Grillen allgemein

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Grillen allgemein

Beitragvon Woswasi » Mi 12. Mai 2021, 20:10

Ich hab kein allgemeines Grillthema gefunden, deswegen erlaube ich mir einen allgemeinen Thread zu starten. Etliche Grillfotos hab ich hier schon gesehen, daher hoffe ich, das mir jemand einen Tipp geben kann (ohne das ich mich im teuersten Forum anmelden muss :mrgreen: )

Ich hab vor einiger Zeit meinen billig Holzkohlegrill von der Baustelle entsorgt, der hat mir mehr Frust als Lust gemacht und diente einfach nur zum schnellen Mittagessen zubereiten am Bau. Nun hab ich in etwas bischen hochwertigeres investiert, das mir hoffentlich mehr Freude bereitet und das Grillen zum Hobby machen soll. Erste Tests sind sehr positiv verlaufen. Wie beim Holzwerken hab ich mir für die Grillerei auch etwas Lektüre besorgt um mir etwas Fachwissen anzueignen. Als wichtiges Zubehör wird ein Fleischthermometer empfohlen, um die passende Gartemperatur zu erreichen. Da ich null Ahnung habe, welche Marke halbwegs brauchbar und was absoluter Schrott ist, würde mich interessieren ob ihr ein Geräte empfehlen könnt?
Ich brauch keinen Schnickschnack, lediglich Temperaturanzeige auf einem Display und vorzugsweise mindestens zwei Temperaturfühler mit Kabel dran, sodass man bei geschlossener Haube die Temperatur ablesen kann.

Hier mein neuestes Werkzeug für den Garten :D
grill.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Grillen allgemein

Beitragvon Detlef » Mi 12. Mai 2021, 21:33

Hallo Gerald,
Sehr schönes Spielzeug hast Du dir da zugelegt :D
Ich benutze seit zwei Jahren das „ Maverick Wireless BBQ&Meat Thermometer ET-733“ und bin super zufrieden damit. Hat zwei Temperaturfühlrr die am Sender angeschlossen werde, den Empfänger kannst Du dann dort aufstellen wo Du die Temperatur beobachten möchtest. Ist easy zum einstellen und kann auch zur Überwachung der Temperatur im inneren des Grills verwendet werden.
Habe meinen damals bei A…. Gekauft, da ist er aber aktuell nicht verfügbar. Auf die schnelle hab ich jetzt einen bei eBay gesehen.
Das gute Stück ist zwar nicht das günstigste, aber ich würde mir ihn jederzeit wieder kaufen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Grill und gutes gelingen!

Grüße
Detlef

thobie
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Sep 2017, 10:54

Re: Grillen allgemein

Beitragvon thobie » Do 17. Aug 2023, 00:35

Auch wenn ich spät komme: Zunächst ein Tipp: Schau mal beim Grillsportverein vorbei. Aber Vorsicht: Suchtgefahr. Und Du wirst viele Verrückte treffen, die ihr Essen fotografieren. :lol:

Meine Erfahrung ist, ein Grill bleibt selten allein. Ich bin vor 12 Jahren mit einem Napoleon Gasgrill angefangen. Dann kam ein Weber Kugelgrill dazu (Tochter hatte 18. Geburtstag und ich brauchte dringend ein Sportgerät). Inzwischen habe ich für den Kugelgrill einen Aufsatz, damit man den als Watersmoker nutzen kann. Das Dingen wird von einem Sportkameraden aus dem Grillsportverein gebaut und vertrieben.
Ich nutze beide Grills und eigentlich reicht einer. Zumeist. Der Gasgrill ist ziemlich universell. Allerdings würde ich Rippchen nur auf der Kugel machen. Hintergrund ist, dass ich diese 3 Stunden bei 80 bis 100 °C vorwärme. In diesen 3 Stunden gibt es auch Räucherphasen. Und das bekomme ich mit dem Kugelgrill nicht hin. Ja, ich weiß, dass es Smoking-Pips gibt, die man auf die Brenner legen kann. Die brauchen aber ein gewisses Maß an Hitze und dann wird es den Rippchen zu warm.
Inzwischen mache ich meine BBQ-Saucen und auch die Gewürzmischungen selber. Wenn man sich da ein wenig eingefuchst hat, macht das fast genauso viel Spass, wie mit Holz zu basteln.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Grillen allgemein

Beitragvon Mandalo » Do 17. Aug 2023, 06:16

thobie hat geschrieben:...Inzwischen habe ich für den Kugelgrill einen Aufsatz, damit man den als Watersmoker nutzen kann. Das Dingen wird von einem Sportkameraden aus dem Grillsportverein gebaut und vertrieben...

Hallo Thomas, würdest du bitte mal ein Bild davon einstellen und mit wenigen Worten das erklären?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Grillen allgemein

Beitragvon Woswasi » Do 17. Aug 2023, 17:12

Danke für den Tipp, lang ists her. Ich hab mir in der Zwischenzeit eins gekauft und schon paar KG Grillgut verarbeitet. Das Fachbuch hat hier sehr viel Frust in Freude verwandelt. Mittlerweile grille ich oft und gerne :)

PS: ich schließ mich dem Dieter an, du darfst hier gerne etwas detaillierter und mit Bildern erzählen :D
LG Gerald


Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste