Blumen, Kräuter, Pflanzen und vieles mehr...
Re: Blumen, Kräuter, Pflanzen und vieles mehr...
Sehr spannend.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz...
Burkhard
Burkhard
Vielen Dank für das Feedback.
Naja, Stunden sind es vielleicht nicht, ich mach es ja auch gerne, nur wenn man denkt dass es eh keinen interessiert, spart man sich auch gern die Zeit.
Baumbart hat geschrieben:...das was ich hier innerhalb wenigen Minuten lesen, müssen für dich Stunden sein um das gesammelte Wissen in "Lesegerechter Form" hier einzustellen...
Naja, Stunden sind es vielleicht nicht, ich mach es ja auch gerne, nur wenn man denkt dass es eh keinen interessiert, spart man sich auch gern die Zeit.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
- Bavarian-Woodworker
- Administrator
Sehr interessant das alles, Dieter.
Da ja bei uns hier der Wald in keiner Richtung mehr als eine Minute entfernt ist, werd ich beim nächsten "Gassi gehen" mal die Augen offen halten und nen Beutel mit Schabwerkzeug mitnehmen. Evtl. kann ich Dir ja was "ernten" wenn Nachfrage besteht...
Servus, der Lothar
Da ja bei uns hier der Wald in keiner Richtung mehr als eine Minute entfernt ist, werd ich beim nächsten "Gassi gehen" mal die Augen offen halten und nen Beutel mit Schabwerkzeug mitnehmen. Evtl. kann ich Dir ja was "ernten" wenn Nachfrage besteht...
Servus, der Lothar
Immer gern, nimm aber am besten ein Glas mit Schraubverschluss und eine Tüte für dein Messer mit. Das ist eine elendige Papperei...
Wie schon geschrieben, bei uns musst du inzwischen Nadelbäume suchen, und der Rest ist eher als Buschwerk zu bezeichnen, der Begriff Wald ist fast ein wenig hoch gegriffen. Daher würde mich ein Gläschen echt freuen.
Wie schon geschrieben, bei uns musst du inzwischen Nadelbäume suchen, und der Rest ist eher als Buschwerk zu bezeichnen, der Begriff Wald ist fast ein wenig hoch gegriffen. Daher würde mich ein Gläschen echt freuen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Notiz an mich: Mein Namensgenosse ist offensichtlich noch öfter im Wald unterwegs als ich....
Das kannte ich nicht - also die Pechsalbe.
Dass man das Harz direkt aus Baumwunden idealerweise nicht absammelt, wusste ich schon.
Manche schneiden die Bäume extra dafür an - das freut den Waldbesitzer ganz besonders.
D
Das kannte ich nicht - also die Pechsalbe.
Dass man das Harz direkt aus Baumwunden idealerweise nicht absammelt, wusste ich schon.
Manche schneiden die Bäume extra dafür an - das freut den Waldbesitzer ganz besonders.
D
Ich bin weniger im Wald unterwegs als ich gern würde. Job und zu viele Interessen rauben mir die Zeit. Zudem werden mächtige Schneisen in meinen verbliebenen Umgebungs-Wald getrieben, um dort alle paar 100m Fundamente mit 1.300 Kubikmeter Beton und 180 Tonnen Stahl zu gießen. Da ich den Wald seit Kindheit kenne, ertrage ich den Anblick kaum, so gehe ich selten hin.
Nein, keinesfalls Harz aus der Wunde holen, oft sammelt sich das Harz an einem Vorsprung, unterhalb der Verletzung, wo es auch reichlich "Beute" gibt. Bäume anschneiden macht wohl von den Hobbyisten kaum einer. Das sind dann schon eher die das beruflich machen. Gerade in Österreich gibt es noch ein paar wenige Pecher, bzw. Pechereien.
https://www.alpengummi.at/blog/das-trad ... -pech-hat/
.
Nein, keinesfalls Harz aus der Wunde holen, oft sammelt sich das Harz an einem Vorsprung, unterhalb der Verletzung, wo es auch reichlich "Beute" gibt. Bäume anschneiden macht wohl von den Hobbyisten kaum einer. Das sind dann schon eher die das beruflich machen. Gerade in Österreich gibt es noch ein paar wenige Pecher, bzw. Pechereien.
https://www.alpengummi.at/blog/das-trad ... -pech-hat/
.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
"Jeden Tag ein neues Päckchen", dieses mal hier, weil es um's Thema geht. Heute gab es 2-Komponentensilikon, nochmals Siebe, bevor es keine passenden mehr gibt, und einen Topf für das Harz-Wasserbad. Bisher hatte ich immer ein Marmeladenglas genommen, hier verspreche ich mir ein besseres Handling.
Ich möchte mir eine Auffangschale anfertigen.
Das Unterteil des "Harz4.1" wird zum Giessen vorbereitet, so spare ich mir den Bau einer Extraform und es wird passgenauer.
Das Silikon zu gleichen Teilen vorbereiten. Ich wiege es nicht, wie empfohlen,
ich habe da meine alten Filmrollenbehälter, die kann ich nach Gebrauch verschliessen.
Beides zusammen in eine Tasse, die lässt sich nachher leicht und rückstandslos reinigen.
Eine Minute verrühren - langsam, um keine Blasen einzuschlagen.
Vor dem Giessen darauf achten dass die Form "im Wasser" liegt. Und rein mit dem Silikon.
Dann heisst es 1 Stunde warten bis es weiter geht.
Die Auffangaussparung wird eingelegt und durch ein Gewicht am wegschwimmen gehindert.
Dann eine weitere Ladung angemischtes Silikon vorsichtig aussen herum eingeleitet.
Nach einer weiteren Stunde Wartezeit und dem Ausschalen, sieht das Ganze so aus.
Der Plan ist, dass sich das Harz im Becken sammelt und ich es nach dem Erkalten gut aus der Silikonschale herausholen kann. Bei meinen früheren Versuchen habe ich meist Alufolie genommen, das geht auch, aber das ist natürlich komfortabler. Da kann nichts davonlaufen, was mir vorher manchmal passiert ist.
Ich möchte mir eine Auffangschale anfertigen.
Das Unterteil des "Harz4.1" wird zum Giessen vorbereitet, so spare ich mir den Bau einer Extraform und es wird passgenauer.
Das Silikon zu gleichen Teilen vorbereiten. Ich wiege es nicht, wie empfohlen,
ich habe da meine alten Filmrollenbehälter, die kann ich nach Gebrauch verschliessen.
Beides zusammen in eine Tasse, die lässt sich nachher leicht und rückstandslos reinigen.
Eine Minute verrühren - langsam, um keine Blasen einzuschlagen.
Vor dem Giessen darauf achten dass die Form "im Wasser" liegt. Und rein mit dem Silikon.
Dann heisst es 1 Stunde warten bis es weiter geht.
Die Auffangaussparung wird eingelegt und durch ein Gewicht am wegschwimmen gehindert.
Dann eine weitere Ladung angemischtes Silikon vorsichtig aussen herum eingeleitet.
Nach einer weiteren Stunde Wartezeit und dem Ausschalen, sieht das Ganze so aus.
Der Plan ist, dass sich das Harz im Becken sammelt und ich es nach dem Erkalten gut aus der Silikonschale herausholen kann. Bei meinen früheren Versuchen habe ich meist Alufolie genommen, das geht auch, aber das ist natürlich komfortabler. Da kann nichts davonlaufen, was mir vorher manchmal passiert ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mandalo am Do 10. Okt 2024, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
-
Mega Ich hab zwar keine Ahnung davon aber allein dein Baubericht mit dem Silikon fasziniert mich sehr, vielen Dank.
Gruß Stefan
Aaalter Schalungsbauer...
und das für Silicon, cooles Konstrukt!
Grüße Mario
und das für Silicon, cooles Konstrukt!
Grüße Mario
Sehr interessant.
Selbst Silikon Guß Form herstellen, find ich cool
Selbst Silikon Guß Form herstellen, find ich cool
LG Gerald
Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“