Kleiner Tipp zum Auswechseln von Saugschlauchmuffe aufs neue Cleantec System

Hier findet ihr Michael's neuste Projekte
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Kleiner Tipp zum Auswechseln von Saugschlauchmuffe aufs neue Cleantec System

Beitragvon michaelhild » So 27. Nov 2016, 11:15

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleiner Tipp zum Auswechseln von Saugschlauchmuffe aufs neue Cleantec System

Beitragvon Mandalo » So 27. Nov 2016, 11:25

Super Beitrag und informativ. Ich habe mir wirklich schon Gedanken darüber gemacht ob und wie kompatibel die Buchsen untereinander sind. Dankeschön!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleiner Tipp zum Auswechseln von Saugschlauchmuffe aufs neue Cleantec System

Beitragvon Mario » Mi 7. Dez 2016, 23:54

Hallo Micha,
das ist ja mal wieder richtig interessant. Da bedarf es noch einer genauen Überlegung meinerseits, ob ich sowas in Betracht ziehen kann. Bist Du schon voll am Umrüsten?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Tipp zum Auswechseln von Saugschlauchmuffe aufs neue Cleantec System

Beitragvon michaelhild » Do 8. Dez 2016, 06:57

Moin Mario,

nöö außer der TS habe ich noch nichts umgebaut. Es passt ja auch so, von daher habe ich da keine Eile. Auf der "ToDo-Liste" stehts aber drauf.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Kleiner Tipp zum Auswechseln von Saugschlauchmuffe aufs neue Cleantec System

Beitragvon streichholz » Sa 4. Feb 2017, 10:13

Hi Michael, Du hast ja mittlerweile ein paar Maschinen umgebaut.
Wie zufrieden bist Du mit den neuen Muffen? Offenbar mehr als mit den alten :lol:
Die Frage geht natürlich auch an alle anderen :)

Klar, die halten extrem gut, das ist schon ein gewichtiges Argument. Die alten sind mir beim Rotex schon ein paar mal abgegangen, weil ich den Schlauch über den Arm lege. Der neue Hält bomben fest. Allerdings geht er auch genauso schwer drauf, wie er hält. An der Domino XL hätte ich da Angst was kaputt zu machen (hat bei mir noch den alten Anschluss) Oder gibt sich das noch?
Ein Punkt der mich nervt ist, dass sich in der Bajonett-Mimik der feine Staub sammelt und dann umherfliegt, wenn man ohne laufenden Sauger den Anschluss abmacht.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Tipp zum Auswechseln von Saugschlauchmuffe aufs neue Cleantec System

Beitragvon michaelhild » Sa 4. Feb 2017, 11:03

Moje,

tja die Punkte die Du ansprichst, stören mich auch. Dran und ab geht schwerer, an dem Anschluss setzt sich Staub ab.
Ob sich die Muffe noch etwas "ausleiert" und dann leichter drauf geht, muss sich noch zeigen, so lange habe ich sie ja noch nicht.
In der Summe überwiegen für mich persönlich aber die Vorteile.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Tipp zum Auswechseln von Saugschlauchmuffe aufs neue Cleantec System

Beitragvon tmaey » Sa 4. Feb 2017, 11:08

Hallo Martin,
ich habe die TS55 umgerüstet, weil mir der Schlauch beim arbeiten mit der Führungsschiene öfter mal abgegangen ist. Und das nervt mich mehr als das etwas "anstrengende" an- und abstöpseln.
Die Domino XL hatte bereits den neuen Anschluss. Den Rest werde ich aber auch noch umrüsten.
Die Vorteile einer festen Verbindung überwiegen für mich eindeutig.
Angst irgendwas kaputt zu machen hab ich nicht.

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Kleiner Tipp zum Auswechseln von Saugschlauchmuffe aufs neue Cleantec System

Beitragvon moto4631 » Sa 4. Feb 2017, 13:16

Ich hab jetzt mal testweise die neue Muffe an die TS55, HKC55 und die Domino gehalten.
Mein Fazit: Ich werde nicht umrüsten.
Das bringt für mich keinen echten Vorteil.
Die Muffe geht doch bedeutend schwerer drauf und wieder ab bei den Anschlüssen wo die Muffe über den Saugstutzen gestülpt wird (Domino, Rotex, etc.) und meiner Meinung nach extrem schwer in die Muffe REIN (TS, HKC,OF,...)

Wirklich nützen würde mir die Muffe nur bei der TS55 was, da ist es mir schon einige wenige Male passiert das die Muffe aus dem Stutzen rutscht weil der Schlauch an der Kante rubbelt.
Kann ich an einer Hand abzählen wie oft das schon vorgekommen ist.
Die HKC als Akkugerät sauge ich sowieso so gut wie nie ab, da ist immer der Fangsack hinten dran.

Dafür nehme ich nicht in Kauf das ich bei sämtlichen anderen Werkzeugen wo ich nie Probleme mit dem alten System hatte in Zukunft mit Gewalt den Schlauchanschluß draufmodeln muß.
lg
Mich@el

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Kleiner Tipp zum Auswechseln von Saugschlauchmuffe aufs neue Cleantec System

Beitragvon streichholz » Sa 4. Feb 2017, 23:19

Interessant Michael (Hild) und Thomas, das ist wohl, was man sich bei Festool auch gedacht hat.
Ich bin aber eher bei Michael (moto). Beim Rotex bin ich zwar froh, dass der Schlauch richtig fest hält, da habe ich auch keine Angst, dass was kaputt geht. Da überwiegt auch der Vorteil.
Beim Rest brauche ich den extra Halt eigentlich nicht, da stört mich eher der Staub, der sich sammelt. Die entsprechenden Anschlüsse sind da ja nicht dran, die Muffe geht also normal drauf.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Kleiner Tipp zum Auswechseln von Saugschlauchmuffe aufs neue Cleantec System

Beitragvon Threedots » Mo 6. Feb 2017, 11:20

Hallo Holzwürmer,

serienmäßig ist ja auch nur mein RTS mit dem neuen Cleantec Anschluß ausgestattet. Die TS 55 steht nun auch zur Umrüstung an. Ich frag mal bei Festool nach, ob die einen Sonderpreis machen, wenn man en Block alle seine Maschinen umrüsten will.
Bei TS, PS, RO 90+150 und Domino kommen ja schon einige Euros zusammen.

Ich melde mich dann mit der Antwort nochmal zurück.
____________
LG

Roland


Zurück zu „Michas Holzblog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste