Blumenkübel mal anders

Hier findet Ihr Achim's neuste Projekte
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Blumenkübel mal anders

Beitragvon Achim » Fr 16. Sep 2016, 14:11

Hallo Leute,

nach langer Sommerpause habe ich mal wieder den Weg in meine Werkstatt gefunden und einen Blumenkübel "zweckentfremdet".

blumenkuebel.jpg


Hier geht's zur Baudoku: Blumenkübel mal anders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Blumenkübel mal anders

Beitragvon Threedots » Mo 19. Sep 2016, 09:24

Hallo Achim,

optisch ist das ja ein richtiger Hingucker geworden. Sehr schön.

Die Sitzfläche hast Du aus Fi/Ta Glattkant gefertigt, richtig? Wird die Oberfläche noch behandelt? Ohne Oberflächenschutz wird sie imho schnell vergammeln, gerade wenn der Hocker auch mal voller Bewitterung ausgesetzt wird.

Und wie stabil ist die Konstruktion? Hält sie auch mal einen gestandenen Mannskerl mit so 85 bis 100 kg aus?

Freue mich schon auf Deine Antworten.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Blumenkübel mal anders

Beitragvon Achim » Do 22. Sep 2016, 11:22

Hallo Roland,

ja ich bin auch positiv überrascht über das Ergebnis :D

Die Sitzfläche ist, wie Du schon richtig bemerkt hast, aus Glattkantbrettern. Ich hatte eigentlich vor die Leisten noch durch den ADH zu jagen, da ich dachte, dass die Leisten evtl. zu dick sind, habe mich dann aber doch dagegen entschieden und bin im Nachhinein auch froh darüber.

Die Oberfläche habe ich - wie in meinem Blogbeitrag erwähnt - geölt. Der Hocker wird nicht ganzjährig im Freien stehen sondern bei längerem Nichtgebrauch im Gartenhaus, wo er auch jetzt steht ;)

Primärer wird er als Beistelltisch auf unserer kleinen Terrasse vor der Küche verwendet, die auf Grund der Platzverhältnisse neben einen Bank keinen Tisch zulässt.
Die Idee darauf zu sitzen kam erst später, wobei die Höhe der Sitzfläche eigentlich zu tief ist, um sich gemütlich an einen Tisch zu setzen...also eher eine Notlösung.
Und so ein von Dir beschriebenes Testobjekt "...einen gestandenen Mannskerl mit so 85 bis 100 kg..." habe ich gerade nicht zur Hand :lol:, aber ich denke das sollte der Hocker aushalten.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „Achim's Holzbox“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste