Danke für euer Feedback. Man muss nicht alles gegessen haben, aber ein gewisses Grundwissen über Essbares, wofür man keinen Supermarkt benötigt, ist vielleicht schon nicht schlecht. Das selbe gilt für die heilende Kraft der Pflanzen um uns herum.
Für mich ist mein Wissensstand beruhigend, wenn ich mir im Gegensatz so etwas ansehe, denke ich, so Leute sind verloren, sollte es mal nicht mehr so rund laufen in unserer kleinen Wohlstandsgesellschaft.
https://youtube.com/shorts/ObljbJIDnTk?si=xdHZcsBd8Bgy0-2K
Blumen, Kräuter, Pflanzen und vieles mehr...
Re: Blumen, Kräuter, Pflanzen und vieles mehr...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Lustiges (naja, eher trauriges) Video - und leider sehr realitätsgetreu. Die Milch kommt aus dem Supermarkt und der Strom aus der Steckdose. Acetylsalicylsäure hab ich auch schon mal selber gemacht, Kopfwehmittel wäre also schon mal gesichert. Ein/zwei/drei Bücher zum Thema Naturpharmazie wären sicher auch kein Fehler und wenn sie vorerst nur mal für den Fall der Fälle im Regal stehen. Vielen Dank für den Tipp, Dieter
Oh man...
ich weiß nicht, ob ich so einfach überleben würde, aber so blöd kann man doch nun wirklich nicht sein, oder!?
ich weiß nicht, ob ich so einfach überleben würde, aber so blöd kann man doch nun wirklich nicht sein, oder!?
Klaus hat geschrieben:...Ein/zwei/drei Bücher zum Thema Naturpharmazie wären sicher auch kein Fehler und wenn sie vorerst nur mal für den Fall der Fälle im Regal stehen. Vielen Dank für den Tipp, Dieter
Ich mag Bücher, und habe einiges zu dem Thema im Regal. Den "Fall aller Fälle" befürchte ich nicht, es sollte einfach ein Grundwissen vorhanden sein. Mich interessiert es ebenso wie Handwerk, Videospiele, Filme...
Mario hat geschrieben:Oh man...ich weiß nicht, ob ich so einfach überleben würde, aber so blöd kann man doch nun wirklich nicht sein, oder!?
Es geht weniger um das Überleben des Einzelnen, mehr um das Überleben des Wissens. Allein um zu verhindern, dass es immer mehr Menschen wie die junge Dame gibt. Die sind sowas von abhängig und müssen das essen was ihnen vorgesetzt wird.
Auch wir, nicht nur sie, wissen nicht wo die Lebensmittel herkommen, wissen nicht wo sie gewachsen sind, was reingemischt wurde um es haltbarer oder schmackhafter zu machen, oder um es optisch einfach aufzuhübschen.
Durch das bewusste Wahrnehmen Pflanzen heranwachsen zu sehen, gewinnt man Zuversicht und Vertrauen. Vertrauen dass wir von der Natur getragen werden können, dass wir nicht wirklich so abhängig und ausgeliefert sind wie es scheint.
Das selber anbauen, oder zu essen was im nahen Umfeld wächst und gedeiht, ist einfach etwas anderes, als im Supermarkt Füllstoffe zu kaufen, um lediglich die Menschenmaschine zu tanken.
Mit einem Bewusstsein in die Natur zu gehen, wirken Pflanzen plötzlich nicht mehr wie irgendwelches Grünzeug. Pflanzen zu erkennen, sie beim Namen nennen zu können, ihre Schönheit, Heilkraft und Geheimnisse zu erkennen, verschafft Freude und man nimmt die Natur um sich herum ganz anders wahr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Wahre Worte mein lieber Dieter!
Was ich z B. gar nicht verstehen kann ist, dass heutzutage niemand mehr in Alleen zum Pflücken von Ost zu gehen scheint. Ein paar Leute machen das schon noch, ich auch, wenn ich dran vorbei komme. Es gibt hier so viele Straßen mit Birnen, Pflaumen, Äpfeln oder Kirschen. Vor ein paar Jahren habe ich an einer Kirschallee gemessen und gesehen, dass die Bäume derart vollhingen und keiner hat sie gepflückt.
Als Kinder waren wir ständig in solchen Alleen unterwegs und haben gefuttert was das Zeug hält. Jetzt sind die meisten wahrscheinlich zu faul und holen sich Obst nur noch aus dem Supermarkt. Das hat bei uns im Osten sicher damit zu tun, dass es zu DDR Zeiten auch Obst nur oder hauptsächlich saisonal gab.
Grüße Mario
Was ich z B. gar nicht verstehen kann ist, dass heutzutage niemand mehr in Alleen zum Pflücken von Ost zu gehen scheint. Ein paar Leute machen das schon noch, ich auch, wenn ich dran vorbei komme. Es gibt hier so viele Straßen mit Birnen, Pflaumen, Äpfeln oder Kirschen. Vor ein paar Jahren habe ich an einer Kirschallee gemessen und gesehen, dass die Bäume derart vollhingen und keiner hat sie gepflückt.
Als Kinder waren wir ständig in solchen Alleen unterwegs und haben gefuttert was das Zeug hält. Jetzt sind die meisten wahrscheinlich zu faul und holen sich Obst nur noch aus dem Supermarkt. Das hat bei uns im Osten sicher damit zu tun, dass es zu DDR Zeiten auch Obst nur oder hauptsächlich saisonal gab.
Grüße Mario
Ich kann dir sagen warum das Obst nicht mehr gesammelt wird. Früher gab es kaum "RedBull" und co., und für das was es gab, war oft das Geld zu knapp. Ich kenne die Zeiten noch gut, als wir gesammeltes Obst in der Mosterei abgaben, um dafür ein Kontingent für Fruchtsäften aller Art bekamen. Das hat meist für Obstsäfte für die ganze Familie über's Jahr gereicht.
Die dazu motivierenden Eltern sind gestorben, die Streuobst-Grundstücke verkauft, und somit der Brauch in unserer Familie verloren gegangen. Ich kaufe meinen Apfelsaft in 5L-Packungen vom Bauern in der Nachbarschaft, der dieses Ritual noch betreibt. Lange wird er aber den Forderungen nicht mehr nachkommen können und seinen Betrieb schliessen, so wie die Anderen um mich herum in den letzten Monaten. Dann wird der Jungbauer in irgendeinem Betrieb arbeiten und zum Obst sammeln keine Zeit mehr finden. Und dann bleibt's liegen und wir trinken beide "RedBull" und co...
Die dazu motivierenden Eltern sind gestorben, die Streuobst-Grundstücke verkauft, und somit der Brauch in unserer Familie verloren gegangen. Ich kaufe meinen Apfelsaft in 5L-Packungen vom Bauern in der Nachbarschaft, der dieses Ritual noch betreibt. Lange wird er aber den Forderungen nicht mehr nachkommen können und seinen Betrieb schliessen, so wie die Anderen um mich herum in den letzten Monaten. Dann wird der Jungbauer in irgendeinem Betrieb arbeiten und zum Obst sammeln keine Zeit mehr finden. Und dann bleibt's liegen und wir trinken beide "RedBull" und co...
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
...und noch ein bisschen was Mystisches:
Nach keltischen Erzählungen wurden die ersten Menschen durch die göttliche Kraft ihrer Bäume zum Leben erweckt.
Durch diesen Glauben entstand das keltische Baumhoroskop, das die Menschen nach dem Geburtsdatum, in eine besondere Beziehung zu unterschiedlichen Bäumen setzt. Wie im Horoskop wird ihnen die Kräfte und Eigenschaften des Baumes zugeschrieben. Mein Baum ist die Linde...
Das keltische Baumhoroskop: https://www.baumkreis.de/keltische-baumhoroskop/
Nach keltischen Erzählungen wurden die ersten Menschen durch die göttliche Kraft ihrer Bäume zum Leben erweckt.
Durch diesen Glauben entstand das keltische Baumhoroskop, das die Menschen nach dem Geburtsdatum, in eine besondere Beziehung zu unterschiedlichen Bäumen setzt. Wie im Horoskop wird ihnen die Kräfte und Eigenschaften des Baumes zugeschrieben. Mein Baum ist die Linde...
Das keltische Baumhoroskop: https://www.baumkreis.de/keltische-baumhoroskop/
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Finde ich schon sehr passend, mein Baum ist die Kastanie!
Grüße Mario
Grüße Mario
Ja, finde ich auch, das passt: ...und denken Sie daran, dass Sie viel zu geben haben!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“