Konsolen & Videospiele

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Ghostwriter

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Ghostwriter » Mo 16. Sep 2024, 21:40

Wenn ich es richtig verstanden haben ist die Switch hauptsächlich für den mobilen Einsatz, wie früher der Gameboy also. Nur mit Zubehör für den Fernseher geeignet. Dann wird es wohl auf X Box oder PS 5 hinauslaufen.

Spielt die Verfügbarkeit von Spielen auch eine Rolle für welche Konsole man sich entscheiden sollte oder gibt es weitestgehend alle Spiele für alle Konsolen?
Gruß Stefan

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Mo 16. Sep 2024, 21:41

Der_Oesi hat geschrieben:Ich hab mir gerade vor 6 Wochen eine PS5 Slim mit Laufwerk gekauft.

Gab es einen bestimmten Grund warum du dich für die PS5 entschieden hast oder war es einfach die Empfehlung deines Enkels? :)
Gruß Stefan

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Sep 2024, 23:34

Ghostwriter hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden haben ist die Switch hauptsächlich für den mobilen Einsatz, wie früher der Gameboy also. Nur mit Zubehör für den Fernseher geeignet...

Nein, überhaupt nicht. Es ist in meinen Augen definitiv eine Konsole für den Fernseher. Aber mit dem Vorteil, ein Spiel mobil weiterzuspielen zu können, wenn gewollt. Ich habe sie im Hotel dabei und zocke noch ein bisschen im Bett, wenn ich 1 Stunde im Auto auf etwas warten muss, wenn meine Frau plötzlich im TV etwas ansehen muss... usw.

Zudem kann man die Kontroller aus dem Gerät abnehmen und für Spiele der besonderen Art einsetzen. Ich denke da nicht nur an das Bewegungsspiel "Ringfit", ein geniales Gymnastikspiel bei dem wir viele Wochen unsere Körper "stählten". 8-).

Die Switch hat absolut seine Daseinsberechtigung. Nintendo hatte damit, wie schon so oft, geniale Ideen, welche noch genialer umgesetzt wurden. Ich zocke seit der ersten Videospielstunde und verfolge die Entwicklungen leidenschaftlich. Ohne Nintendo wäre die Konsolenlandschaft nie dort wo sie jetzt ist.

Ghostwriter hat geschrieben:Spielt die Verfügbarkeit von Spielen auch eine Rolle für welche Konsole man sich entscheiden sollte oder gibt es weitestgehend alle Spiele für alle Konsolen?

Es gibt weitestgehend alle Spiele für die Konsolen PS5 und X-Box. Die Nintendospiele gibt es, unter anderen, nur für die Switch. Daher spielt es richtigerweise eine Rolle ob man sich für PS5/X-Box entscheidet oder Switch. Aus diesem Grund besitze ich eine PS5 und eine Switch. Wer 1x ein Zelda durchgezockt hat möchte nie wieder auf den gigantischen Spielspaß verzichten - vergiss den Rest des Einheitsbreies dieser Sparte.

Ghostwriter hat geschrieben: ...Dann wird es wohl auf X Box oder PS 5 hinauslaufen...

Ich schätze mal: Ja! Und du wirst sie bald einpacken und für deinen Sohn aufbewahren - bis er 8 ist. :lol: Wobei in meinen Augen keine der Konsolen für 8-jährige wirklich geeignet ist... Sorry
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Di 17. Sep 2024, 06:33

Nun, damit wären dann wohl wieder alle Konsolen im Rennen was die Auswahl nicht leichter macht :lol:
Sollte ich mich vielleicht erstmal mit befassen welche Spiele es wo gibt? Ob z.B. Nintendo das eine Spiel hat was die anderen nicht haben oder auch nicht. Ich hoffe mal das sich XBox und PS 5 jetzt nicht so groß unterscheiden das man dort wenigstens schon mal eine dann irgendwann ausschließen kann.
Gruß Stefan

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Di 17. Sep 2024, 09:04

Garantiert helfen dir die Verkaufszahlen, um schon mal 1 Konsole auszuschließen ;) :

Nintendo Switch..................142.06 Millionen
Sony Playstation 5.................60,16 Millionen
Microsoft X-Box Serie X/S........29,64 Millionen

Stand Juli 2024
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Di 17. Sep 2024, 10:58

:shock: Das ist ja schon recht eindeutig. Warum auch immer aber jetzt sind‘s nur noch zwei Konsolen mit denen ich mich näher befassen werde. PS5 Vs Switch
Gruß Stefan

Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 17. Sep 2024, 11:32

Moin, Zockerbande...

da habt ihr beiden ja wieder mal ein Thema losgetreten, dass mich voll in der Breitseite trifft.

ZOCKEN IST MEIN ZWEITER VORNAME...:-)

Mit 12 hab ich zu Weihnachten meine erste "Konsole" bekommen. Man musste das Teil mit einem total starren Kabel an der Antennenbuchse des Fernsehers anschließen, dann eine der Programmknöpfe am Fernseher so lange rumdrehen, bis das Menü angezeigt wurde. Hier konnte man dann unter ein paar Pixel-Games wählen. Tennis, sowas wie ein Autorennen mit einem Auto aus Klötzen usw. Es gab zwei Controller, die mit noch starreren Kabeln mit der Konsole verbunden waren. Natürlich waren die Kabel immer zu kurz und man musste sich immer zu zweit vor die Konsole quetschen.

Mit 17 Lenzen hab ich mir mein erstes Hand Held Game "geleistet". Hat damals stolze 70!! DM gekostet und konnte nur ein Game. Autorennen... naja, was man halt damals darunter verstanden hat. Grafik und Ton - ganz fürchterlich. Aber, Spielspaß ohne Ende gehabt damit. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.

Vor ein paar Jahren hab ich mir wegen "Red Dead Redemption", das beste "Wild West Game" überhaupt, eine PS 4 angeschafft. Es waren im Bundle noch einige andere Games dabei, wie Rally-Fahren usw. leider konnte mich die Spiele-Auswahl in den folgenden Jahren nicht wirklich überzeugen, so dass ich mich wieder meiner wirklichen "Passion des Zockens" zugewandt habe.

DAS ZOCKEN AUF DEM PC!!!

Sollte man dass nicht auch als gangbare Alternative hier aufführen? Ich denke schon...:-)

Vorteile:
- Die meisten Games erscheinen zuerst als PC Version
- Bessere Grafik und Sound
- Besser, da größere Auswahl an Hardware, Speicher, GraKa, Joysticks, Lenkräder usw.
- Der Fernseher wird nicht blockiert
- Man läuft nicht Gefahr, dass man bei den Fitness-Games das Paddle in den Fernseher schleudert...:-)

Nachteil:

Das ganze Equipment braucht zu viel Platz im Auto, wenn man unterwegs zocken will...:-)
Angefangen hat alles mit 20 Jahren und einen Commodore C16, dann kam der Commodore C64, dann der C128, darauf der Amiga 500 gefolgt vom letzten seiner Art, dem Amiga 2000. Alle Computer wurden immer bis zur Schmerzgrenze aufgerüstet.

Atari war für einen eingefleischten Commodorianer ein Ding der Unmöglichkeit.

Der Commodore Spielemarkt war damals einfach nur riesig. Ich glaub, zu meiner besten Zeit war ich stolzer Besitzer von unglaublichen 1000 Spielen aller Genres. Natürlich hat man die meisten davon höchstens einmal gezockt und dann auf der 5 1/4 " Floppy Disk in die "Sammelbox" gestellt und archiviert, bis zur nächsten Tauschbörse. Besser wurde es dann, als die 3,5 " Disketten kamen, die gingen nicht mehr ganz so schnell kaputt wie die 5 1/4 " Floppy Disk und hatten auch mehr Speicherkapazität.

Die Grafik und der Sound waren zur damaligen Zeit auf dem C64 und dem Amiga 500 überwältigend. Nur die Monitore waren immer etwas zu klein. PCs spielten zu der Zeit auf dem Spielesektor so gut wie keine Rolle.

Zur Zeit zocke ich auf einem High End Gaming PC alle erdenklichen Aufbau- und Strategie-Games. Auch "Red Dead Redemption" hab ich mir für den PC besorgt und muss ehrlich sagen, dass die Grafik auf dem PC noch um einige besser ist als auf der PS4.

Klar hat so eine Nintendo Switch den "Unterwegs" Vorteil auf seiner Seite. Nur, wie oft zockt man den unterwegs? Sollte ich wirklich in die Verlegenheit kommen, mal länger auf meine Holde warten zu müssen, hab ich immer meinen KINDLE zum lesen im Auto, oder ich zocke halt auf dem Handy. Ist ja auch kostenlos oder ohne Abbo möglich. Wobei mich zocken auf so kleinen Bildschirmen eher abturnt...

Meist sitzt man ja vor dem heimischen Fernseher zum zocken. Und wenn ich schon daheim spiele, dann mit dem größtmöglichen Spaß dabei, was die Ausstattung usw. angeht. Spiele, wie den Landwirtschaft-Simulator, "Euro Truck Simulator" oder "Red Dead Redemption" mit einem PS Game Controller zu spielen ist für mich der wahre Horror. Ich habs probiert, ehrlich. Die gibts ja auch für den PC in Verbindung mit verschiedenen Games.

Lenkrad und Schaltkonsole muss einfach sein, wenn man Landmaschinen oder Trucks komfortabel bedienen will. Selbst auf der Tastatur machen Aufbauspiele wie "Medieval Dynasty" oder "Satisfactory" mehr Laune als auf einer Konsole, da viel mehr Funktionen auf die Tastatur gelegt werden können. Ich finde, es ist einfach ermüdend für die Hände, wenn man stundenlang das Teil, teilweise total verkrampft, in der Hand halten muss.

Und wenn ich "stundenlang" schreibe, sagt mir mein Steam Account:

Landwirtschaft-Simulator : 4.798,6 Stunden
Medival Dynasty: 3.050,5 Stunden

Das ist, wie ich schon geschrieben habe, aber nur meine subjektive Meinung dazu. Evtl. hilft es ja ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung. Zumindest solltest Du es nicht ganz ausschließen...:-)

Servus, der Lothar (der heute noch 15 ha Mais häckseln müsste)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Di 17. Sep 2024, 14:17

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:... "Red Dead Redemption" mit einem PS Game Controller zu spielen ist für mich der wahre Horror. Ich habs probiert, ehrlich...

Tja lieber Lothar, du weißt ja, entweder PC- oder Konsolen-Spieler. Einer der beides gleichermaßen liebt gibt es nicht wirklich. Und da ich davon ausging, dass nur ich hier meinen Senf dazu gebe, habe ich das Thema "Das Zocken auf dem PC" ausgelassen. Zudem gibt es etwas, was für mich der Horror bedeutet: Games über die Tastatur, bzw Maus zu zocken. Ich habs probiert, ehrlich...! :lol:

Als ehemaliger Rockstar-Fan habe ich, nach den GTA-Teilen, natürlich auch RDR durchgespielt und fand es absolut gigantisch...
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Di 17. Sep 2024, 17:38

Ach ja, Lothar,
solltest du mal Lust verspüren - dir würde ich meine erste Konsole sogar mal ausleihen! :lol:
...oder auch meinen C64...!?

IMG_9081.jpeg

Ach ja, wer's nicht glaubt, ich trage das eindeutige Zockermerkmal - den Leberfleck am linken Unterarm! :lol:

IMG_9083.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

Zwackelmann

Beitragvon Zwackelmann » Di 17. Sep 2024, 20:04

Hallo Stefan,

Dieter hat Dich ja schon fast vollumfänglich informiert,
daher halte ich mich möglichst kurz.

Wenn VR mal ein Thema für Dich ist, kommst Du nicht um eine PS herum,
da dies die einzige Konsole ist die auch eine passende Brille unterstütz.

Da ich selbst (von Coop Spielen mit meiner Frau ala Diablo mal abgesehen), fast
nur noch Simulationen in VR zocke, ist für mich der PC die erste Wahl.

Wobei PC Spiele meist etwas günstiger zu bekommen sind.

Dennoch habe ich ein SteamDeck (Ähnlich der Switch, und auch diese lässt sich am TV anschließen).

Sofern es nicht die neusten AAA Games in 4K und allen Details auf Ultra sein müssen,
laufen darauf fast alle Spiele die es bei Steam und Konsorten gibt.

Was aber fast noch besser ist: Fast alle Retro Konsolen können darauf laufen.
C16, C64, Amiga, Sega, SENES, N64, PS1 bis 3, Wii und Switch um nur einige zu nennen.
Wenn man auf Platformer / Jump und Run steht, hat man hier für die nächsten Jahre Futter.

Hoffe jetzt sind alle Klarheiten bestieg. :roll:

LG Dirk

Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“