Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Sebastian » Sa 22. Mai 2021, 11:49

Hallo Zusammen,

wie schon beim Thema Holzstaub angesprochen, mein Angebot: Wenn ihr Fragen zum Thema Sicherheit und Gesundheitsschutz, vor allem in der Werkstatt aber auch gerne sonst habt, hier könnt Ihr die stellen. Ich werde regelmäßig reinschauen und eure Fragen versuchen so ausführlich wie möglich zu beantworten.

Zum Thema Gesundheit lasst euch gerne die aktuelle WHO Gesundheitsdefinition durch den Kopf gehen:

„Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen.“

Ich denke da können wir mit unserer Passion und unserer tollen Gemeinschaft sehr viele Pluspunkte sammeln :D
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Sebastian » Mo 14. Jun 2021, 15:19

Da ich mit den allgemeinen Informationen über Lärm fertig bin, gibt es denn ein Thema von Interesse welches ich als nächstes abhandeln soll? Die Themengebiete sind ja weitreichend. Ein Thema könnte sein: Allgemeines zum Umgang mit Gefahrstoffen. Hier gibt es ggf. ein paar allgemein Interessante Aspekte.
Gerne könnt Ihr ja auch Fragen stellen z.B. wenn euch schon immer mal Interessiert hat, was die BG zu gewissen Themen denkt.

Wer nicht Frägt bleibt unwissend ;)
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Mo 14. Jun 2021, 15:47

Hallo Sebastian,

vielleicht Mal was zum richtigen Umgang mit oder an der Tischkreissäge, ist ja eine Maschine die fast jeder Holzwurm nutz ohne daß er/sie daran ausgebildet wurde, im Hobbybereich jedenfalls
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon thoblank » Di 15. Jun 2021, 06:34

Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Ausführungen! Das ist wirklich eine sehr große Hilfe für Neueinsteiger und Erfahrene und mit das Beste, was das Forum zu bieten hat.
Mich würde der korrekte Umgang mit Dämpfen interessieren. Welche Maßnahmen sind zu treffen bei der Verarbeitung von Ölen, Lacken und Lasuren in Bezug auf das Einatmen der Dämpfe.

Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Sebastian » Di 15. Jun 2021, 08:57

Baumbart hat geschrieben:Hallo Sebastian,

vielleicht Mal was zum richtigen Umgang mit oder an der Tischkreissäge, ist ja eine Maschine die fast jeder Holzwurm nutz ohne daß er/sie daran ausgebildet wurde, im Hobbybereich jedenfalls


Hallo Baumbart,
gute Idee, ich schau mal wie ich das aufziehe.

thoblank hat geschrieben:Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Ausführungen! Das ist wirklich eine sehr große Hilfe für Neueinsteiger und Erfahrene und mit das Beste, was das Forum zu bieten hat.
Mich würde der korrekte Umgang mit Dämpfen interessieren. Welche Maßnahmen sind zu treffen bei der Verarbeitung von Ölen, Lacken und Lasuren in Bezug auf das Einatmen der Dämpfe.

Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße,
Thomas


Hallo Thomas,
sehr interessantes Thema, welche Bereiche Interessieren dich hier Primär? Die Dämpfe beim Einatmen oder auch sekundäre Gefahren wie Brand und Explosionsschutz?
live long and prosper
Sebastian

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon thoblank » Di 15. Jun 2021, 20:08

Hallo Sebastian,
mich persönlich würden die Gefahren durch Einatmen und deren Schutzmaßnahmen interessieren.
Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Mi 16. Jun 2021, 00:45

Hallo Sebastian,

Micha hat hier schon einige Infos zum Thema Maschinen zusammengetragen viewtopic.php?f=47&t=184 vielleicht hilfreich bei deinen Beiträgen zum Thema Arbeitssicherheit
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Sebastian » Mi 16. Jun 2021, 13:34

Ja, das stimmt. Es gab einmal eine Überlegung diese Kanäle hier alle zu Bündeln. Das müsste aber ein Moderator übernehmen.

Nur weil ich in einem von Michaels verlinkten Beiträgen zur Arbeit an der TKS den Schiebestock gesehen habe eine Frage ans Auditorium: Wie sollte der Schiebestock aussehen wenn die BG auf Kontrolle kommt?

Bin auf eure Antworten gespannt :lol:
live long and prosper
Sebastian

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Mi 16. Jun 2021, 17:58

Ich hab mir den von der GTS nachgebaut :mrgreen:
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fragen zur Sicherheit und Gesundheit in der Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 16. Jun 2021, 18:10

Sebastian hat geschrieben:Nur weil ich in einem von Michaels verlinkten Beiträgen zur Arbeit an der TKS den Schiebestock gesehen habe eine Frage ans Auditorium: Wie sollte der Schiebestock aussehen wenn die BG auf Kontrolle kommt?


Völlig egal wie das Teil aussieht. Schiebestock, Schiebeholz oder Werkstück.

Ansonsten hänge ich hier mal Lesestoff an https://www.bghm.de/fileadmin/user_uplo ... _96.18.pdf


Zurück zu „Tipps zur Arbeitssicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast