Blumen, Kräuter, Pflanzen und vieles mehr...

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Klaus

Re: Blumen, Kräuter, Pflanzen und vieles mehr...

Beitragvon Klaus » Sa 12. Okt 2024, 10:22

Grad die letzten Beiträge durchgelesen - hochinteressant, was Du da schreibst. Das empfohlene Buch ist auch bestellt und kommt hoffentlich bald. Das man solche Sachen mit Silikon machen kann war mir bis jetzt nicht bewusst - vielen Dank für die Hirnerweiterung :) ... und natürlich auch für die ganzen anderen Infos!

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 12. Okt 2024, 11:18

.
Vielen Dank für euer Feedback, so zeige ich euch auch gern "Was dann geschah"! :D

"Was dann geschah!":

Das Pech wird im Wasserbad erwärmt, wie schon geschrieben nicht über 70°C, da sich sonst die ätherische Öle im Harz verabschieden. Manche legen da keinen Spot darauf, und kochen das Ganze, einer der Gründe warum ich das selbst herstelle.

IMG_9231.jpeg

Es dauert sehr lange bis sich alles durch und durch erwärmt hat, 1 Stunde erwärmen, und mehr, muss man schon einplanen.

IMG_9232.jpeg

Dann nach und nach in die Vorrichtung einfüllen.

IMG_9234.jpeg

Und es läuft! Vorsichtshalber habe ich die Form beim ersten Versuch noch mit Alufolie geschützt, das nächste Mal versuche ich es ohne. Erkaltet es zu schnell, kann man vorsichtig mit einem Heißluftfön etwas nachhelfen.

IMG_9233.jpeg

Und es war ein größerer Erfolg als angenommen, ich musste schnell noch eine 2. Schale aus Alu formen.

IMG_9235.jpeg

Und genau so habe ich mir das vorgestellt. Harz ohne groben Verschmutzungen und Rindenteilen.
Und zur Info, dies ist nur eine Vorreinigung, um eine genauere Gewichtsangabe, bei der Salbenherstellung, zu ermitteln.
Später wird alles nochmals durch einen Filter gejagt.

IMG_9236.jpeg

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Sa 12. Okt 2024, 11:50

Sehr interessant, wie bewahrst du die fertig Salbe auf, muss diese kühl gelagert werden?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 12. Okt 2024, 12:40

Ich beware es in einer Blechdose auf. Sollte das Harz weich werden, was schnell passiert ist, bekommt man es, durch ein bisschen erwärmen, gut aus der Verpackung. Allerdings habe ich schon seit längerem eine Idee zur optimalen Lagerung im Kopf, welche ich vielleicht noch umsetzte, mal schaun.

Kühl lagern muss man es nicht. Bernstein, welches ja Harz ist, ist tausende von Jahren alt, Harz wird demnach nicht "schlecht".
Es grüßt euch Dieter

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Sa 12. Okt 2024, 13:22

Ist die Scheibe dann noch klebrig wenn sie erhärtet ist? Wird es am Ende durchsichtig? Bernsteinfenster wäre ja auch was cooles :mrgreen:
LG Gerald

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 12. Okt 2024, 15:23

Ja, die Scheibe ist und bleibt klebrig, wird nicht durchsichtig und Fensterglas ist schon möglich, die Sonne darf aber nicht drauf scheinen. :lol:

Nein, Bernstein ist nur unter besonderen Umständen zu dem geworden was es ist und dauerte extrem lange. Wen es interessiert, hier ein "trockenes" Filmchen, welches es aber recht gut rüber bringt. Es erinnert ein wenig an Gzimek aber es läuft Pink Floyd 8-) im Hintergrund! https://www.youtube.com/watch?v=0E8Vcin9gZ8

.
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 13. Okt 2024, 20:22

So, heute war der große Tag. Die Herstellung einer Pechsalbe stand an. Die Mengen der Bestandteile gibt den Einsatz der Pechsalbe vor. Ein hoher Anteil an Harz beispielsweise ist nicht für offene Wunden gedacht, ein kleiner Bienenwachsanteil ist später dünnflüßig und zum Einreiben geeignet usw... Weiter werden, mehr oder weniger, andere Bestandteile, wie Butterschmalz, Kräuteressenzen, ausgewählte Öle usw hinzugefügt. Je nach Nutzen und Glauben, es gibt der Zusammensetzungen viele.
Ich fertigte mir heute eine ganz einfache Pechsalbe mit einem kleinen (ca 25%) Harzanteil an. Sie kann zur Wundheilung, aber auch bei Gelenkschmerzen angewandt werden. Sollte jemand wirklich Interesse an einer kleinen Kostprobe haben, so schreibe er mir eine persönliche Nachricht. Harz schützt vor Bakterien, Pilzen und Viren, hemmt Entzündungen und zieht Wunden zusammen. Ich verwende schon lange Harz bei kleinen Werkstattverletzungen an den Händen - es hilft unmittelbar.

Als erstes werden die Zutaten vorbereitet: 100g bestes Olivenöl

IMG_9252.jpeg

20g Bienenwachs, das gibt der Salbe später die gewünschte Festigkeit.

IMG_9253.jpeg

40g von unserem vorgereinigten Baumharz

IMG_9254.jpeg

Das Olivenöl wird langsam erhitzt, an die 60-70°C...

IMG_9255.jpeg

...um die 40g Harz darin langsam aufzulösen

IMG_9256.jpeg

Da meine "Harz 4.1"-Vorrichtung höhenverstellbar ist, passt mein kleiner Topf idealerweise darunter. ein Teefilter wird ins Sieb eingebracht. Da bin ich einer eleganteren Lösung auf der Spur.

IMG_9257.jpeg

Aber vorerst klappt das ganz gut und das Harz ist jetzt endgereinigt.

IMG_9258.jpeg

Nun wird das Bienenwachs eingerührt.

IMG_9259.jpeg

Ein paar Tropfen Lavendelöl dazu.

IMG_9260.jpeg

Und ab in die sterilisierten Gläser damit.

IMG_9261.jpeg

Nach kurzer Zeit ist das Ganze abgekühlt und hat die gewünscht Konsistenz.

IMG_9263.jpeg

Ich bin absolut zufrieden! "Auf zur nächsten Ölung!" :lol:

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » So 13. Okt 2024, 20:32

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Bebilderung und die Erklärungen. Sehr interessant einmal Einblicke in die Herstellung zu bekommen, geht es wohl kaum natürlicher und ursprünglicher. Toll das es auch hierfür Platz im Forum gibt, darum lese ich hier sehr gerne mit.
Gruß Stefan

Hirnholz

Beitragvon Hirnholz » Mo 14. Okt 2024, 00:00

Coole Sache das. Harz, Wachs, Lavendel ect.
Wie heißt es doch so schön...?

Wie man sich fettet so riecht man. ;)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Mario

Beitragvon Mario » Mo 14. Okt 2024, 00:04

Mandalo hat geschrieben:Ja, die Scheibe ist und bleibt klebrig, wird nicht durchsichtig und Fensterglas ist schon möglich, die Sonne darf aber nicht drauf scheinen. :lol:

Nein, Bernstein ist nur unter besonderen Umständen zu dem geworden was es ist und dauerte extrem lange. Wen es interessiert, hier ein "trockenes" Filmchen, welches es aber recht gut rüber bringt. Es erinnert ein wenig an Gzimek aber es läuft Pink Floyd 8-) im Hintergrund! https://www.youtube.com/watch?v=0E8Vcin9gZ8

.

Ich finde das Video aber auch brecht lehrreich!

Grüße Mario

Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“