Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Sebastian » Do 10. Jun 2021, 11:33

Heute geht es an die Auswahl von Gehörschutz

Die Frage: "Welcher Gehörschutz ist denn der Richtige für mich?" kann nur mit vielen Gegenfragen beantwortet werden.
  • Vor was willst du dich denn Schützen?
  • Wie lange Trägst du ihn?
  • Wie ist die Arbeitsumgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)?
  • Ist dir Kommunikation wichtig?
  • Mit oder ohne (Schutz-)Brille bzw. Schutzmaske?
  • Willst du sonstige Features?
  • Wieviel soll es kosten?

Es gibt ja eine große Variation von verschiedenen Gehörschutztypen wie:
  • Vor Gebrauch zu formende Gehörschutzstöpsel
  • Fertig geformte Gehörschutzstöpsel
  • Bügelstöpsel
  • Kapselgehörschützer
  • Gehörschutz-Otoplastiken

Aber, der Reihe nach:
1. Vor was willst du dich Schützen?
Lärm ist nicht gleich Lärm. Den Schalldruckpegel haben wir ja schon kennengelernt, aber das ist die Summe dessen was an verschiedenen Frequenzen emittiert wird. Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob vor Dauerschall oder Impulsschall (Knall) geschützt werden soll. Verschiedene Verfahren werden in der DGUV Information 112-194 im Anhang 2 Beschrieben. Man benötigt aber immer "Messwerte" mit A und C Charakteristik. Hierzu gehen für uns auch die Angaben in der Anleitung.
Grob gesprochen, gibt der Dämmwert auf den Gehörschützern den Wert an den man mit dem Gehörschutz von dem Messwert abziehen kann. Dies ist allerdings ein idealisierter Wert, für den es praxisnahe Korrekturwerte gibt.
Am besten ist das nutzen der IFA Software zur Auswahl von Gehörschutz. Hier wird einem der größte Teil des Rechnens abgenommen und es werden auch Praxisannahmen gemacht, z.B. die Korrekturwerte zu den jeweiligen Gehörschutztypen.

Wichtig ist aber zu wissen, dass hier als Ziel steht, den Schalldruckpegel im Ohr unter 80 dB(A) zu drücken. Vor allem, um Kommunikation und das Wahrnehmen von Warngeräuschen zuzulassen. Hier spricht der Arbeitsschutz von Überprotektion wenn am Ohr 70 db(A) unterschritten wird. Im privaten Sektor müsst Ihr das selbst wissen, was ihr möchtet. Ich persönlich habe auch schon, um im Homeoffice konzentriert arbeiten zu können (meine Tochter kreischt manchmal gerne :roll: ) Otoplastiken und Kapsel gleichzeitig getragen. Das macht extrem leise :lol: .

2. Wie lange trägst du Ihn? und: Wie ist die Arbeitsumgebung?
Die Fragen Zielen direkt auf den Gehörschutztyp ab. Wer dem Gehörschutz immer nur kurzzeitig an der Maschine Trägt, z.B. beim Sägen, der ist sicher mit einem Kapselgehörschutz oder mit Bügelstöpsel am besten versorgt. In heißer Umgebung bzw. bei hoher Luftfeuchtigkeit ist der Tragekomfort von Kapselgehörschützern sehr gering, speziell bei langer Tragezeit wie z.B. beim Schleifen eines Projekts.
Auch das Bügelmaterial von Kapselgehörschützern ist nicht für jede Arbeitsumgebung geeignet. Kunststoff und Metallbügel haben für die verschiedenen Temperaturbereiche vor- und Nachteile.

3. Wieviel soll es kosten?
Die Preis/Leistungssieger sind definitiv die Kapselgehörschützer. Bei allen Stöpseln kommt es darauf an ob diese als einmal Gehörschutz gedacht sind, diese sind langfristig Teuer, weil nach jedem Rausnehmen sie eigentlich in den Müll gehören, oder auch mehrfach Nutzbar, also waschbar, sind.
Am Teuersten sind sicherlich die Otoplastiken, aber aus eigener Erfahrung auch die mit dem Besten Tragegefühl.

4. Ist Kommunikation wichtig?
Wenn der Küchenmeister des Hauses zum Essen ruft, kann dies auch zu einer Gefährdung führen, wenn man diesen nicht hört! :lol:
Spaß beiseite, wann ist Kommunikation wichtig? Wenn z.B. jemand von außerhalb der Werkstatt etwas von einem will oder wenn insgesammt mehrere Personen im Raum sind. Auch zur Kommunikation zählt für mich das Wahrnehmen von Störgeräuschen (Maschine spinnt) oder Warnsignalen (Feueralarm) aber auch das Lokalisieren von Geräuschquellen. Hier können die Otoplastiken eine Stärke ausspielen, da es diese mit Kommunikationsfiltern gibt. Diese sind so gestaltet, dass die Dämpfung über alle Frequenzen ziemlich gleichmäßig sind und so z.B. Sprache sehr gut verstanden werden kann. Diese Filter habe ich in meinen Otoplastiken und kann sie nur Empfehlen wenn es auf Sprache ankommt.
Kapselgehörschutz kann dies auch leisten, jedoch ist dies hier in Form einer Elektronik realisiert. Im Prinzip ist dies dann ein Kopfhörer in einem Kapselgehörschutz, mit Mikrophon das die Außengeräusche an den Kopfhörer weitergibt. Die Elektronik schält ab wenn es zu Laut wird. Auch kann Sprache gefiltert werden und somit verständlicher werden. Elektronisch ist hier viel möglich wie z.B. eine Kopplung mit anderen Geräten (Telefon, Sprechfunk, Radio). Ob dies auch mit angepassten In-Ear Kopfhörern (also Otoplastik mit Lautsprecher) genauso geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

5. Willst du sonstige Features?
Ich denke das ist fast mit dem vorherigen Punkt erschlagen. Es gibt dann noch das Optische, also soll der Gehörschutz eine bestimmte Farbe haben oder Glitzer oder ggf. nicht zu sehen sein. Die Frage nach solche individuellen Wünsche können nur über mit einer gründlichen Marktsichtung beantwortet werden.

6. Mit oder ohne (Schutz-) Brille bzw. Schutzmaske?
Wenn Brille oder Schutzmaske getragen werden muss sind die Kapselgehörschützer sehr im Nachteil. Die Brillenbügel bzw. das Maskenband verringern, wenn sie zwischen Kapsel und Kopf laufen, die Wirksamkeit enorm. Dies ist leider nicht quantifizierbar, da es stark auf die individuelle Konstellation ankommt. Einen Ausweg für das Tragen von "Augenschutz" und Gehörschutz gibt es, dies sind integrierte Systeme die Augenschutz und Gehörschutz in einem haben, z.B. Forstarbeiter Helme. Allerdings ist es schon seltsam damit in der eigenen Werkstatt herumzulaufen, wenn man nicht Gefahr läuft sich den Kopf anzuhauen. :lol: Daher ist es klug in diesen Fällen auch Gehörschützer für in-ear Anwendung parat zu haben.

So. Was könnt ihr mitnehmen? Die Auswahl des richtigen Gehörschutzes ist nicht trivial. Was ihr auf jeden Fall wissen müsst, ist der Schalldruckpegel vor dem ihr euch schützen wollt. Hierfür reicht die Herstellerangabe erstmal aus. Der Gehörschutz sollte euch auf mindestens 75 dB(A) runter bringen (Subtraktion). Mit diesen Werten könnt Ihr einkaufen gehen. Meine Empfehlung, zumindest bei Kapseln, Ausprobieren. Ich persönlich bin mit meiner Mischung aus Otoplastiken (Kommunikationsfilter, SNR 24 dB(A) ) und den Peltor X4A Kapseln (SNR 33 dB(A) ) sehr zufrieden.

Ich hoffe der Ausflug in den Lärmschutz hat euch gefallen und auch ein paar Fragen beantwortet bzw. durch neue ersetzt :geek: . Gerne könnt Ihr zu dem Thema auch Fragen stellen, gehört alles zum Service :D .

Literatur:
live long and prosper
Sebastian

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Woswasi » Do 10. Jun 2021, 11:39

Danke für die ausführliche Erklärung!
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Klaus » Do 10. Jun 2021, 12:00

Hallo Sebastian,

Sebastian hat geschrieben:Ich hoffe der Ausflug in den Lärmschutz hat euch gefallen und auch ein paar Fragen beantwortet bzw. durch neue ersetzt :geek: . Gerne könnt Ihr zu dem Thema auch Fragen stellen, gehört alles zum Service :D .


sehr kurzweilige und trotzdem informative Abhandlung zum Thema :) Und für den Service vergebe ich mal (mindestens) 5 Sterne!

Ein Punkt in der Fragenliste führt für mich direkt zum Ausschluss von bestimmten Teilen - ich mag keine Knöpfe im Ohr. Also auch keine in-ear Kopfhörer oder ähnliches. Also hab ich Mickey Mäuse und bin damit auch recht zufrieden. Da ich zwei habe, die ich abwechselnd nutzen kann, ist das tragen auch höhere Temperaturen und Luftfeuchtigkeit erträglich. Und mehr wie zwei Stunden schleife ich eh nicht am Stück ... ;)

Nachteil in der kleinen Werkstatt - man stösst mit den Teilen gerne an und hat dann ein recht lautes Geräusch im Ohr. Aber irgendwas ist ja immer ...

Gruss und wieder vielen Dank
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon oldtimer » Do 10. Jun 2021, 12:25

Klaus hat geschrieben:- man stösst mit den Teilen gerne an und hat dann ein recht lautes Geräusch im Ohr. Aber irgendwas ist ja immer ...
Tss, tss ...

Ich benutze lediglich beim Fräsen einen Gehörschutz, Stöpsel+Bügel, und es stört mich immer wenn der Bügel an den Hemdkragen stößt.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Sebastian » Do 10. Jun 2021, 13:19

Klaus hat geschrieben:Hallo Sebastian,
Ein Punkt in der Fragenliste führt für mich direkt zum Ausschluss von bestimmten Teilen - ich mag keine Knöpfe im Ohr. Also auch keine in-ear Kopfhörer oder ähnliches.


Dass schließt ja in der Tat alles außer die Mickey Mäuse aus :lol: . Wobei ich bis ich die Otoplastiken bekommen habe auch lieber die Kapseln getragen habe.

Oh das bringt mich noch zu einem Nachtrag:

:!: :!: Achtung :!: :!: es gibt Personen die können Anatomisch keine Otoplastiken nutzen. Daher ist die Beratung durch einen Fachmann, i.d.R. Hörgeräteakustiker, hier zu empfehlen.
live long and prosper
Sebastian

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Fred » Do 10. Jun 2021, 22:01

Gute Verbindung von Augen- und Gehörschutz: Eye Muffs Class 4 von Reptiler (AUS)
EyeMuffs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Sebastian » Fr 11. Jun 2021, 05:58

Hallo Fred
Die Kombination kannte ich bisher noch nicht. Danke für das Bild.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 512
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Heike » Fr 11. Jun 2021, 15:55

Hallo Sebastian,
auch von mir besten Dank für die ausführlichen Erläuterungen und fünf Sterne!
Viele Grüße, Heike

Der_Oesi
Beiträge: 999
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Der_Oesi » Sa 12. Jun 2021, 06:03

Ich glaube, ich hatte das schon mal gepostet – ist zwar für normale Werkstattarbeiten etwas zweckentfremdet, aber....

Bringen bis zu 28db Dämpfung in der Spitze.
Bei besonders lärmintensiven Tätigkeiten trag ich drunter noch 20db Plugs.

Vorteil von dem Teil: man kann sich ganz normal mit seinem Gegenüber unterhalten - nur starker Lärm wird einfach "ausgeblendet". Durch die 2 Mikros kann man sogar Geräuschrichtungen normal erkennen.
Weiterer Vorteil: Wenn man die Lautstärke hochdreht, hört man leise Geräusch besser (aber sag das mal nicht meiner Frau, sonst muss ich die dauernd auch zu Hause tragen!)

Der :Ösi

IMG_7917.jpg

IMG_7918.jpg

IMG_7916.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Sebastian » Sa 12. Jun 2021, 07:12

Hallo Ösi
ja, die Systeme sind toll, allerdings ist dann Preislich die Otoplastik eher Kleingeld :lol:
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „Tipps zur Arbeitssicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast