Neue Schriften und Informationen zum Arbeitsschutz

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Neue Schriften und Informationen zum Arbeitsschutz

Beitragvon Sebastian » Mi 12. Jan 2022, 09:43

Hallo Holzwürmer,

da es immer wieder Neuerungen und Änderungen im Regelwerk bzw. in Informationen zum Arbeitsschutz gibt, möchte ich hier diese Sammeln.

Den Anfang macht die neue DGUV Information 209-042 "Gefahrstoffe in Schreinereien/Tischlereien und in der Möbelfertigung - Handhabung und sicheres Arbeiten." Link
Wie für eine DGUV Information üblich sind dort praxisnahe Tipps und Empfehlungen zur weiteren Literaturrecherche zu finden. Wer sich z.B. fragt, wie Stäube von Holzersatzstoffen oder modifiziertem Holz (TMT, WPC, HWL ...) einzuordnen sind, und welche Schutzmaßnahmen dann ergriffen werden sollten, der wird hier fündig. Auch sind sehr viele Oberflächenmittel (Lacke, Öl, Beizen ect.) darin behandelt.

Viel Spaß beim Lesen,
Sebatian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Schriften und Informationen zum Arbeitsschutz

Beitragvon Klaus » Mi 12. Jan 2022, 13:43

Hallo Sebatian,

gute Idee und ...
Sebastian hat geschrieben:Viel Spaß beim Lesen,

... vielen Dank :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neue Schriften und Informationen zum Arbeitsschutz

Beitragvon Mario » Do 13. Jan 2022, 16:35

Moin
Sehr informativ, brauch aber noch etwas um alles durch zu lesen.
Danke für die Info Sebastian!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

DGUV-Information 213-078 "Polyurethane"

Beitragvon Sebastian » Mo 14. Feb 2022, 09:41

Hallo Zusammen,

ich habe heute ein Thema, das mich schon eine längere Zeit, auch Beruflich, beschäftigt. Polyurethane (PU), oder Spezifischer Produkte die Diisocyanate enthalten. Dies sind z.B. Bauschaum, PU Kleber aber auch so mancher Holzleim (z.B. Titebond PU Leim) und ggf auch mal ein PU Lack(?). Hierfür gibt es die DGUV-Information 2013-078 von 2020 die sehr ausführlich. Beim lesen bitte Beachten, es geht um Polyurethane im allgemeinen und nicht bezogen auf die Holzwerkstatt. Daher sind viele der vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen in der Werkstatt nicht realisierbar.

Warum beschäftigt mich das so? Isocyanate sind Atemwegssensibilisierend. Neusten Erkenntnissen nach sogar durch Hautkontakt. Ich habe einige Fälle von Atemwegsallergien erlebt und kann nur betonen, das wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind.
Die wichtigsten Schutzmaßnahmen in meinen Augen sind:
  • Vermeiden von Hautkontakt (Handschuhe)
  • Einatmen vermeiden

Die Verwendung von Isocyanathaltigen Produkten will der Gesetzgeber (EU) auch weiter einschränken und hat in die REACH Verordnung dies auch aufgenommen. (Link) Daher muss man ab 2023 verbindlich eine Schulung nachweisen bevor diese Stoffe verwendet werden dürfen, kontrollieren soll dies der Verkäufer. Diese Regelung gilt (vorerst) für gewerbliches Nutzen, ob es auch für Privatpersonen vorgesehen ist kann ich nicht sagen.

Mein Tipp: Sobald Ihr GHS Symbol GHS08 auf einem Gebinde seht (das zerbrechende Männchen) schaut ob ihr ein Sicherheitsdatenblatt für das Produkt bekommt.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Neue Schriften und Informationen zum Arbeitsschutz

Beitragvon Woswasi » Mo 14. Feb 2022, 22:31

Danke für den Hinweis. Hab beim Hausbau etliche Dosen Schaum verarbeitet, schon geiles Zeug. Hab das Männchen gesehen auf der Dose und versucht möglichst wenig der Treibgase einzuatmen. :|
LG Gerald

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neue Schriften und Informationen zum Arbeitsschutz

Beitragvon Heike » Di 15. Feb 2022, 06:24

Hallo Sebastian,

da hast Du uns ja schwere Kost verlinkt. Aber sehr interessant. Vielen Dank dafür!
Ich werde in Zukunft noch vorsichtiger sein und beim Umgang mit PU nicht nur Handschuhe tragen, sondern auch immer die Atemschutzmaske aufsetzen.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

"Neue" Schriften und Informationen zum Arbeitsschutz

Beitragvon Sebastian » Di 14. Jun 2022, 15:00

Ein Kollege hat mir die "neuste" Veröffentlichung für die Tätigkeit in Holzbearbeitungswerkstätten überlassen. ;)

IMG_9144.JPG


Das Druckdatum habe ich leider nirgends gefunden, meine Recherche hat lediglich hervorgebracht, dass die letzte Eisen- und Stahl- Berufsgenossenschaft im Jahr 1985 fusioniert hat. Von der Aufmachung des Textes würde ich aber eher mindestens weitere 35 Jahre in die Vergangenheit schauen und auf maximal 1950 tippen, eher älter.

Spannend an dieser Veröffentlichung, sie enthält eigentlich schon alle wesentlichen Gefährdungen an den Maschinen jener Zeit. Der Umfang sind aber nur 40 Seiten ... DIN A 6 :!:

IMG_9145.JPG


Spannend finde ich speziell den Teil über Maschinen, z.B.

IMG_9146.JPG


Das rechts ist das, was wir heute als Kappsäge kennen.

Ich hoffe, das heitert ein wenig auf, nach der "schweren Kost" vom letzten mal :D

VG, Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neue Schriften und Informationen zum Arbeitsschutz

Beitragvon Mario » Di 14. Jun 2022, 23:43

Moin
Nach der altdeutschen Schrift zu urteilen, würde ich auch eher von Vorkriegszeiten ausgehen.
Die Pendelsäge ist ja auch der Hammer...bestimmt gefährlich das. :shock:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Neue Schriften und Informationen zum Arbeitsschutz

Beitragvon Sebastian » Mi 15. Jun 2022, 09:38

Hallo Mario,

Mit der zeitlichen Einordnung hast du recht, auf die Schriftart hab ich gar nicht so geachtet. Allerdings sind BGen ja quasi Behörden, da läuft die Zeit anders :lol:

Ja, die Pendelsäge sieht sehr Abenteuerlich aus. Am Offenstichtlichsten im Unterschied zu einer (modernen) Kappsäge würde ich die baulich bedingte möglichkeit des weit herausschwenkens sehen, so dass dann das Sägeblatt offen im Raum steht. Kappsägen haben ja meist eine Pendelhaube die dann das Blatt wenigstens abdeckt.
Ich war allerdings erstaunt, dass es auch heute noch Pendelsägen gibt. Die BG Holz und Metall hat dazu auch was auf ihrer HP (Link) und in der DGUV Regel 109-606 steht auch was dazu. Die Unterschiedlichen Vorteile von diesem Typ Säge und einer Kappsäge kann ich allerdings nicht bewerten. Wenn das jemand kann, ich bin jedenfalls neugierig ;)

VG, Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Neue Schriften und Informationen zum Arbeitsschutz

Beitragvon Dozent » Mi 15. Jun 2022, 10:26

Von wann ist das Werk denn nu?

Daniel


Zurück zu „Tipps zur Arbeitssicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast