Blumen, Kräuter, Pflanzen und vieles mehr...
-
Re: Blumen, Kräuter, Pflanzen und vieles mehr...
Ich bin jetzt nicht so an Pflanzenkunde interessiert verfolge aber sehr gerne was du hier berichtest und die Kapuzinerkresse finde ich auch eine sehr interessante Pflanze die ich bereits vorher schon kannte- wenigsten eine 

Gruß Stefan
Baumbart hat geschrieben:Wie viel Blüten brauchst du ca. um die Mühle voll zu machen?
Keine Ahnung, es waren wohl so um die 50-70!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Kräutersalz mit Kresseblüten, super Idee.
Bei uns kommt die Kapuziner Kresse mittlerweile wild, und es ist eine wirklich tolle Pflanze.
VG
Sebastian
Bei uns kommt die Kapuziner Kresse mittlerweile wild, und es ist eine wirklich tolle Pflanze.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Cool, hast da nur die gedörrten Blüten drin oder Salz auch?
Btw, gute Idee mit eigenem Thread, bin mit Interesse dabei
Btw, gute Idee mit eigenem Thread, bin mit Interesse dabei

LG Gerald
In dem voran gezeigten Gläschen sind nur Blüten drin. Zusammen mit getrockneten Blättern der Pflanze wurde ein Salz daraus, die 3 Gläser hat es gereicht.
Die Blätter der Kapuzinerkresse zu trocknen ist eine Herausforderung, es dauert Ewigkeiten, die sind wie Leder. Das mach ich nimmer.
Die Blätter der Kapuzinerkresse zu trocknen ist eine Herausforderung, es dauert Ewigkeiten, die sind wie Leder. Das mach ich nimmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Lavendel! Lavendel ist ein richtig tolles Gewächs, zu erkennen, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Hummeln und Bienen lieben ihn über alles und optisch macht er im Garten so richtig was her. Gern bringt man die Provence damit in Verbindung, die besonders durch ihr mediterranes Klima für den Lavendelanbau bekannt ist. Wir schneiden den Lavendel im Jahr 2x, im Frühjahr und zur Blütenernte. So blüht er ein 2. Mal und wird üppiger.
Die Zeit für den 2. Schnitt ist gekommen, was wir auch getan haben.
Ein bisschen lassen wir immer stehen, um den Insekten nicht alles zu nehmen.
Die Abschnitte wurden getrocknet und die Blütenähre abgeschnitten.
Ich finde "das Design" was die Natur so an den Tag legt jedesmal beeindruckend.
Von Hand werden die Stängel entfernt, was eine unglaublich meditative Wirkung besitzt und durch den Duft einer Aromatherapie gleicht.
Und hier ist das Ergebnis, 100% bio, ohne chemischen Behandlungen.
Die Zeit für den 2. Schnitt ist gekommen, was wir auch getan haben.
Ein bisschen lassen wir immer stehen, um den Insekten nicht alles zu nehmen.
Die Abschnitte wurden getrocknet und die Blütenähre abgeschnitten.
Ich finde "das Design" was die Natur so an den Tag legt jedesmal beeindruckend.
Von Hand werden die Stängel entfernt, was eine unglaublich meditative Wirkung besitzt und durch den Duft einer Aromatherapie gleicht.
Und hier ist das Ergebnis, 100% bio, ohne chemischen Behandlungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Re: Blumen, Kräuter, Pflanzen und vieles mehr..
.
Und natürlich fragt sich der Eine oder Andere: "Was macht er damit???"
Jeder hat seine Vorlieben auf was er seinen Kopf nächtens bettet. Ich habe lange getestet was wohl für mich das Beste ist, und stieß dabei auf die Firma himmelgrün.at. Dort gibt es jede Menge an Kräuter- und Naturkissen. Ich habe meins, mit Dinkelspelzen,Goldmelisse, Hopfen, Lavendel und Johanniskraut, gefunden.
Abgefahren? Vielleicht! Aber ich schlafe gut und gern darauf. So aufgeschäumtes Industriezeugs ist nicht so meins.
Von Zeit zu Zeit erneuere oder ergänze ich den Inhalt. Und genau hier kommt ein Teil meiner Ernte rein.
...und so wünsche ich auch euch generell eine gute Nacht!
.
Und natürlich fragt sich der Eine oder Andere: "Was macht er damit???"
Jeder hat seine Vorlieben auf was er seinen Kopf nächtens bettet. Ich habe lange getestet was wohl für mich das Beste ist, und stieß dabei auf die Firma himmelgrün.at. Dort gibt es jede Menge an Kräuter- und Naturkissen. Ich habe meins, mit Dinkelspelzen,Goldmelisse, Hopfen, Lavendel und Johanniskraut, gefunden.
Abgefahren? Vielleicht! Aber ich schlafe gut und gern darauf. So aufgeschäumtes Industriezeugs ist nicht so meins.
Von Zeit zu Zeit erneuere oder ergänze ich den Inhalt. Und genau hier kommt ein Teil meiner Ernte rein.
...und so wünsche ich auch euch generell eine gute Nacht!

.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Ein Duftkissen quasi, ich mag den Geruch von Lavendel sehr
Wir haben vorm Haus einen Streifen damit, selbst wenn man mit Fahrrad vorbei fährt riecht man ihn

Wir haben vorm Haus einen Streifen damit, selbst wenn man mit Fahrrad vorbei fährt riecht man ihn
LG Gerald
Ja, wobei ich darauf achte dass es sich bei dem Kopfkissen, auf dem ich schlafe, sehr in Grenzen hält. Lieber bei Bedarf ein weiteres, kleines Lavendelkissen, das man bei Bedarf dazu nehmen kann.
Lavendel zählt als natürliches Heilmittel gegen innere Unruhe. Bei Stress produziert unser Körper das Hormon Kortisol. Ein paar Minuten intensives Schnuppern an Lavendel-Duft genügen, um die Kortisolkonzentration zu senken. Verantwortlich dafür ist der Duftstoff Linalool... und wie kann's anders sein, ganz unbedenklich ist es scheinbar nicht...
Lavendel zählt als natürliches Heilmittel gegen innere Unruhe. Bei Stress produziert unser Körper das Hormon Kortisol. Ein paar Minuten intensives Schnuppern an Lavendel-Duft genügen, um die Kortisolkonzentration zu senken. Verantwortlich dafür ist der Duftstoff Linalool... und wie kann's anders sein, ganz unbedenklich ist es scheinbar nicht...

Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Moin Dieter
Das ist sehr schön, dass du dort deine eigene Ernte unterbringen kannst...auch sehr interessant!
Da, wo ich zur Zeit einen größeren Auftrag habe, habe ich unterwegs glaube ich auch ein Feld mit Lavendel gesehen.
Grüße Mario
Das ist sehr schön, dass du dort deine eigene Ernte unterbringen kannst...auch sehr interessant!
Da, wo ich zur Zeit einen größeren Auftrag habe, habe ich unterwegs glaube ich auch ein Feld mit Lavendel gesehen.
Grüße Mario
Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“