Neue Öle von Complex-Farben.

Hier findet ihr Michael's neuste Projekte
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Neue Öle von Complex-Farben.

Beitragvon michaelhild » Mi 14. Jul 2021, 18:27

Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neue Öle von Complex-Farben.

Beitragvon Mario » Di 27. Jul 2021, 12:15

Moin Micha
Ist schon interessantes Zeugs, was Du da vorgestellt hast. Das dieses Öl sich nicht selbst entzündet ist ein angenehmer "Nebeneffekt", wie ich finde.

Am interessantesten finde ich aber das Roh-Effekt. Schön, dass es nicht allzu stark riecht, finde ich gerade in meiner Werkstatt doch schon sehr wichtig.
Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, ob der Roheffekt auch über einen langen Zeitraum erhalten bleibt und nicht oder vielleicht kaum zu Verfärbungen neigt.

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Neue Öle von Complex-Farben.

Beitragvon michaelhild » Di 27. Jul 2021, 16:57

Das wird wie bei allen pigmentierten Ölen sein. Sie schützen das Holz vor der UV Strahlung, komplett aufhalten können sie das nachdunkeln aber nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Öle von Complex-Farben.

Beitragvon Klaus » Di 27. Jul 2021, 18:12

Hallo Micha,

vielen Dank für die Info. Ich brauch ja irgendwann noch einen Ersatz für das Festool HD, da könnte das Fussboden-Hartwachsöl schon interessant sein. Mal mit auf die Liste der Kandidaten setzen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Neue Öle von Complex-Farben.

Beitragvon michaelhild » Di 27. Jul 2021, 20:46

Hi Klaus,

ob das HÖW eine wirkliche Alternative zum Festool HD ist, najaaaaa schlecht ist es auf keinen Fall, so ist das nicht. Es erzeugt aber einen deutlich anderen Farbton als das HD, weil ohne Leinöl. Auch was die Robustheit anbelangt, habe ich bisher noch nichts in den Fingern gehabt, was an das HD rankommt. Das ist/war dahingehend wirklich genial.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neue Öle von Complex-Farben.

Beitragvon Mario » Di 27. Jul 2021, 21:45

Hi
Wenn das Festool Zeugs so gut ist, frag ich mich, warum die das dann nicht mehr anbieten...war wohl kein Verkaufsschlager? :?

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Öle von Complex-Farben.

Beitragvon Klaus » Mi 28. Jul 2021, 11:29

michaelhild hat geschrieben:ob das HÖW eine wirkliche Alternative zum Festool HD ist, najaaaaa schlecht ist es auf keinen Fall, so ist das nicht. Es erzeugt aber einen deutlich anderen Farbton als das HD, weil ohne Leinöl. Auch was die Robustheit anbelangt, habe ich bisher noch nichts in den Fingern gehabt, was an das HD rankommt. Das ist/war dahingehend wirklich genial.


Danke für Deine Einschätzung. Das HD geht mir schon schwer ab, hab nur noch ein Honigglas voll *schnüff* Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das Festool das von einem bekannten Lieferanten bezogen hat, der was ähnliches anbietet. Weiss nur nicht mehr wo ...

@Mario: das HD ist sehr ergiebig, vielleicht war deshalb der Umsatz zu gering? 8-)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Neue Öle von Complex-Farben.

Beitragvon michaelhild » Mi 28. Jul 2021, 11:47

Hersteller war Leinos.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 512
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neue Öle von Complex-Farben.

Beitragvon Heike » Do 29. Jul 2021, 08:05

Klaus hat geschrieben:... Das HD geht mir schon schwer ab, ... Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das Festool das von einem bekannten Lieferanten bezogen hat, der was ähnliches anbietet. Weiss nur nicht mehr wo ...

Vielleicht hier im "Kurze-Frage-Thread" auf den Seiten 85-91? Daraus habe ich mitgenommen, dass Pasi (Beitrag vom 3.1.21 auf Seite 90) von Leinos die Information erhalten hatte, das Leinos LF 283 sei identisch mit dem HD, während Micha darauf hinwies, dass die Inhaltsstoffe sich ausweislich der Merkblätter unterscheiden.
Viele Grüße, Heike

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Öle von Complex-Farben.

Beitragvon Klaus » Do 29. Jul 2021, 10:29

Ah, super Heike :) Darf ich Dich zu meinem externen Gedächtnis machen ... das interne lässt doch immer mehr nach :oops:

Gruss, Klaus


Zurück zu „Michas Holzblog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast