Konsolen & Videospiele

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Mandalo

Konsolen & Videospiele

Beitragvon Mandalo » So 15. Sep 2024, 23:12

Ich bin mal so frei und starte einen neuen Thread, könnte sein dass es keine "Kurze Frage, kurze Antwort" wird. ;)

Ghostwriter hat geschrieben:Guten Abend zusammen.
Ich überlege mir zum gelegentlichen Zeitvertreib eine Spielekonsole anzuschaffen mit welcher ich im Wohnzimmer auf dem Fernseher etwas die graue Jahreszeit überbrücken kann. Da ich noch nie so eine feste Konsole hatte stellt sich mir jetzt die Frage welche es werden soll, X Box, PS irgendwas oder Nintendo xyz.
Hat hier jemand persönliche Erfahrungen die mir geg. die Auswahl etwas erleichtern könnten?
Vielen Dank :)

Ich bin leidenschaftlicher Konsolero der ersten Stunde und bis zum heutigen Tag aktiver Spieler.
Interessant wäre zu wissen ob du in der Angelegenheit irgendwelche Vorkenntnisse besitzt und in welche Richtung deine Interessen gehen. Sportspiele, Autorennen, Plattformer, Egoshooter, Adventure, Rätsel, Minigames, Taktik, Simulatoren...?
Oder bist du ganz unbedarft? Wieviel Stunden, denkst du, wirst du in die Spielerei in der Woche stecken wollen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Ghostwriter » Mo 16. Sep 2024, 06:36

Vielen Dank :)

Vorkenntnisse habe ich groß keine. So im Jahr 1990 einen Gameboy gehabt und später nochmal ne kleine Spielkonsole für den Urlaub. Ansonsten hab ich in Jugendzeiten mal am PC gespielt aber nicht so intensiv wie andere. Diablo, Command and Conquer oder Die Siedler hab ich da so gespielt. In der Richtung denke ich auch erstmal wieder etwas spielen zu wollen und dann mal schauen was es so alles gibt. Wieviele Stunden das dann werden, puuuhhhhhhh, keine Ahnung. Denke wenn ich nach der Arbeit heim komme und dann Laufen war bleiben mir noch so zwei Stunden am Abend die ich sonst mit Fernsehen bzw. meist YouTube verbringe. Die Angebotenen Sachen dort werden aber immer schlechter oder langweiliger für meinen Geschmack, darum der Gedanke mit der Spielekonsole. Wichtig ist mir nur das ich das vom Sofa aus auf dem Fernseher spielen kann, so ein Kontroller in der Hand und wenn ich mal nen paar Tage nicht spiele ich in demSpiel nicht gleich wieder bei Null anfangen muss.
Ihr seht, ich bin da absoluter Anfänger :oops:
Gruß Stefan

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Mo 16. Sep 2024, 08:19

Was ich noch vergessen habe, vielleicht aber wichtig ist, ist das ich kein Abo abschließen möchte um irgend etwas spielen zu können. Ich möchte das Spiel einfach kaufen, vermutlich geht das heute nur noch online und nicht mehr als CD oder DVD, aber dann soll’s mit dem bezahlen auch gut sein.
Gruß Stefan

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Sep 2024, 12:59

Ok, das hilft für eine Antwort ungemein. Dann wird die Antwort ein bisschen länger ausfallen.

Es gibt im Moment 3 Hersteller, welche mit ihren Konsolen den Markt beherrschen. Die von mir angegebenen Preise sind nur ca-Richtlinien, Bundles usw werden nicht berücksichtigt...

Microsoft mit ihren X-Boxen:

- XBOX SERIES S
ca. 300,00€ mit ausreichender Leistung ohne Laufwerk

- XBOX SERIES X
ca. 550,00€ mit besserer Leistung und Blu-ray-Laufwerk

Sony mit ihren Playstation:

- PS5 Digital Edition
Eine vollständig digitale Version der PS5-Konsole ohne Disc-Laufwerk. 490,00€

PlayStation®5 Konsole Digital-Edition (Slim)
Das Selbe wie oben, nur "schlanker" in der Optik 450,00€

- PS5-Konsole
Das Selbe aber mit Blu-ray-Laufwerk 650,00€

PlayStation®5 Standard Konsole (Slim)
Das Selbe wie oben, nur "schlanker" in der Optik 520,00€

Nintendo mit ihren Switch-Konsolen
Als Datenträger für Spiele unterstützt die Nintendo Switch Spielmodule - Kein Blu-ray-Laufwerk!
Das Erscheinen einer neuen Konsole ist im Gespräch - aber noch nix genaues weiß man nicht.

Nintendo Switch
Standard-Konsole verfügt auch über einen eigenen Bildschirm - mit Adapter für das TV-Gerät 290,00€

Nintendo Switch Lite
Ohne TV-Adapter - vergleichbar mit einem Gameboy 220,00€

Nintendo Switch OLED-Modell
Bessere Grafik - Verfügt über einen 7-Zoll-OLED-Bildschirm - mit Adapter für das TV-Gerät 330,00€

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinzu kommen jeweils die Zubehörteile die ein Jeder "unbedingt" benötigt.

Das ist nun mal ein Überblick über die aktuellen, marktführenden Konsolen. Als Einsteiger würde ich zu einer dieser raten. Ich selbst bespiele die PS5 und die Switch mehrmals in der Woche und gehe in einer späteren Antwort mehr darauf ein.

Hast du Kinder in deinem Umfeld die eventuell von der Zockerei angezogen werden?
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Sep 2024, 13:01

Ghostwriter hat geschrieben:Was ich noch vergessen habe, vielleicht aber wichtig ist, ist das ich kein Abo abschließen möchte um irgend etwas spielen zu können. Ich möchte das Spiel einfach kaufen, vermutlich geht das heute nur noch online und nicht mehr als CD oder DVD, aber dann soll’s mit dem bezahlen auch gut sein.

Doch das ist noch sehr gut möglich - ich bin da voll bei dir und lehne monatliche Kosten ab, und ziehe jederzeit Datenträger jedem Download vor. Egal ob in Film, Musik oder Spiel. Später mehr.
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Mo 16. Sep 2024, 13:11

Danke dir schon mal, hab es gerade überflogen und werd heut Abend in Ruhe nochmal lesen. Mein Sohn ist nur sehr selten hier, ich bin mehr bei ihm. Er ist 6 Jahre alt und hat bisher mir Konsolen nichts am Hut, außer ab und an mal während einer langen Autofahrt etwas auf dem Tablet spielen.
Gruß Stefan

Der_Oesi

Beitragvon Der_Oesi » Mo 16. Sep 2024, 17:04

Ich hab mir gerade vor 6 Wochen eine PS5 Slim mit Laufwerk gekauft.
Dazu GT7 - das versuche ich jetzt durchzuspielen und stelle fest: Meine Reflexe sind im Formel-Bereich zu langsam, das bekomm ich nicht mehr auf die Kette.
Ich fahr lieber Fiat500 - da komm ich gut mit klar.

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Sep 2024, 18:46

Der_Oesi hat geschrieben: ...und stelle fest: Meine Reflexe sind im Formel-Bereich zu langsam, das bekomm ich nicht mehr auf die Kette. Ich fahr lieber Fiat500 - da komm ich gut mit klar.

Ich habe in meiner Sammlung auch noch die "Atari 2600", da wäre bestimmt das Spiel "Pitstop" etwas für dich!? :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=IEE-OKiRdls

Bei Interesse würde ich mit dir tauschen!? :D

.
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi

Beitragvon Der_Oesi » Mo 16. Sep 2024, 21:06

Sicherlich hab ich Interesse an einem Atari 2600 - der war aber nicht das, worauf ich meine ersten Gehversuche unternommen habe. Das war nämlich ein Commodore PET - und darauf lief Space Invaders!

Hinsichtlich des Trade ins: ich verweise dich zwecks Verhandlung der Details an meinen 8-jährigen Enkel.
Bin mal gespannt, wie du ihm die PS5 aus den Rippen leierst.....

;-)

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Sep 2024, 21:36

8 Jahre? Ok, vergiss es!
Es grüßt euch Dieter

Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“