eBike fahren

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: eBike fahren

Beitragvon Heinerich » So 10. Mai 2020, 23:57

flywolf hat geschrieben:Hallo,
Ich habe seit 3 Jahren auch ein Cube EBike und bin sehr zufrieden

Da ich gerne Feldwege bzw im Urlaub auch in den Bergen fahre ist es Ei eMTB geworden (kam ohne Unterstützung nicht mehr meine Lieblingsstrecke in Tirol hoch)

Hallo Wolfgang,
ich bin da sehr puristisch und verfolge die Entwicklung eher kritisch, was das Mountainbiken, mit e-Antrieben, angeht.
Natürlich wollen auch die MTB-Hersteller einen Teil vom "Konsumkuchen" haben. Die Frage ist -für mich- allerdings, wohin die Entwicklung geht, wenn nun immer mehr motorische Unterstützung in den Bergen Einzug hält.
in unseren Urlauben, u.a. auch in Tirol, war es für uns ein Erlebnis, einen "Berg zu schaffen". Aus eigener Kraft. Wir wurden durch wundervolle Aussichten, in einer weitgehend unberührten Landschaft, belohnt.

gipfel.jpg


Jetzt geht das, nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen, mit meinem MTB nicht mehr. Also verzichte ich, weil ich der Ansicht bin, dass ich "aus eigener Kraft", dorthin kommen sollte, wohin ich will.
In einigen Gegenden ist der "Andrang" in der Zwischenzeit groß geworden, weil immer mehr e-Mountenbikes auf den Gipfeln herumfahren. Für die Natur ist das nicht unbedingt "vorteilhaft" ....

Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: eBike fahren

Beitragvon Mandalo » Mo 11. Mai 2020, 06:15

So ist es. Unser Planet wird immer voller und der Teil der Welt in der wir leben immer reicher. Die Spaßgesellschaft immer größer, die Absurditäten immer mehr. Irgendwann hört es damit von selbst auf, zumindest für uns Ältere... ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: eBike fahren

Beitragvon Heinerich » Mo 11. Mai 2020, 08:51

Mario hat geschrieben:Da gibt es auch einen Test für, in dem man sich auf ein Stück Karton setzt und sich die Abdrücke ansieht.

Guter Tip!
Eigentlich sollte jeder gute Radladen solche Kartons (ich glaube Wellkarton) haben, weil ja jeder Hintern anders ist. Bei dem Sitztest kann man nämlich auch sehen, wie groß der Abstand der Sitzbeinhöcker ist. Der Abstand entscheidet, wie breit der Sattel sein sollte und wo die Polsterelastomere sitzen sollten.
Bei unserem Händler wird kein Rad verkauft, ohne das ein Sitztest gemacht wird, um ggf. sofort den Sattel zu tauschen.

Übrigens m.M.n. auch sehr zu empfehlen sind ergonomische Griffe. Als ich noch MTB-Rennen gefahren bin, hatte ich irgendwann Schwierigkeiten mit tauben Fingern. Auf der Eurobike hatte ich dann mal ein längeres Gespräch, mit den Entwicklern von Ergon.
Ich hab dann mein Rad mit Ergon-Griffen "aufgerüstet". Beschwerden waren danach erledigt.

@Oliver
Mach ma, nach einem passenden Fahrrad zu gucken. Bei hochgewichtigen Menschen ist das, Neben Schwimmen, die gesündere Fitnessform. Alles, was mit intensiverem Gehen/Laufen zu tun hat, ist nicht so toll für die Gelenke, bis ein passenderes Gewicht erarbeitet wurde.....
Achte aber auf gute Beratung. Wenn nicht irgendwann mal die sog. Schrittlänge gemessen wird, wäre ich persönlich zumindest "zurückhaltend".

Gruß
Bernd
pace e bene

flywolf
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jan 2017, 13:07

Re: eBike fahren

Beitragvon flywolf » Mo 11. Mai 2020, 10:52

Hallo Bernd
Auch ich war anfangs eher kritisch in der Beziehung.
ABER, wenn ich dann darüber nachdenke wie es im Winter in den Bergen aussieht, fast kein Skifahrer erklimmt den Berg zur Abfahrt zu Fuß sowie im Sommer, da habe ich wesentlich mehr Biobiker oben in den Bergen gesehen die sich mit dem Lift hoch fahren ließen als eBiker die den Berg wenigstens aus teilweise eigener Kraft erklommen haben. Und die elektrisierten fuhren dann auch überwiegend die breiten Forststrassen (geschotterte min 2,5m breite Wege) hoch.

Aber genug oftoppic, EBike fahren macht Spaß, egal wo

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: eBike fahren

Beitragvon Heike » Mo 11. Mai 2020, 21:30

Hallo Oliver,

soweit es um Räder für höhere Gewichtsklassen geht, kann ich etwas Erfahrung beisteuern. Mein Mann und ich fahren nämlich Tandem. In jungen Jahren haben wir zusammen 150 kg auf die Waage gebracht. Probleme gab es bislang nur mit den Rädern. Bei unserem ersten Rad, das "normale" Räder mit 36 Speichen hatte, brach alle 200-500 km eine Speiche. Wir haben dann Räder mit 48 Speichen eingebaut und von da an war Ruhe. Mit einem anderen Tandem haben wir genau dieselbe Erfahrung gemacht. Wir wollten eigentlich gleich beim Kauf aufrüsten auf 48 Speichen, aber der Händler meinte, bei modernen Rädern genügen auch 36. Von wegen! Das hat knapp 500 km gehalten, dann - Speichenbruch. Ich würde deshalb ein Rad, das gewichtige Last zu tragen hat, immer mit 48-speichigen Laufrädern ausstatten.

@Mandalo: Das Rad sieht toll aus! Viel Spaß damit!

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: eBike fahren

Beitragvon Mandalo » Di 12. Mai 2020, 19:43

Heike hat geschrieben:@Mandalo: Das Rad sieht toll aus! Viel Spaß damit!
Viele Grüße Heike

Danke Heike, habe ich. :D

Mein Päckchen heute:

74C6F3D4-D76D-4D93-A801-A1DFE6FF998B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: eBike fahren

Beitragvon Mandalo » Do 14. Mai 2020, 18:24

Logisch dass ich gerade auf dem eBike-Tripp bin. Auf dem letzten Foto seht ihr ein Garmin Navi.
Ich habe es jetzt ausgiebig getestet und in Verbindung mit der App „Komoot“ bin Ich ja sowas von begeistert!!!
Das mit dem Handwerken hänge ich jetzt an den Nagel! Hat mal Einer einen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: eBike fahren

Beitragvon oldtimer » Do 14. Mai 2020, 18:57

Dann weiterhin viel Freude dabei.
Mein Nachbar (79) hat gerade einen wunderbaren Rechtsstreit, er ist auf ein anderes Fahrrad aufgefahren :mrgreen: und sein schönes Canyon ist Totalschaden.

Ghostwriter
Beiträge: 924
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: eBike fahren

Beitragvon Ghostwriter » Do 14. Mai 2020, 20:36

Ein Cube und ein Garmin- eine wirklich gute Kombi die dir auf jeden Fall viel Spaß bringen wird :D
Gruß Stefan

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: eBike fahren

Beitragvon Heinerich » Do 14. Mai 2020, 21:33

Mandalo hat geschrieben:Auf dem letzten Foto seht ihr ein Garmin Navi.

SoSo, 788 Kalorien verbraucht ..... :mrgreen:
Weiß Dein Garmin, dass da nen Motor mittrampelt?????
baeeh_tr.gif


Mandalo hat geschrieben:Das mit dem Handwerken hänge ich jetzt an den Nagel! Hat mal Einer einen?

nagel.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene


Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste