Kennt jemand einen guten Lok-Doktor (Märklin/H0)?

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Kennt jemand einen guten Lok-Doktor (Märklin/H0)?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 11. Aug 2020, 11:44

Hi!

Wie ihr wisst, bin ich gerade im Keller dran - und habe da was gefunden. ...

Ich suche jetzt einen guten Lok-Doktor der mir (m)eine kleine Märklin Lok mal durchschaut, und wieder zum fahren bringt. Außerdem habe ich noch einen Wagon, dem ein Rad fehlt ...

Gegoogelt habe ich, der, der mir am seriösesten/kompetentesten erschien, nimmt derzeit keine Aufträge entgegen.

Kennt jemand, jemanden? :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kennt jemand einen guten Lok-Doktor (Märklin/H0)?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 11. Aug 2020, 11:58

Hat sich nach einem Telefonat erledigt, meine Lok wird angenommen. :mrgreen:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kennt jemand einen guten Lok-Doktor (Märklin/H0)?

Beitragvon Baumbart » Di 11. Aug 2020, 12:50

Dann wünsche ich der Lok mal gute Besserung :mrgreen:

Mit ein bißchen Öl hier und da läuft die bestimmt bald wieder :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kennt jemand einen guten Lok-Doktor (Märklin/H0)?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 11. Aug 2020, 13:11

Nach fast 2 Jahrzehnten Stillstand. Hoffen wir mal das es wirklich nur verharztes Öl/Fett im Getriebe ist. Aber ich bin guter Dinge, nach dem sehr kurzweiligen Telefonat!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kennt jemand einen guten Lok-Doktor (Märklin/H0)?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 11. Aug 2020, 14:24

Ganz vergessen, ist ja kein Geheimnis. Zu diesem Herrn ist meine kleine, grüne, Lok nun unterwegs:

http://www.bahndoktor.de/start.html


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kennt jemand einen guten Lok-Doktor (Märklin/H0)?

Beitragvon Mandalo » Di 11. Aug 2020, 17:19

Du hast noch etwas vergessen... ein Foto! Und jetzt komm uns nicht mit: „Ich habe ganz vergessen...“ - das glaubt dir keiner! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kennt jemand einen guten Lok-Doktor (Märklin/H0)?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 11. Aug 2020, 17:24

Hab ich leider wirklich vergessen. Paket hat DHL heute Nachmittag mitgenommen. :shock: :mrgreen:

Ich wüsste auf ad hoc nicht, ob ich davon jemals ein Foto gemacht hätte. Ich schau mal durch! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kennt jemand einen guten Lok-Doktor (Märklin/H0)?

Beitragvon derHajo » Di 11. Aug 2020, 17:34

Mandalo hat geschrieben:Du hast noch etwas vergessen... ein Foto! Und jetzt komm uns nicht mit: „Ich habe ganz vergessen...“ - das glaubt dir keiner! :D


@Dieter,

das ist seine „Masche“. Ich warte auch bereits seit Stunden auf Oliver‘s Zwischenkeller-Baufortschitt-Fotos... :lol:

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kennt jemand einen guten Lok-Doktor (Märklin/H0)?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 11. Aug 2020, 17:48

Also, ich habe jetzt mal nachgeschaut. In den gut 14.000 Fotos die ich "griffbereit" habe, keines dabei. Ich erinnere mich aber - ganz dunkel - dass ich mal eines gemacht haben könnte, das war aber noch zu meiner "Windows"-Zeit. Und an die Bilder komme ich zwar dran, die sind aber in Ordnern nach dem Format: "110820" (Das wären Fotos von heute) abgelegt, da ich zu der Zeit "Picasa" von Google verwendet habe. Und ohne Anhaltspunkt, nur in der Ordnerstruktur finde ich das Foto nie.

Das reißt auch eine andere Wunde wieder auf, nämlich der Umstieg von Aperture nach Fotos ... Und schon ist das wieder so ein Tag, an dem ich am liebsten den ganzen scheiß Computer-/Smartphone-Kram im Rhein versenken würde. ...

Damit ihr aber wenigstens wisst um welche es geht, wenigstens Märklin hat ein Archiv: https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/3087/

Ein Bild das ich gemacht habe, kommt dann wenn die Lok wieder hier ist! Versprochen!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kennt jemand einen guten Lok-Doktor (Märklin/H0)?

Beitragvon Klaus » Di 11. Aug 2020, 22:34

Hallo Oliver,

so eine ähnliche hab ich auch, die sind wirklich einfach aufgebaut. Wahrscheinlich sind nur die Kohle- oder Kupferbürsten zu ersetzen. Dazu ein paar Tropfen Öl, dann sollte die wieder gehen. Die Wartung dafür hab ich vor den glorreichen Internetzeiten selber gemacht, bin aber aus der Übung.

Zu der Fotosammlung noch ein Stichwort ... Verschlagwortung :) Dann klappt's auch mit dem Finden (bei mir sind's inzwischen über 200.000, da geht's gar nicht anders).

Gruss und viel Erfolg mit der Lok
Klaus

PS: da gibt's doch sicher noch mehr Märklin bei Dir im Keller, oder?


Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste