Bastelhorstis Sammelsurium

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bastelhorstis Sammelsurium

Beitragvon Mario » Mi 18. Jul 2018, 23:40

Bastelhorst hat geschrieben:Damit Ihr mal seht wie schön der Bastelhorst ist hab ich meinen Avatar geändert. :shock: Ein Foto von mir verfremdet Selbstbildnis 1.jpg
mit http://www.edding.com-Vorlagengenerator, ausgedruckt, auf das 4mm Sperrholz aufgeklebt und ausgesägt.
Selbstbildnis 2.jpg
Selbstbildnis 4.jpg


Watt `nen hübschet Kerlchen, der Horschte...siehst richtig denkermäßig drauf aus, hat schon was von `nem Einstein, Horst! ;) :)
Deine Skulptur gefällt mir übrigens auch richtig gut.


Mandalo hat geschrieben:...keine Ahnung von was du sprichst! :D

...aber die Asche könnte man zum Ausfugen verwenden. Auf der Tafel könnte dann stehen: "...zu guter letzt hat er dann doch die letzte Ritze ausgefüllt!"


Also weeste Dieter, Du willst Dich doch wohl nich als Lückenfüller hinstellen, oder!? :lol:
Andererseits hat das auch was...andere machen eine Seebestattung, da kann man auch sein Projekt als letzte Ruhestätte nehmen, nich wahr!? :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bastelhorstis Sammelsurium

Beitragvon haifisch18 » Do 19. Jul 2018, 13:53

Mal zurück zum Ernst :D

Ich finde deine Skulptur sehr schön. Im zweiten Foto ist auch gut zu erkennen, was du darstellen wolltest.
Meiner Meinung ist es nichts verwerfliches, sich über das eigene Ableben Gedanken zu machen. Im Gegenteil finde ich es höchst verantwortungsvoll, gehört der Tod doch fest zum Leben dazu.
Die Hinterbliebenen werden es einem sicher danken, wenn man "geregelte Verhältnisse" hinterlässt.
Das deine Grabskulptur solange schon bei euch im Garten steht, erhöht denke ich den emotionalen Wert derselben nur.
Davon abgesehen gefällt Sie mir auch einfach gut.

Von mir also ein Daumen hoch.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Bastelhorstis Sammelsurium

Beitragvon Bastelhorst » Do 19. Jul 2018, 14:07

Danke für die Blumen Kollegen. Ich glaub ich muss wieder mal den Klüpfel in die Hand nehmen. Ein paar Brocken feinsten Muschelkalk hab ich noch in Reserve.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Bastelhorstis Sammelsurium

Beitragvon Bastelhorst » Di 23. Okt 2018, 09:45

Das Teil habe ich vor zirka 5 Jahren in der Mangel gehabt. Ein Brocken griechischer Marmor 60cm hoch aus dem Restecontainer eines Natursteinbetriebes. Der Stein hat mich ein paar Schweißtropfen gekostet. Vorher hatte ich ein Stück Carrara-Marmor in Bearbeitung und dachte das geht so easy weiter. Pfeifendeckel, dieser Marmor war eine andere Hausnummer.
Achja, bevor sich jemand das Hirn zermartert was es darstellen soll.....nichts.....einfach nur eine Organische Form, ein Handschmeichler sozusagen.
Griechischer Marmor 1.jpg
Griechischer Marmor 2.jpg
Griechischer Marmor 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bastelhorstis Sammelsurium

Beitragvon Klaus » Di 23. Okt 2018, 11:45

Hallo Horst,

ich mag ja abstakte Sachen - und hier ist ein Musterexemplar davon :) Kannst/magst Du noch sagen, wie Du die Stehle bearbeitet hast? Könnte man ja sicher mit Salzsäure machen, gibt aber wahrscheinlich auch subtilere Methoden. Was ist der Unterschied zwischen Carrara und griechischem Marmor? Dachte immer, das ist halt CaCO3 :oops:

Ach ja - eine schicke Beleuchtung könnte ich mir noch vorstellen, damit das Prachtstück auch perfekt in Szene gesetzt wird.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Bastelhorstis Sammelsurium

Beitragvon Bastelhorst » Di 23. Okt 2018, 13:21

Hallo Klaus,
ich musste jetzt selber erst mal Googeln. Auszug aus Wikipedia"Bereits in alter Zeit war man auf die größere mineralische Härte und die bessere Säurebeständigkeit des Steins aus einigen Steinbrüchen aufmerksam geworden, die durch seinen Dolomitanteil verursacht ist. Deshalb nannten ihn die italienischen Bildhauer später auch Marmo Greco duro (harter griechischer Marmor)"
Die Stele hab ich mit dem Zahneisen und Stockeisen bearbeitet. Es gibt Zahneisenhalter mit auswechselbarer Schneide die sind für meine Zwecke genau richtig. Wenn eine Seite stumpf ist, einmal wenden und weiterarbeiten. Die Schneiden gibt es in verschiedenen Zahnformen oder auch eine glatte Schneide. Den Dorfschmied der früher die Meißel nachgearbeitet/geschmiedet hat gibt es ja fast nicht mehr. Bei Marmor oder Granit ist der Abtrag am Meisel aber gar nicht mal so arg. Schlimmer ist Sandstein, logo, der schärft ja auch und nimmt deshalb viel Metall weg. Das Stockeisen sieht aus wie ein verkleinerter Fleischklopfer nur ist er aus Metall. Damit überarbeitet man zum Schluss die Oberfläche und entfernt dadurch die Schlagansätze die noch zu sehen sind oder überzieht das Werkstück mit einer rauen Struktur.
Eine gute Beleuchtung wäre sinnvoll, da hast Du recht. Da muss Bastelhorst mal rangehen.
Achja, eventuell bin ich nächste Woche in Lindenberg. Steht aber noch nicht zu 100%
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bastelhorstis Sammelsurium

Beitragvon Mario » Di 23. Okt 2018, 20:55

Coole Sache Horst,
hast echt `nen Händchen für künstlerische Gestaltung!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelhorstis Sammelsurium

Beitragvon Mandalo » Mi 24. Okt 2018, 09:19

Gefällt mir auch sehr gut! *Daumenhoch*
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bastelhorstis Sammelsurium

Beitragvon oldtimer » Mi 24. Okt 2018, 10:26

Ich schließe mich an, die Steele gefällt mir auch sehr gut.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Bastelhorstis Sammelsurium

Beitragvon RudiHB » Mi 24. Okt 2018, 10:41

Hallo Horst,

sowas ist unkaufbar! Mir gefällt das auch!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste