Blumen, Kräuter, Pflanzen und vieles mehr...

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Mandalo

Re: Blumen, Kräuter, Pflanzen und vieles mehr...

Beitragvon Mandalo » Mi 16. Okt 2024, 11:02

Ghostwriter hat geschrieben:Darf ich mal fragen (in der Hoffnung du hast es noch nich geschrieben und ich wieder vergessen) wie lange dir du das ganze Wissen schon angeeignet hast um so mit den Produkten unserer Natur zu Arbeiten? Das ist doch bestimmt ein Prozess von Jahren oder?

Den Unterschied von Lebensmitteln aus dem Umfeld, im Vergleich zum Füllstoff der Industrie, wurde mir schon lange bewusst. Ich bin im ländlichen Umfeld aufgewachsen und verbrachte nicht nur meine Kindheit in der Natur und bei den umliegenden Bauern.

Die Faszination der Natur, mit all seiner Genialität, Wunder und Kraft war bei mir schon immer gegeben und auch ein Grundwissen dass dieses Leben einfach mit sich bringt. Mein erster Kontakt mit Baumharz war im Alter von 10 Jahren, als wir ihn tagelang sammelten um eine Fackel anzufertigen, um mit dieser in der Bahngleisunterführung des Ratzenbaches nach Grottenolmen zu suchen - wir fanden leider keine... :lol:

Der Übergang mein Wissen mehr und mehr zu nutzen war schleichend, über viele Jahre. So richtig hat es mich Anfang 2020 gepackt, als bei mir zu Vielem nach und nach der Glauben verloren ging. Wer sich mit den Themen, die uns persönlich betreffen, wirklich auseinandersetzt, bekommt zu vielem eine total andere Einstellung. Und wie bei allem was uns interessiert und fesselt ist das Erlernen zu den Themen schnell und einfach, man muss es einfach wollen.

Sebastian hat geschrieben:Ah, da hatte ich dich ein wenig missverstanden. Wäre dann ein klassisches Labor-Filterpapier nicht besser? Zumindest wäre dann der Entsorgungsweg als Grillanzünder möglich.

Reste der Harzgewinnung als Grillanzünder ist nicht nur möglich, sondern ideal. "Klassisches Labor-Filterpapier" kenne ich leider nicht.
Zuletzt geändert von Mandalo am Mi 16. Okt 2024, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Do 17. Okt 2024, 05:55

Vielen Dank, das ist ja dann schon eine ganze Weile. Ich habe zwar in meiner Kindheit auch sehr viel Zeit draussen verbracht aber weniger auf Bauernhöfen oder so. Du hast schon recht, wenn man sich erstmal mit seinem Umfeld genauer auseinandersetzt und dann teilweise mal bewusst liest was in welchen Dingen eigentlich verarbeitet wird, da kann einem schon anders werden, nur muss es da bei einem erst,als selber Klick machen. Ich verfolge das ganze auf jedenfall weiterhin sehr interessiert hier.
Gruß Stefan

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Do 17. Okt 2024, 18:58

Ghostwriter hat geschrieben:...Ich verfolge das ganze auf jedenfall weiterhin sehr interessiert hier.

Das freut mich!
Es grüßt euch Dieter

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Do 17. Okt 2024, 20:38

Mandalo hat geschrieben:Reste der Harzgewinnung als Grillanzünder ist nicht nur möglich, sondern ideal. "Klassisches Labor-Filterpapier" kenne ich leider nicht.

Klassisches Labor Filterpapier sind quasi ungefaltete Kaffeefilter allerdings mit spezifizierter Porung und z.T. Auch anderen Charakteristika wie aschefreie Verbrennung. Dafür gibt es auch spezielle Keramiktrichter mit passender Auflage für die Filter.
Vermutlich wäre für dich dann der Kaffeefilter oder, wie du schon verwendetes, Teefilter einfacher.
live long and prosper
Sebastian

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Fr 18. Okt 2024, 18:51

Danke Sebastian, ich werde mir das mal ergoogeln.

Heute mal etwas ganz anderes zum betrachten: Wiesen-Champignons

IMG_9289.jpeg

IMG_9286.jpeg

IMG_9287.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Fr 18. Okt 2024, 21:02

Wow, die sind ja riesig :shock:
Gruß Stefan

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 19. Okt 2024, 21:19

Optisch kommt es einer Päckchen-Championrahmsuppe nicht gleich, aber geschmacklich übertrumpft es alles.

IMG_9304.jpeg

IMG_9305.jpeg

IMG_9306.jpeg

IMG_9307.jpeg

IMG_9308.jpeg

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

Woswasi

Beitragvon Woswasi » So 20. Okt 2024, 14:49

Cool, Mahlzeit!
LG Gerald

Klaus

Beitragvon Klaus » So 20. Okt 2024, 17:42

Servus Dieter,

hab die letzten Beiträge nochmal durchgelesen - einfach super, was Du da machst :o Das von Dir empfohlene Wildkräuterbuch ist gestern gekommen, jetzt muss ich es mal durcharbeiten. Hab aber schon gesehen, das "Hopfen" auch drin ist, schon mal ein gutes Zeichen :)

Zu den Filtern fällt mir noch ein, das es Filternutschen gibt, die dann aber mit einer Vakuumpumpe (oder Wasserstrahlpumpe) betrieben werden und den Filtervorgang zu beschleunigen (z.B. https://www.carlroth.com/de/de/filterti ... der_398977). Das wird aber deutlich zu aufwändig sein und Du hast ja jetzt einen ordentlichen Vorrat für etliche Jahre :)

Gruss und vielen Dank für die vielen interessanten Infos
Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 21. Okt 2024, 10:41

Dankeschön! Nach dem optisch nicht so ansprechenden Fotos wieder etwas appetitlicheres.

Das Wildkräuterbuch muss nicht zwingend durchgearbeitet werden, es genügt zum nachschlagen, wenn's passt. So wie beispielsweise bei meinem Frühstück heute morgen:

Käse (Caciocavolla) mit Brennesselsamen ummantelt. Auf Seite 77, im genannten Buch, steht da: "...sie erzeugt auch brennende Liebe und schützt vor Blitzschlag...". Was bin ich froh, neben dem essen her, diese Information gelesen zu haben! :lol:

IMG_9320.jpeg

Die Königin der Wildpflanzen, kennt wohl jeder, und jeder ist mit ihr wohl mal in Berührung gekommen!? :o

IMG_9317.jpeg

Beim Samen dreht es sich hier alles um die weibliche Pflanze, sie enthalten mehr Nährstoffe und einen nussigeren Geschmack.

IMG_9318.jpeg

100% rückstandsfrei bekommt man es kaum hin, aber auch der im Handel angebotene Samen ist mitunter stark mit anderen Pflanzenteilen durchsetzt. Macht aber nichts, die komplette Brennessel ist essbar.

IMG_9319.jpeg

.
Es grüßt euch Dieter

Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“