Die letzte Runde ist eingeläutet: Gartentore

Hier findet ihr Michael's neuste Projekte
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Die letzte Runde ist eingeläutet: Gartentore

Beitragvon michaelhild » So 28. Mai 2017, 11:16

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die letzte Runde ist eingeläutet: Gartentore

Beitragvon Mario » So 28. Mai 2017, 11:44

Hallo Micha
Ist ja wieder sehr interessant bei Dir zuzuschauen. :D
Das Gehrungsspannsystem ist mir noch gar nicht aufgefallen. Es ist ja immer wieder ein leidiges Thema irgendwelche Winkel fest und auch justierbar verleimen zu können. Die Aufsätze der Korpuszwingen reichen ja auch nur bis +-15°. Ist zwar schon eine große Hilfe, aber eben nur in bestimmten Rahmen.
Solche Fälle hab ich ja nicht allzu oft, aber jedes Mal überlege ich mir auf`s Neue was dafür zu bauen. Lasse es dann aber wieder sein und benutze einen Haufen Zwingen und Zulagen.
Woher hast Du denn Dein Harz bezogen?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Runde ist eingeläutet: Gartentore

Beitragvon michaelhild » So 28. Mai 2017, 12:10

Auf das MCX möchte ich nicht mehr verzichten.
Es funktioniert sehr einfach und wenn man im Versuch ohne Leim, die genaue Stelle ermittelt hat, wo die Zwingen angesetzt werden müssen, alles problemlos und schnell.

Die Harze sind von www.r-g.de
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die letzte Runde ist eingeläutet: Gartentore

Beitragvon Mario » So 28. Mai 2017, 12:16

Is `ne sehr interessante Seite, Danke!

Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Runde ist eingeläutet: Gartentore

Beitragvon michaelhild » So 11. Jun 2017, 16:38

Wer meinem Blog nicht folgt, hier eine Info.
Es sind mittlerweile drei weitere Teile online.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die letzte Runde ist eingeläutet: Gartentore

Beitragvon Mario » So 11. Jun 2017, 16:44

Hallo Micha
Ich hab`s mir heute schon mal angeschaut. Mal wieder sehr interessant, Micha.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die letzte Runde ist eingeläutet: Gartentore

Beitragvon oldtimer » Fr 16. Jun 2017, 23:36

Hallo Michael,

mir gefällt der Baubericht sehr.

Ich antworte hier recht spät nach der Vorstellung des letzten Schritts, da ich Dein Langzeitprojekt noch einmal von Beginn an lesen wollte und mir bisher die Zeit dazu fehlte. Immerhin läuft Dein Projekt schon seit 2015.

Insgesamt bisher eine beachtliche Leistung.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Runde ist eingeläutet: Gartentore

Beitragvon michaelhild » Sa 17. Jun 2017, 10:12

Ja danke Volker dass Du mich dran erinnerst, wie langsam ich bin. :lol: :lol: :lol:

Na mal im Ernst. Ich hätte nieeeee gedacht, dass es sich so lange hinzieht.
Allein an dem kleinen Nochgeheimnis bin ich schon drei Wochen dran. Immer kommt was dazwischen.
Letzte Woche noch schnell das da gebaut:
Bild

Gestern dann fast den ganzen Tag damit verplämpert, das neue Multifunktionsgerät an allen PCs einzurichten, wasn Murks. Mit den Toren trete ich auf der Stelle.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die letzte Runde ist eingeläutet: Gartentore

Beitragvon oldtimer » Sa 17. Jun 2017, 11:59

Schreib mal bitte etwas zum Flipper .


Wie Du die Zeit vertrödelst :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Runde ist eingeläutet: Gartentore

Beitragvon michaelhild » Sa 17. Jun 2017, 16:46

Zum "Flipper".
Das ist ein altes Geschicklichkeitsspiel für kleine und große Kinder. Die Platte steht auf einem Gelenk und man muss versuchen fünf Tischtennisbälle in die Löcher zu balancieren und zwar so, dass man möglichst viele Punkte zusammen bekommt.

Das "Original" gab es schon als ich klein war. Nun kam der Auftrag das Ding etwas aufzuhübschen und die Öffnung für das Gelenk zu flicken, die war ausgebrochen. Problem war, ich hatte nur 3,5 Tage Zeit inkl. Trocknung der Farbe.

Ich fand es dann schneller die Platte neu zu machen.
War es im Prinzip auch. Das zeitaufwändigste war die Farbe, speziell das Blau der Platte. Mangels Alternativen habe ich das gegriffen was ich noch gefunden habe. Blauer Acryllack vom Aldi. Deckfähigkeit bescheiden. Ich musste fünf Schichten auftragen. Fliesfähigkeit bescheiden. Trotz Schaumstoffpinsel sieht man deutliche Pinselspuren. Ich habe zum Schluss noch mal fein geschliffen und mit Autopolitur und dem Rotex etwas poliert. So ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber egal. Zum Glück spielte das Wetter mit und draußen trocknete die Plöre recht fix. Sonst wäre der Termin nicht haltbar gewesen und ich nicht fertig geworden.

Die gelben Leisten waren dagegen einfach. Wasserbeize und Clou Schnellschliffgrund. Popoglatt und schnell.
Geht allerdings nur auf hellen Hölzer, ist ja keine deckende Farbe.
Bild

Die roten Kringel erforderten etwas Hirnschmalz. Großartig abdecken und lackieren wollte ich nicht, 1. wegen der Zeit und 2. ich bin für sowas zu grobmotorisch. Es wäre sicherlich spätestens beim letzten Loch in die Hose gegangen.
Daher andere Technik. OF mit Falzfräser. Nur so tief eingestellt, dass sie den blauen Lack wegfräst. Danach rote Beize und Clou L11 in Seidenglänzend. Schnellschliffgrund ging ja nicht, der hätte sicherlich den Acryllack angelöst. Das ging schnell. Ne Stunde oder so und die Dinger waren rot. Blöd darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen. Etwas übergemalt hab ich, aber egal, die Kinder gucken nicht auf sowas.
Bild

Die Griffe habe ich mit Schrumpfschlauch bezogen, der muss nicht trocknen. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „Michas Holzblog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste