Displayschutzfolien für Messtechnik

Hier findet Ihr Benedikt's neuste Projekte
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Displayschutzfolien für Messtechnik

Beitragvon haifisch18 » Di 19. Jun 2018, 22:08

Ich habe verschiedenste Messgeräte mit Display von Bosch Professional. Dazu gehören der Laserentfernungsmesser GLM 50 C, der Wandscanner D-Tect 120 und die Wärmebildkamera GTC 400 C

Für diese drei Messgeräte wollte ich einen Displayschutz haben. Da es von Bosch natürlich nichts gibt, habe ich improvisiert.

https://lass-uns-loslegen.de/2018/06/19 ... sstechnik/
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Displayschutzfolien für Messtechnik

Beitragvon michaelhild » Mi 20. Jun 2018, 12:09

Gute Idee.

Ich leb aber lieber mit ein paar Kratzer mit der Zeit. Ich hab schon oft versucht, irgendwo ne Schutzfolie drauf zu packen, aber da bin ich zu tapsig zu. Da ist dann mehr Dreck und Luft hinter, wie sonst im Raum. Das ärgert mich, dann mach ichs nochmal...auch nicht besser. Ich habs dann gelassen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Displayschutzfolien für Messtechnik

Beitragvon Detlef » Mi 20. Jun 2018, 13:20

Finde ich eine ganz gute Idee.
Wenn ich eine Folie aufbringe, putze ich das Display immer mit einem fusselfreien Microfasertuch, das hat dann auch immer ganz gut geklappt und fast keine Staubeinschlüsse gegeben. Gegen die Luftblasen lege ich das Microfasertuch über eine kleine Holzspachtel, und bring so die Folie langsam aufs Display.
Ich habe einmal gelesen, um noch weniger Staub in der Luft zu haben, soll man das ganze im Badezimmer nach dem Duschen machen, wenn eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Raum ist, das bindet wohl den meisten Staub, hab ich aber noch nicht selbst getestet.

Gruß
Detlef

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Displayschutzfolien für Messtechnik

Beitragvon Threedots » Mi 20. Jun 2018, 21:54

Hallo Leute,


eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgt für Staubbindung in der Umgebungsluft. Das gründlich gereinigte Display mit einer stark verdünnten Spülmittellösung benetzen und die Schutzfolie auflegen. Die Folie svhwimmt nun auf einem dünnen Flüssigkeitsfilm und kann noch ausgerichtet werden. Mit Hilfe eines Rakels kann dann die Flüssigkeit zwischen Folie und Display herausgestrichen werden.

Das Ergebnis ist frei von Staubeinschlüssen und Luftblasen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Displayschutzfolien für Messtechnik

Beitragvon Mario » Mi 20. Jun 2018, 22:20

Hallo
Das was Roland sagte würde ich auch so vorschlagen, sofern die Geräte auch soviel Feuchtigkeit vertragen.
Ich habe das auch schon so gemacht, allerdings mit Firmenschilder an unseren Firmenwagen. Ist bei mir allerdings nicht Hundert Pro gelungen, bei der Größe und dafür, dass es erste Mal war, ging das aber einigermaßen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Displayschutzfolien für Messtechnik

Beitragvon RudiHB » Do 21. Jun 2018, 07:10

Guten Morgen,

ich hab mir Montag von einem "Professionellen" eine Glasfolie auf mein Handy legen lassen. Er hat erst das Display mit einem Microfasertuch gereinigt und dann das Display vor dem direkten Auflegen der Folie mit einem Mini-Blasebalg abgepustet. Ergebnis: perfekt, ohne einen Staubkorn.

Vom vorherigen Duschen haben wir abgesehen und sobald der Mann mit meinem Handy Richtung Nasszelle gegangen wäre, hätte ich ihm das Handy weggenommen und wäre schnell damit aus dem Laden gelaufen... :shock:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Displayschutzfolien für Messtechnik

Beitragvon Mandalo » Do 21. Jun 2018, 10:56

Ich denke unser Professioneller schlechthin ist Lothar. ;)
Bin mal gespannt was 'Der Boss' dazu sagt!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Displayschutzfolien für Messtechnik

Beitragvon S-A-W » Do 21. Jun 2018, 11:53

Mahlzeit,

mir erschließt sich der Sinn auch nicht so richtig. Normalerweise bekommen die Displays solcher Messgeräte ja nicht einfach so Kratzer, man trägt Sie ja nicht in der Hosentasche spazieren wie ein "Schnurloses-Mobilfunk-Telefon mit berührungsempfindlicher Anzeige und Bedienoberfläche" (Smartphone :mrgreen: ).

Ich handhabe es mit meinen Messgeräten so wie mit Messschieber, Winkel, Messuhr..... auch. Wird halt entsprechend abgelegt und nicht gerade unter Feile, Hammer, Flex .....begraben.

michaelhild hat geschrieben:Ich leb aber lieber mit ein paar Kratzer mit der Zeit


Sehe ich wie Michael, und selbst wenn mal ein Kratzer reinkommt.... so what? Ist Werkzeug, wird benutzt und bekommt halt im Laufe seines Lebens "Gebrauchsspuren".

Klar wenn man seine Messwerkzeuge in einem gläsernen "Schrein" ausstellen möchte wenn Sie nicht in Benutzung sind kann man das schon machen. Wäre mir die Zeit und den Aufwand nicht wert.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Displayschutzfolien für Messtechnik

Beitragvon Mario » Do 21. Jun 2018, 12:15

Mahlzeit Stephan
Vom Prinzip her hast Du da auch vollkommen recht, es sei denn, die Displays werden per Stift bedient. In meinem Job (Vermessung) haben wir all diese Displays mit Folie geschützt (GPS-Geräte und Totalstationen), sonst könnte man alsbald keine Werte mehr ablesen und würde im Blindflug messen. Aber ich denke, dass es kaum vergleichbar mit Geräten in der Werkstatt ist.
Ich habe in meiner Werkstatt eigentlich nichts, was ich unbedingt mit Folie schützen müsste.


Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Displayschutzfolien für Messtechnik

Beitragvon haifisch18 » Do 21. Jun 2018, 12:55

Die Tricks mit dem Blasebalg, Mikrofasertuch, dem Wasserfilm etc kenne ich auch alle.
Ich habe damals nur meinen generellen Versuch dokumentiert und in echt ist es gut genug das man die Folie jetzt erst runterrocken kann bevor man es "ordentlich" macht.


Der Sinn dahinter?
2 der 3 Messgeräte sind bei mir vor allem im Rohbau/der Sanierung zu finden. Und zwar sind das die Wärmebildkamera und vor allem der Laserentfernungsmesser.
Der ist ständig in irgendeiner Hosen- oder Jackentasche, wird beim Profile stellen/abhängen als Strichmaß genutzt (dazu hat er extra eine Funktion, verdammt praktisch) und ist auch ständig zum Längen abmessen dabei.
Die Wärmebildkamera ist im Bereich der Dichtheitsprüfung auf Zugluft (im Sommer nicht) im Einsatz, also wenn Fenster/Türen eingebaut wurden, Dampfbremsfolie angeklebt wurde etc.

Am ehesten ist im fertigen Bau der D-Tect im Einsatz, schließlich sucht man damit Dinge wie Leitungen und Rohre.


Generell halte ich es auch so das Messwerkzeug auf nem sauberen Platz für sich liegt, früher an der Arbeit immer auf zwei saubern Lappen zum Beispiel. Das geht in ner Werkstatt auch ganz gut. GTC und D-Tect park ich zumindest immer in der L-Boxx wenn Sie länger weg sollen.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „Lass-uns-loslegen.de / Der Blog von Benedikt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste