Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Fred » Fr 18. Jun 2021, 22:15

Betrifft doch aber Unternehmer und Versicherte der BG? Mal so gefragt, oder arbeitest du auch für die gesetzlichen Krankenkassen? Ich les da nämlich immer nur vom Unternehmer... :?

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Sebastian » Fr 18. Jun 2021, 22:32

Krankenkasse ist nicht mein Metier. :lol:

Versicherte sind ja alle Angestellten, aber auch alle die für den Unternemenszweck tätig werden. Außerdem gibt es noch die Versicherten Kraft Satzung, das sind aber meistens Solo-Selbstständige.
Aber konkret, wann darf ich in eine Privatwohnung? Wenn dort ein Handwerker tätig wird. Das nennt sich „fliegende Betriebsstätte“ Und wenn das auch noch die Werkstatt ist würde ich sicher mehrfach interessiert schauen ;)
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Klaus » So 20. Jun 2021, 19:27

Hallo Sebastian,

also ich würde meine private Tür gerne für Dich aufmachen :) Die Regeln der BG basieren ja auf Erfahrungen, vor allem von Unfällen die es in Zukunft zu vermeiden gilt. Schon der eigenen Finger wegen (an denen ich sehr hänge) versuche ich möglichst "BG konform" zu arbeiten. Deshalb sind Deine Beiträge hier auch so wertvoll!

Gruss, Klaus

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Fred » So 20. Jun 2021, 21:09

Privat ist das eher kein Problem. In amtlicher Funktion mußt du dann aber genau vor Ort sein, wenn wirklich ein Handwerker die Wohnung betritt. Das dürfte so ein Hindernis darstellen, weil nicht genau absehbar. Damit kommt es wohl in der Praxis des Alltags eher nicht vor...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 20. Jun 2021, 22:49

Das dürfte ein Spaß werden, wenn die BG eine einstweilige Verfügung zum Betreten meiner privaten Räume erlangen möchte.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Sebastian » Mo 21. Jun 2021, 05:41

Wie Klaus es schon geschrieben hat, es geht hier ja um den Erkenntnisgewinn, und nicht darum ob die BG was bei euch zu sagen hat. Ich wollte nur klarstellen dass es Umstände in denen wir das dürften, und das sind nicht nur theoretische Möglichkeiten sondern wird gelebt.

Ursprüngliche Frage war ja was euch an Themen interessiert?
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „Tipps zur Arbeitssicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast