Die Werkbank entsteht

Hier findet Ihr Benedikt's neuste Projekte
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Die Werkbank entsteht

Beitragvon haifisch18 » Mi 20. Jun 2018, 00:00

Endlich hab ich Zeit, meine Werkstatt zu bauen. Und nicht nur dass, sondern auch mal die Artikel dazu zu schreiben.

Los geht es mit dem Regal für einen Teil der L-Boxxen. :D

Nachdem dann Platz war, ging es mit den Unterschränke für die Werkbank weiter.

Und als Nebenprojekt wurde "quick and dirty" ein Zwingenknecht gebaut.

Ich würde mich hier schon über Anregungen und auch Kritik freuen. Die meisten haben das ja schon durch.
Das Untergestell für den "MFT" ist auch schon fertig, aber der Bericht noch nicht. Denke das kommt morgen.

Als nächstes wird das Thema Elektrik ein Thema werden, da graut es mir noch etwas davor da die Zuleitung doof zu verlegen ist.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Werkbank entsteht

Beitragvon Mario » Mi 20. Jun 2018, 00:46

Hallo Benedikt
Anregungen oder Kritik habe ich heute erstmal noch nicht, schau mir das erstmal in Ruhe an. Aber schön zu sehen, dass Du auch mal dazu kommst, Deine Werkstatt aufzubauen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Die Werkbank entsteht

Beitragvon RudiHB » Do 21. Jun 2018, 07:01

Guten Morgen Benedikt,

das sieht doch richtig klasse aus. Deine 31 (!) L-Boxen und Systainer stehen nun entspannt im Regal vor sich hin. Mit OSB-Platten ist das auch in Ordnung. Die stört das auch nicht, dass sie bisher nicht gestrichen sind.

Eine Frage und eine Anmerkung habe ich. Zuerst die Frage. Hast du die Schränke nur verleimt oder zusätzlich noch verschraubt? Oder habe ich das Überlesen? :cry:

Und eine Anmerkung. Die Wände sehen so "ungestrichen" aus... Wenn du die Werkstatt schon komplett leer hast, juckt man doch die zwei Wände eben vorher durch, oder?! :D
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Die Werkbank entsteht

Beitragvon ElBavaria » Do 21. Jun 2018, 08:54

Hallo Benedikt,

wie die L-Boxxen da so in Reih und Glied stehen, das hat schon was 8-)
Auch der neue Platz für die Zwingen ist cool. Übersichtlich und griffbereit!

Möchtest du für deine stationären Maschinen/Werkzeuge auch noch eine Absauganlage bauen oder bleibst du da mobil?


Gruß Jürgen



RudiHB hat geschrieben:[...]
Und eine Anmerkung. Die Wände sehen so "ungestrichen" aus... Wenn du die Werkstatt schon komplett leer hast, juckt man doch die zwei Wände eben vorher durch, oder?! :D

Rudi,
ich vermute mal, dass an die Wände auch noch OSB-Platten kommen, um da das gebräuchlichste Werkzeug/Zubehör mit Hilfe des French Cleat System anzubringen.
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Die Werkbank entsteht

Beitragvon haifisch18 » Do 21. Jun 2018, 12:48

RudiHB hat geschrieben:Guten Morgen Benedikt,

das sieht doch richtig klasse aus. Deine 31 (!) L-Boxen und Systainer stehen nun entspannt im Regal vor sich hin. Mit OSB-Platten ist das auch in Ordnung. Die stört das auch nicht, dass sie bisher nicht gestrichen sind.

Eine Frage und eine Anmerkung habe ich. Zuerst die Frage. Hast du die Schränke nur verleimt oder zusätzlich noch verschraubt? Oder habe ich das Überlesen? :cry:

Und eine Anmerkung. Die Wände sehen so "ungestrichen" aus... Wenn du die Werkstatt schon komplett leer hast, juckt man doch die zwei Wände eben vorher durch, oder?! :D


Danke fürs zählen :-D
Das sind noch nicht alle, manche Geräte warten noch auf ihren Umzug.
Die OSB Platte hab ich genommen, weil ich da noch 16 Stück über hatte. Die Korpen sind mit Lamellos verleimt, einzig die Aussteifungen hinten sind eingeschraubt.
Ja, die Wände sind ungestrichen. Und der Putz hat Risse und blättert. Die Decke ist auch nur eingehängt. Die möchte ich eigentlich nächstes oder übernächstes Jahr noch 20cm höherlegen. Das Dach obendrüber könnte auch neu gedeckt werden. Daher muss irgendwann neu geputzt werden, solange "halte ich es noch aus".
Ich muss allerdings noch eine komplette neue Elektrik verlegen. Sobald ich weiß ob ich das Auf- oder Unterputz machen möchte, gehe ich das Thema an.

Jürgen:
Ich werde sicher noch eine Absaugung installieren, nicht nur für die stationären, auch für die mobilen Geräte.


Eigentlich wollte ich mit der Infrastruktur und nicht mit den Möbeln anfangen, aber ich brauche langsam aber sicher die Möglichkeiten der Werkbank/Werkstatt und komme ja auch so mit dem Strom hin. Licht ist aber Prio1
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Die Werkbank entsteht

Beitragvon haifisch18 » Mo 25. Jun 2018, 22:45

Meine Werkbank ist auch weitergewachsen, es fehlen noch die 20mm Bohrungen. Unter anderem habe ich 48 doppelte Überblattungen schneiden müssen. Allerdings war Sie heute für das nächste Projekt schon voll in der Nutzung :D

Mit vielen Bilder hier zu sehen.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „Lass-uns-loslegen.de / Der Blog von Benedikt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast