Ein paar Impressionen aus dem LVR Industriemuseum "Freudentahler Sensenhammer"

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Ein paar Impressionen aus dem LVR Industriemuseum "Freudentahler Sensenhammer"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 23. Sep 2020, 18:28

Hi!

Neulich hat mir ein Bekannter aus den USA einen Link zu einem Youtube-Video geschickt und mich geben ein paar Sätze des Sprecher daraus zu übersetzen, oder besser, in den richtigen Kontext zu rücken.

"Hammerstocksetzen in der Sensenschmiede"

https://www.youtube.com/watch?v=lyMIfjPhZC4

Ich habe mir das Video dann komplett angesehen, aber schon gleich zu Beginn gedacht, Schlebusch, kennst Du doch. ...

Hier geht es zur Webseite des Museum: http://sensenhammer.de/index.php?id=18

Da das ganze nur ein Katzensprung entfernt ist bin ich heute Vormittag mit meinem Vater mal dorthin.

Hier ein paar Eindrücke. Vorweg, ein Besuch lohnt sich - das ganze ist sehr liebevoll eingerichtet/hergerichtet und die Mitarbeiter sind mit großem Elan bei der Sache! Es gibt viel zu sehen, passt man den Termin ab, auch inkl. Live-Schmiedevorführung. Außerdem wird das ganze ebenfalls als Event-Location für Konzerte/Theater verwendet.


Erstmal 2 Holzverbindungen, die fielen mir einfach beim umsehen auf.

Bild

Bild

Jetzt aber aus der Ausstellung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


"Früher war alles kleiner" ... Olli auf einer - für ihn - eigentlich viel zu kleinen Treppe ... und inkl. "Munaske" ...

Bild


Der Hammer und Hammerstock wie im Video zu sehen

Bild

Bild

Bild

Ölen? Klar, einfach einen mit Öl getränkten Lappen dranhalten.

Bild


Rockwell Härte Prüfgerät von einem Hersteller/Händler aus New York.

Bild

Bild

Jeden Tag reichlich ölen!

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Das Museum steht etwas abgelegen in Mitten eines Wohn- und (Klein)-Gewerbe Gebiet. Es gibt reichlich Natur in unmittelbarer Nähe.

Bild

Bild

Bild

Bild


Und als "Freund scharfer Dinge" - habe ich mir natürlich eine im Museum (bei den Vorführungen) handgeschmiedete "Museums-Sichel" gekauft. Hier mit im Bild, Opa's alte Sichel. Ob die allerdings aus Freudenthal stammte, dass weiß ich nicht.


Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Ein paar Impressionen aus dem LVR Industriemuseum "Freudentahler Sensenhammer"

Beitragvon Baumbart » Mi 23. Sep 2020, 19:15

Hallo Oliver,

schöner Einblick in das Museum und die alten Maschinen, Danke dafür :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ein paar Impressionen aus dem LVR Industriemuseum "Freudentahler Sensenhammer"

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Sep 2020, 19:23

Sehr schöne Impressionen, Danke.

Ich war früher oft in Schlehbusch, nur hat mich nie jemand darauf hingewiesen, dass es so etwas gibt.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Impressionen aus dem LVR Industriemuseum "Freudentahler Sensenhammer"

Beitragvon tmaey » So 27. Sep 2020, 19:13

Dankeschön für die Führung

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Ein paar Impressionen aus dem LVR Industriemuseum "Freudentahler Sensenhammer"

Beitragvon Ghostwriter » So 27. Sep 2020, 20:27

Vielen Dank für die Führung von dir.
Ich finde gerade solche „Mitbringsel“ aus Museen toll, man unterstützt damit die Arbeit dort und hat selbst ein echtes Stück Handarbeit gekauft und zu Hause, einfach etwas besonderes.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste