Schrauber-at-Work (SAW) Motorsport-Hobby

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Schrauber-at-Work (SAW) Motorsport-Hobby

Beitragvon S-A-W » Fr 27. Jul 2018, 13:34

Hallo,

da Mario mich darauf angesprochen hat Kuckst Du will ich hier mal ein weiteres Hobby von mir zeigen.
Ich fahre seit einigen Jahren (seit 2009) Autocross Rennen im 3-Nationen-Cup (D-F-CH).

Was ist Autocross?

Autocross ist Ralley für arme auf dem Rundkurs mit dem Unterschied das alle Fahrzeuge einer Klasse zugleich gestartet werden. Anders als beim Stock-Car geht es nicht darum die anderen Autos zu zerlegen sondern darum möglichst schnelle Runden zu absolvieren. Ein Lauf geht ja nach Strecke (und Länge) zwischen 5 und 8 Runden.
Der Untergrund ist Schotter, Kies, Asphalt, Beton...je nach Strecke.
Hier mal ein Bild meiner Heimstrecke (Luftlinie ~1000 m von meinem Haus weg) die mit 1,8 Km auch gleichzeitig Europas längste ist und zu 1/3 Asphaltiert, der Rest Kies/ Schotter.

emotionheader1935480_zpsdfhr77bg.jpg


Das Autocross ist Lizenzfrei, jeder mit PKW Führerschein, nach Reglement gebautem Fahrzeug (vor jeder Veranstaltung findet eine technische Abnahme statt) und entsprechender Schutzkleidung darf teilnehmen.

Ich selber fahre in der Klasse K 5000, Fahrzeuge mit Front Motor und Heckantrieb, Hubraum offen. Es handelt sich hierbei um eine Serienklasse, d.h. Änderungen an Motor, Getriebe und Karosserie sind nicht zulässig. Ich fahre einen Porsche 924s (2,5l;165PS) den ich damals vor dem Abwracken bewahrt habe, andernfalls wäre er verschrottet worden.

240_7078.JPG


In dem Fall auf dem 5. Startplatz (War mein erstes Rennen). Wenn die Rennen weiter weg Stattfinden gehe ich mit meinem alten FFB Tabbert BJ' 1982auf Reisen.

137951_165319581_zpsmiuqeo3a.jpg


Hier sieht man den alten Trailer BJ'1968 (mittlerweile verschrottet).

Ich bin in meinem "Team" Mädchen für alles. Sponsor, Mechaniker, Koch und Fahrer :lol:
Mittlerweile habe ich schon 4 Autos aufgebaut (nur der Porsche für mich) das sieht dann im Rohbau so aus.

20130911_173622_zpsi2hnj4zm.jpg


137951_168360273_zpsrkkcdigw.jpg


Wenn man es richtig "fliegen" lässt....

137951_167760619_zps3wtdhuak.jpg


IMG_1190_zpsujndfvh6.jpg


...dann darf man auch mal aufs Treppchen.

137951_109231032_zpsospgvecq.jpg


Und darf nen Blumentopf mit nach Hause nehmen ;)

137951_165299239_zpsdlgkaptq.jpg


So, hoffe euch gefällt der Einblick in die "andere" Werkstatt des Schraubers.
Wenn Ihr fragen habt nur los.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Re: Schrauber-at-Work (SAW) Motorsport-Hobby

Beitragvon RockinHorse » Fr 27. Jul 2018, 16:33

Hallo Stephan,

das nenn' ich mal ein taffes Hobby. Wer Zeit dazu hat...und die Gelegenheit... macht sicher richtig Laune, wenn man das nicht zu verbissen sieht
emoji-very-good.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schrauber-at-Work (SAW) Motorsport-Hobby

Beitragvon Mario » Fr 27. Jul 2018, 22:47

Hallo Stephan
Schön, dass Du gleich drauf eingegangen bist und Dein anderes Hobby hier vorgestellt hast.
Also das sieht mir nach richtig viel Spaß aus, ob Rallye für Arme oder nicht...Wurscht, das macht bestimmt Spaß. Das würde mir auch noch gefallen, über nicht ganz so glatte Pisten zu heizen wie bekloppt. :D :D :D
Naja, ein wenig davon habe ich ja praktisch gratis, im Job kann ich ab und an auch mal etwas rumheizen. Das ist so `ne Mischung aus Rallye und Offroad. Natürlich kann ich nicht ganz so die Fetzen fliegen lassen und muss mich etwas im Zaum halten. Manchmal muss ich aber sogar richtig gasen, um dahin zu kommen, wo ich arbeitstechnisch auch hin muss. :mrgreen: :twisted: :mrgreen: :twisted: :mrgreen: :twisted:
Für sowas hab ich kein Porsche, aber dafür einen Ford Ranger. Gibt natürlich erheblich besseres für`s Gelände, aber geht schon auch ganz gut...is halt `nen Kompromiss aus Gelände, Größe und Komfort.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schrauber-at-Work (SAW) Motorsport-Hobby

Beitragvon Klaus » Sa 28. Jul 2018, 11:44

Hallo Stephan,

herzlichen Dank für die Vorstellung Deines "Zweithobbies" mit den tollen Bildern :)

Da meine automotorischen Vorbilder nach wie vor Walter Röhrl und Christian Geistdörfer und so eine Ralley für nicht ganz so betuchte wäre sicher auch mal was für mich. Bis jetzt hat's nur für ein paar Runden auf der Rennstrecke gereicht - immerhin im Audi R8 V10 :)

Gruss und allzeit gute Fahrt
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schrauber-at-Work (SAW) Motorsport-Hobby

Beitragvon Mario » So 29. Jul 2018, 20:11

Hallolo
@ Stephan
Hast aber schon ganz schön abgeräumt in Sachen Pokale! :D

@Klaus
Das ist für Otto-Normalo ja auch schon was, mit `nem R8 rumzuheizen!
Mein stärkstes Gefährt war ein Benz und hatte gerade mal ...ich glaube 280 PS. Zudem war er auch recht schwer mit seinem Sattelauflieger. :o :mrgreen: Das ist schon sehr lange her und war außerdem noch mein "Fahrschulauto".
Dafür habe ich mit dem Ding ein Verkehrsschild in der Richtung verändert, einem Trabbi beinahe den Spiegel abgerissen und noch einen Baum in der Stadt plattgemacht...man war das peinlich, mit Feuerwehreinsatz zur Folge usw.. :oops: :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schrauber-at-Work (SAW) Motorsport-Hobby

Beitragvon Mario » So 29. Jul 2018, 21:30

Hallolo
Ein wenig Spaß in Hinsicht auf "Motorsport" hab ich ja wie gesagt auch, bin sozusagen Profi :D , werde nämlich für den Spaß auch noch bezahlt. Naja, nich viel, aber immerhin, und nur Spaß is leider auch nich! :roll:

DSC_0132.JPG

DSC_0323.JPG

DSC_0287.JPG

DSC_0270.JPG

DSC_0306.JPG

DSC_0307.JPG


Die Sachen auf den Bildern sind nicht so spektakulär, da hab ich schon andere Sachen gemacht, wie z.B. über verschneite bergige Äcker gefahren, der Horizont war einheitlich grau und ich konnte nicht recht erkennen, ob ich wirklich fahre geschweige denn wie schnell fahre. Laut Tacho waren es 80 bis über 100. Aber die Räder drehten ja auch durch und es war halt nicht zu erkennen weil alles gleichmäßig weiß bzw. grau war. Erst als ab und an ein paar, ich glaube Maulwurfhügel oder anderer Dreck, der sich vom Schnee abhob, an mir vorbei zischte, wusste ich, ich war schnell. :shock: 8-)
Leider hatte ich bei solchen Sachen nie eine Kamera mit. :(
Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Schrauber-at-Work (SAW) Motorsport-Hobby

Beitragvon S-A-W » Di 31. Jul 2018, 08:53

Hallo,

RockinHorse hat geschrieben:das nenn' ich mal ein taffes Hobby. Wer Zeit dazu hat...und die Gelegenheit... macht sicher richtig Laune, wenn man das nicht zu verbissen sieht


siehst Du richtig Hubert, ja das macht richtig Laune. :D
Verbissen sehen darf man das nicht, es gibt nichts zu verdienen (1.Platz gibt 150€ und nen Blumentopf, reicht höchstens fürs Startgeld und für die Verpflegung), reines Hobby.

Mario hat geschrieben:Das ist so `ne Mischung aus Rallye und Offroad


Das macht sicherlich auch Spaß, vor allem wenn man dafür bezahlt wird und das Fahrzeug gestellt bekommt :mrgreen:

Mario hat geschrieben:Für sowas hab ich kein Porsche, aber dafür einen Ford Ranger


Der Porsche hat sich aus der damaligen Abwrack Welle ergeben. Konnte Ihn für eine Spende in die Kaffeekasse eines Autohauses mitnehmen. Eigentlich viel zu schade, aber auf die Straße zurück geht halt nicht mehr wenn abgewrackt. Mittlerweile sind die Transaxle Porsches nicht mehr so verpönt wie einst (Hausfrauenporsche) sondern beliebte Young- und Oltimer. Das Crossauto (924s in dem Zustand wie es zu mir kam) bringt heute Knapp 5-stellige Eurobeträge :o (Die ältere Dame die Ihn gefahren hat hat damals nen Scirocco gekauft und 1500€ Prämie dafür bekommen)

Deine Bilder sehen nach viel Spaß aus, für solche Aktionen hab ich ja noch den Unimog, der Porsche ist für Wasser-Durchfahrten in dem Stil nicht wirklich geeignet (Ansaugung vom Luftfilter ~40cm überm Boden).

Klaus hat geschrieben:Bis jetzt hat's nur für ein paar Runden auf der Rennstrecke gereicht - immerhin im Audi R8 V10


Dabei hattest sicher auch ne Menge Spaß. Rundstrecke war ich bisher nur mit dem GT3 meines Motoreninstandsetzers (Biturbo, 585 PS an der Hinterachse) einmal durfte ich auch schon mit einem Mitsubishi Evo 6 von RalleyArt (Fahrzeug stammt direkt aus der WRC) mitfahren das war ne nummer Krasser als mein Porsch ;)

Mario hat geschrieben:Hast aber schon ganz schön abgeräumt in Sachen Pokale!


Man tut was man kann.

Mario hat geschrieben:Dafür habe ich mit dem Ding ein Verkehrsschild in der Richtung verändert, einem Trabbi beinahe den Spiegel abgerissen und noch einen Baum in der Stadt plattgemacht...man war das peinlich, mit Feuerwehreinsatz zur Folge usw


Klingt irgendwie auch nach Spaß :P

Danke für das einstellen deiner Bilder, vielleicht gibt es noch andere "verrückte" hier die ein paar Bilder teilen :?:

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schrauber-at-Work (SAW) Motorsport-Hobby

Beitragvon Mario » Di 31. Jul 2018, 10:00


Mario hat geschrieben:
Dafür habe ich mit dem Ding ein Verkehrsschild in der Richtung verändert, einem Trabbi beinahe den Spiegel abgerissen und noch einen Baum in der Stadt plattgemacht...man war das peinlich, mit Feuerwehreinsatz zur Folge usw


Klingt irgendwie auch nach Spaß

Danke für das einstellen deiner Bilder, vielleicht gibt es noch andere "verrückte" hier die ein paar Bilder teilen

Gruß Stephan



Moin Stephan
Naja Spaß???...im Nachhinein ja,war halt LKW-Fahrschule. Der Fahrschullehrer war irgendwie auch etwas krass drauf. Den Baum habe ich mit dem Auflieger umgerissen, als ich dem Gegenverkehr auf enger Fahrbahn etwas zu viel Platz gemacht habe. Hab noch gut reagiert hat er gesagt, sonst wäre die Plane noch viel größer aufgerissen. Die Feuerwehr kam natürlich mit Blaulicht und Sirene an. :oops:
Das mit dem Spiegel und dem verdrehten Verkehrsschild war in einem Zuge. Damals fuhren noch ein paar Trabbis mehr herum als heute.
Wir wollten von der Hauptstraße links abbiegen und ganze dreimal kam jeweils eine Dame mit Trabbi zu weit an die Kreuzung herangefahren, so dass ich mit dem Auflieger nicht herum kam.
Beim dritten Mal war der Fahrschullehrer so sackig, dass er sagte " Und wenn du ihr den Kotflügel abreist, egal, fahr rum und gut"!!!
Das war dermaßen knapp, dass ich rechts noch ganz knapp das Radweg-Schild erwischt und 90° verdreht habe.
Hinterher fragte er mich doch glatt, was ich da gerade falsch gemacht hätte. :o :shock: :roll: :evil:

Ja, ein paar Bildchen von anderen Würmern wären wohl nich schlecht. Der Micha und der Dietmar haben ja schon beim Grafen was von ihrem EX-Hobby Offroad eingestellt. Vielleicht haben sie ja noch ein paar schöne Bildchen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Schrauber-at-Work (SAW) Motorsport-Hobby

Beitragvon S-A-W » Fr 12. Okt 2018, 11:22

Hallo Zusammen,

am Wochenende geht es mal wieder rund. Saison-Finale 2018, da fahren alle mit dem Messer zwischen den Zähnen :mrgreen:

Falls also jemand sonst gerade nichts vor hat oder in der Nähe ist dann ist Er herzlich auf den Südring in Neuenburg am Rhein eingeladen.

Cross1018.jpg


Ansonsten dürft Ihr mir natürlich die Daumen drücken dass es ohne Ausfall für mich abläuft.

Hoffe der Wetterbericht behält recht damit es nicht so viel zum putzen gibt :?

phoca_thumb_l_StockCar2011September%20260.jpg


Auto ist vorbereitet, zusätzliche Versteifungen im Käfig eingeschweißt (Reglementanpassung) neue Reifen montiert, eigentlich sollte nichts schief gehen.

215b9cb4-e544-4c7a-bbc0-3f79f345df5b.jpg


Käfig Anpassung.jpg


2dbbb465-d2ad-4bb4-99ac-b1c3180b5eef.jpg


Vielleicht gibt's ja nach dem Wochenende mal wieder so ein Bild

Blumentopf.jpg


Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Schrauber-at-Work (SAW) Motorsport-Hobby

Beitragvon Detlef » Fr 12. Okt 2018, 14:41

Hallo Stephan,
dann drück ich Dir mal die Daumen dass es mit einem neuen zuhause für die Blumen klappt ;)

Eine Frage noch, die Reifen die da in Deinem Kofferraum sind, sind die nur für dieses Wochenende?

Gruß
Detlef


Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste