Hobbies und keine Zeit

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Hobbies und keine Zeit

Beitragvon leisengarten » Di 18. Feb 2020, 15:35

Guten Tag,
neben diversen Holzarbeiten beschäftige ich mich, soweit nicht Arzttermine oder Befehle der "obersten Heeresführung im Haus" dem entgegenstehen, mit experimenteller Fotografie und ganz aktuell mit dme Bau einer Passionskrippe.
Ein Beispiel meiner fotografischen Versuche füge ich bei.

Liebe Grüße
Bernhard :oops:
Smarties3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hobbies und keine Zeit

Beitragvon michaelhild » Di 18. Feb 2020, 16:27

Sind das Smarties?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Hobbies und keine Zeit

Beitragvon derHajo » Di 18. Feb 2020, 17:11

Schätze durch Wassertropfen verzerrt...
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hobbies und keine Zeit

Beitragvon Mandalo » Di 18. Feb 2020, 17:27

...auf jeden Fall nix geworden! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Hobbies und keine Zeit

Beitragvon derHajo » Di 18. Feb 2020, 17:31

Du böser, gemeiner Man(n)dalo... 8-)
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Re: Hobbies und keine Zeit

Beitragvon leisengarten » Di 18. Feb 2020, 20:58

Warum Mandalo meint das sei nichts geworden verrät er uns nicht. Deshalb erspare ich mir auch jede Erklärung zu dem Bild.

Schönen Abend
Bernhard :(

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hobbies und keine Zeit

Beitragvon Mandalo » Di 18. Feb 2020, 21:38

Aber doch nicht meinetwegen! Ich kann mit solchen Fotos und Bildern nichts anfangen, da finde ich den Zugang nicht. Das heißt aber nicht dass es die Anderen nicht begeistert und interessiert. Also lass hören!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Hobbies und keine Zeit

Beitragvon wood1972 » Mi 19. Feb 2020, 13:15

leisengarten hat geschrieben:Warum Mandalo meint das sei nichts geworden verrät er uns nicht. Deshalb erspare ich mir auch jede Erklärung zu dem Bild.

Schönen Abend
Bernhard :(

Mich interessiert es schon...

leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Re: Hobbies und keine Zeit

Beitragvon leisengarten » Mi 19. Feb 2020, 13:36

Na also, dann
Michael und Hajo haben die Sache durchschaut. Eine Glasschale mit bunten Smarties wird auf eine Unterlage gestellt. Etwa 20 cm darüber wird eine (Plexi-) Glasplatte fixiert, auf der kleine Wassertropfen aufgebracht werden. Und hier ist auch die Schwierigkeit bei dem Projekt. Es sollten möglichst sehr kleine Wassertropfen sein. Sind die Tropfen zu groß werden nur wenige Smarties darin abgebildet. Das glaube ich, ist auch gut auf dem Foto zu erkennen. Das ganze wird mit zwei Tageslichtleuchten von der Seite beleuchtet. Die Idee stammt aus einer Fotozeitschrift. Einen Scan stelle ich auf Wunsch gerne per Mail zur Verfügung.
Viel Spaß beim Probieren.

Gruß
Bernhard :?

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Hobbies und keine Zeit

Beitragvon derHajo » Mi 19. Feb 2020, 16:57

Moin Bernhard,

ich hoffe Du verstehst es als konstruktive Kritik. Da ist noch viel Spielraum nach oben!

Deine Tropfen an sich sehen nicht gut aus, auch sind diese nicht günstig angeordnet. Nimm eine Flasche mit einem feinen Sprühkopf. Z.B. so ein Teil wie es zum Bügeln verwendet wird oder eine alte Nasivin-Flasche. Sprühe nicht direkt auf die Scheibe, sondern nach oben darüber, so dass sich winzige Tropfen auf der Scheibe niederschlagen und ein dichteres und zugleich harmonischeres Gesamtbild bieten.

Gehe her und trage vorher Wachs auf die Scheibe auf, zur Not geht auch ein Teelicht. Poliere danach die Scheibe, das was zurückbleibt ist im Bild nicht sichtbar, gibt aber einen schönen Perleffekt (wie beim Autolack).

Erhöhe die Oberflächenspannung des Wassers um schöner dimensionierte, pralle Tropfen zu erhalten. Du kannst die Oberflächenspannung auch durch Zugabe von Elektrolyten und Mineralien erhöhen. Hinweise findest Du im Internet.

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste