sind von Lux, aber keine umgelabelten MHG.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

WernerCz
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:51

Re: Servierbetter und Flaschenträger

Beitragvon WernerCz » Mo 7. Mai 2018, 15:40

Micha,
die Bretter gefallen mir sehr gut.
Kannst Du mir etwas über die Oberflächenbehandlung sagen?

Viele Grüße
Werner

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Servierbetter und Flaschenträger

Beitragvon michaelhild » Di 8. Mai 2018, 09:27

Moin Werner,

ich habe die Bretter bis Korn 180 geschliffen (den Bereich mit dem Epoxidharz bis P500), dann mit einer Messingbürste in Faserrichtung gebürstet (außer dem Nussbaum) und noch mal leicht per Hand mit feinem Schleifvlies in Faserrichtung.
Dann Festool HD drauf, Überstand mit grüner Seite vom Schwamm etwas eingearbeitet, am nächsten Tag nochmal ne Schicht und wieder mit grüner Seite leicht einmassiert und noch ein Tag später die letzte Schicht und diese mit einem weißen Pad per Maschine einpoliert.
Das wars.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „Michas Holzblog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste