Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 512
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Heike » Mi 16. Jun 2021, 18:41

Sebastian hat geschrieben:... Wie sollte der Schiebestock aussehen wenn die BG auf Kontrolle kommt? ...

Ich rate mal:
Am vorgesehenen Platz griffbereit an der Säge liegend/hängend - und nicht irgendwo in der Werkstatt rumfliegend, so dass man ihn im entscheidenden Moment nicht griffbereit hat und deshalb "nur mal schnell den einen Schnitt" ohne Schiebestock macht.
Viele Grüße, Heike

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Fred » Mi 16. Jun 2021, 18:43

BG? Ich geh mal davon aus, daß hier in 99% der Werkräume keine BG irgendeinen Zutritt hat und auch will :o

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 16. Jun 2021, 20:19

Richtig. Aber die Hinweise in deren Broschüren sind gut. Sind ja auch etwas anders von Guido Henn in seinen Büchern erläutert, und die kommen doch ganz gut in der Hobbywerkstatt an.

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon thoblank » Mi 16. Jun 2021, 20:54

Sebastian hat geschrieben:Wie sollte der Schiebestock aussehen wenn die BG auf Kontrolle kommt?

Benutzt sollte er aussehen - nicht abgenutzt, aber man darf ihm ansehen, dass er benutzt wird

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Sebastian » Mi 16. Jun 2021, 22:16

Fred hat geschrieben:BG? Ich geh mal davon aus, daß hier in 99% der Werkräume keine BG irgendeinen Zutritt hat und auch will :o

In meiner ist sie ständig zugegen :mrgreen:
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Sebastian » Mi 16. Jun 2021, 22:40

Zur Auflösung, Ihr habt alle recht aber auch nicht.

Der Schiebestock sollte bei der Maschine sein und man darf ihm das Nutzen auch ansehen. Aber am liebsten ist uns, wenn die Arbeit so geplant und durchgeführt wird, so dass der Schiebestock nicht gebraucht wird. :ugeek:
live long and prosper
Sebastian

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Fred » Do 17. Jun 2021, 00:02

Na gut, Sebastian, das hängt dann mit deinem Beruf zur Berufung als 1% zusammen. Bei mir war sie bisher nie, und wird wohl auch nicht. Rechtliche Grundlagen gibt es da keine.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Lasto » Fr 18. Jun 2021, 08:45

Mich würde das Thema Entsorgung interessieren. Ein Holzwurm arbeitet ja auch gerne mit Lacken, Ölen usw. Und ich hab da immer meine Sorgen z.B. mit Leinölfirnis und dergleichen, wie ich da dann die Lappen, Pinsel usw. korrekt entsorge ohne dass sie sich selbst entflammen (ist mir noch nie passiert, aber gerade in der Werkstatt wäre ja genug Brandlast vorhanden)
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 18. Jun 2021, 18:59

Fred hat geschrieben:Na gut, Sebastian, das hängt dann mit deinem Beruf zur Berufung als 1% zusammen. Bei mir war sie bisher nie, und wird wohl auch nicht. Rechtliche Grundlagen gibt es da keine.

Deine Einstellung kann ich ganz gut verstehen. Als junger Kerl und Jungunternehmer fühlte ich mich damals schon recht drangsaliert von der BG, allein schon deren unangemeldetes Erscheinen und Wichtigtuerei.

Deren Sinn und Zweck will ich auch nicht absprechen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Sebastian » Fr 18. Jun 2021, 20:39

Dazu muss man sagen, das Auftreten von mir und meinen Kollegen ist weit weniger von Oben herab heutzutage. Es funktioniert ja auch nur gut, wenn der Unternehmer mitmacht. Wenn nicht können wir immer noch den Ton verschärfen.
Ach ja, in private Wohnräume dürfen wir unter gewissen Umständen auch rein … siehe §19 Sozialgesetzbuch VII. Ist nur die Frage ob ich das will :mrgreen:
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „Tipps zur Arbeitssicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast