danke für das Berichten eurer Arbeitsweise.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich diese Geschichte hier bringen soll, aber ich glaube es passt doch ganz gut, speziell zum Thema Aufmerksamkeit beim Arbeiten.
Anfang diesen Jahres hatte ein Freund von mir einen sehr bescheidenen Unfall an einer Kreissäge, genauer an einer Wippsäge fürs Brennholz machen. Vorab, er hatte keine Handschuhe an, und deshalb wohl nur das vordere Fingerglied seines rechten Mittelfingers verloren. Die Säge, mittlerweile hat er sie genau aus diesem Grund ersetzt, war so gebaut, dass ein Teil des Sägeblatts offen war. Beim zur Seite drehen um neues Material zum einlegen zu holen hat er mit dem Mittelfinger das Sägeblatt gestreift. Beschrieben hat er das Gefühl, als ob ihm jemand auf den Finger haut. Hätte er hierbei Handschuhe angehabt ...
Das Fatale an diesen Maschinen ist, das von den fehlenden Gliedmaßen nur bedingt noch etwas wiederhergestellt werden kann. Was immer Fehlt, ist die Dicke des Werkzeugs. Häufig sind aber nur Späne übrig

Daher meine Bitte, passt auf euch auf, und wie schon geschrieben, seid mit dem Kopf bei der Sache

VG
Sebastian