an Moppeds herumschrauben...

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: an Moppeds herumschrauben...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 13. Sep 2020, 23:51

Schaut wieder gut aus & schön dass Du uns daran teilhaben lässt!

Ich würde mich freuen "mehr davon" zu sehen. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: an Moppeds herumschrauben...

Beitragvon Hirschtee » Mo 14. Sep 2020, 07:31

Hallo Andreas,
Ähm was sehe ich denn da genau auf dem Foto? :oops:
...sieht auf jedenfall schon mal schön sauber aus :D
Gruß Robin

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: an Moppeds herumschrauben...

Beitragvon Knüppi » Mo 14. Sep 2020, 11:04

Das ist ein nun von mir regenerierter Simson m53 Motor der in meiner Tochter ihrer Simson Schwalbe verbaut wird.

Teile (Lager,Dichtungen,Federn, Schaltwelle Schaltratsche) im Wert von 100€ finden einzug in das Gehäuse. Das Äußere wurde mit Bremsenreiniger gereinigt und zum Teil Gesandstrahlt danach poliert/gebürstet mit einer Messingbürste.

Wenn ich fertig bin gibts ein Bild des zusammengebauten Motors.

Nur leider gerade wieder wenig Zeit...


Viele Grüße und Danke für das Interesse!

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: an Moppeds herumschrauben...

Beitragvon Knüppi » Do 17. Sep 2020, 22:16

Soo heute noch fix zusammengesteckt, als Finish habe ich mich doch gegen die Politur entschieden und für eine Mattierung durch Glasstrahlen und anpadden mit 1000er Schleifpad, das kommt dem Original näher und ist thermisch besser, da größere Oberfläche.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: an Moppeds herumschrauben...

Beitragvon Mandalo » Do 17. Sep 2020, 22:59

Bitte passt auf wenn ihr nach dem Zusammenbau vom Grundstück fahrt - ihr habt da jetzt einiges an Sand liegen!
Das kann bei Sturm ganz schön abenteuerlich werden!

https://www.youtube.com/watch?v=iTNchgZjufE
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: an Moppeds herumschrauben...

Beitragvon Knüppi » Fr 18. Sep 2020, 06:31

Die Simson's ziehen meist eine Wolke hinter sich her, die ist aber meist Bläulich. :mrgreen:

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: an Moppeds herumschrauben...

Beitragvon Knüppi » Fr 18. Sep 2020, 23:08

Soo heut mal den Rest noch zusammengefriemelt und Hochzeit gefeiert. :D

Nach zwei Stunden kickerei als obs kein Morgen gibt, die ersten freudigen Zündungen erzeugen euphorische Zustände beim Kickenden Meinereiner! :oops:

Noch eine halbe Stunde Beintraining und die Kiste schnurrt, sie schnurrt so schön, etwas giftig, etwas unruhig aber sie Schnurrt. Das ist wie eine Geburt für einen Mann, nur mit ölverschmierten Händen.

Nun nur noch das Blechkleid anziehen und etwas feintuning.
Dann sieht die Schwalbe wieder Fahrtwind!

Freude zum Feierabend.

https://youtu.be/W7D8ZGPdqEE

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: an Moppeds herumschrauben...

Beitragvon Knüppi » Mo 5. Okt 2020, 20:39

Soo, Mopped fährt nach kleineren (mittelschweren) Zündungsproblemen diese konnten mit geliehenem Zündstroboskob behoben werden. Hat mich einige Nerven gekostet die 52 Jahre alte Dame. Frische Düsen hab ich ihrem Vergaser ebenfalls spendiert. Leider markiert sie ihr Revier (meinen frischen Estrichboden! :cry: ) noch mit Schwarzen Öltropfen.

Töchterchen hat die Prüfung bestanden und gestern wurde erstmal fleißig poliert und gewienert. Heute die erste Runde gedreht.

Leider funktioniert der Bilder Upload via Android nicht, sonst hätt ich noch paar Bilder parat.

Viele Grüße, Andreas

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: an Moppeds herumschrauben...

Beitragvon Fred » Di 6. Okt 2020, 22:16

"Simme", und am besten noch die älteren, sind nach wie vor goil. Wenn dann noch der Originalfirmenaufkleber am Rahmen pappt, ist das Teil bis 60 Km/h zugelassen (mit AM). Und Ersatzteile wird es von MZN fast noch auf ewig geben...

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: an Moppeds herumschrauben...

Beitragvon Knüppi » Mi 7. Okt 2020, 21:50

Du meinst bestimmt MZA, ja genau Teile gibt es zu genüge und da bei Uns bereits ab 15Jahren gefahren werden darf gibt es auch genug "Publikum" welche sich dann auch gern zwei oder drei von den Kisten in die Garage stellen. Ein regelrechter Hype, aber bereits seit Jahren.

Super Werterhalt, für unter 2000€ bekommt mann selten fahrbereites Material mit Brief und beim Schrauben lernt man viel von der Technik.

Viele Grüße, Andreas


Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste