Mal wieder ein Werkstattupdate

Hier findet ihr Michael's neuste Projekte
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Mal wieder ein Werkstattupdate

Beitragvon michaelhild » So 23. Apr 2017, 11:11

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Mal wieder ein Werkstattupdate

Beitragvon Jana » So 23. Apr 2017, 13:30

Hallo Micha,

sehr spannend, was man in einer optimierten Werkstatt immer noch alles optimieren kann!

Zum Luftfilter habe ich eine Frage - lässt du den dauerhaft in der Ecke hängen oder hängst du ihn beim Arbeiten weiter in die Mitte des Raumes? Gibt es dazu Herstellervorgaben? Da ich auch eine Kellerwerkstatt habe bin ich schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen wieviel Unterschied so ein Filter tatsächlich macht.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Werkstattupdate

Beitragvon michaelhild » So 23. Apr 2017, 15:20

Hi Jana,

der bleibt dauerhaft in der Ecke. Gut der Wirkungsgrad ist so nicht optimal, zum einen ein Stück von dem Entstehungsort des Staubes entfernt und zum anderen kann die Luft so nicht optimal umwälzen.
Ich habe aber nur 2m Deckenhöhe, ich kann den nicht weiter mittig aufhängen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Werkstattupdate

Beitragvon tmaey » So 23. Apr 2017, 15:28

Junge, Junge, da hat sich ja wieder eine ganze Menge getan. Schön, dass Du jetzt auch mehr Platz hast. Ich weiß, wovon ich rede ;)
Hast Du schon erste Erfahrungen mit den "falsch" stehenden Systainern in dem neuen Schrank gemacht? Was mir spontan eingefallen ist, sind diese Zusatzgriffe >>>klick<<< Evtl. kann man die ja auch an der Seite anbringen(?)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Werkstattupdate

Beitragvon michaelhild » So 23. Apr 2017, 17:17

Ja, Erfahrungen hab ich schon gemacht. Den SYS mit den Dominoverbindern, bekomme ich aufgrund dessen Gewichts, ohne Hilfsmittel nicht mehr raus. :oops: :cry:

Die Griffe kenne ich, nur bringen die in dem Fall nix, da sie ja an die Vorderseite kommen.

Ich muss mir da noch was einfallen lassen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Werkstattupdate

Beitragvon tmaey » So 23. Apr 2017, 17:48

michaelhild hat geschrieben:Ja, Erfahrungen hab ich schon gemacht. Den SYS mit den Dominoverbindern, bekomme ich aufgrund dessen Gewichts, ohne Hilfsmittel nicht mehr raus. :oops: :cry:

Die Griffe kenne ich, nur bringen die in dem Fall nix, da sie ja an die Vorderseite kommen.

Ich muss mir da noch was einfallen lassen.

Keine Chance, die Griffe an den Seiten zu befestigen? Kleben? Schrauben? Oder sind die zu breit?

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Mal wieder ein Werkstattupdate

Beitragvon Jana » So 23. Apr 2017, 17:56

michaelhild hat geschrieben:Hi Jana,

der bleibt dauerhaft in der Ecke. Gut der Wirkungsgrad ist so nicht optimal, zum einen ein Stück von dem Entstehungsort des Staubes entfernt und zum anderen kann die Luft so nicht optimal umwälzen.
Ich habe aber nur 2m Deckenhöhe, ich kann den nicht weiter mittig aufhängen.


Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich um so mehr gespannt auf deine Erfahrung, denn genau das gleiche Problem habe ich auch. Niedrige Decke, an der ich Mittig kaum noch was befestigen kann (da ich ansonsten beim Werkeln immer noch einen Bau-Helm tragen müsste).

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Werkstattupdate

Beitragvon michaelhild » So 23. Apr 2017, 17:59

Er ist ja noch nicht lange im Betrieb.
Wunder werde ich so auch nicht erwarten können.

Wenn er läuft und ich Staub produziere meine ich aber schon die Luft wäre klarer, ist aber subjektiv.
Im Schein der LED Leuchte bei der Tischbohrmaschine (Entfernung zum Filter etwa 2m) kann man auch eine Bewegung der Staubteilchen in Richtung Luftreiniger erkennen und mittlerweile hat der vorher weiße Filter eine hellbraune Farbe angenommen, also irgendwas filtert der schon rau, wie viel das ist, kann ich aber allerdings nicht sagen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Mal wieder ein Werkstattupdate

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 23. Apr 2017, 21:46

Hi Micha,

tolles Update, danke für den ausführlichen Bericht!

Dein Blog mit dem Werdegang der Werkstatt macht richtig Spaß beim lesen :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „Michas Holzblog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste