Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Sebastian » Sa 22. Mai 2021, 21:41

Hier möchte ich in einer Sammlung an Beiträgen Wissen über Lärm, die Wirkung von Lärm, Lärmschutzmaßnahmen und Hilfe zur Auswahl von Gehörschutz wiedergeben.

Quasi als Motivation möchte ich mit einem Teilaspekt der Wirkung von Lärm auf den Menschen anfangen. Der Schwerhörigkeit.

Bei meiner Arbeit während Betriebsbesichtigungen frage ich öfter Mitarbeiter warum diese den angebotenen Gehörschutz nicht nutzen. Die Antworten reichen von „ich bin an die Lautstärke gewöhnt“ über „ich muss hören wenn sich was bei der Maschine ändert“ bis hin zu „mein Gehör hat sowieso schon einen Schaden“. Das Zeigt die Schwierigkeit des Themas.

Zunächst: was macht Lärm im Gehör? Platt gesagt Lärm auf das Ohr ist wie ein Sturm gegen ein Getreidefeld. Die einzelnen Getreidehalme sind die Sinneshaare in der Gehörschnecke. Diese sitzen direkt auf den Hörnerven und leiten die mechanischen Schwingungen in die Sinneswahrnehmung um. Wenn der Sturm die Getreidehalme umwirft, dann stellen diese sich nach einiger Zeit wieder auf. Passiert dies zu oft, oder zu heftig dann knicken die Halme irreversibel um. Das selbe passiert im Ohr. Also kann es auch bei geringer Lärmbelastung zu einer Schädigung kommen.

"Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können von den Menschen" Sagte schon Kant, denn was Passiert wenn jemand schlechter Hört? Er muss öfter Nachfragen und erntet irgendwann genervte Reaktionen. Dadurch fragt er seltner nach und wird auch von anderen gemieden. Dies ist eine teuflische Spirale in die Einsamkeit.

Das gemeine für den Menschen ist, dass hier Einwirkung (Lärm) und Auswirkung (Schwerhörigkeit) sehr viel Zeit liegen kann. Deswegen versuche ich die Mitarbeiter in den Firmen zu Motivieren indem ich eine Frage stelle:

„Was ist für Sie schlimmer? Jetzt Gehörschutz tragen oder in ca. 15 - 20 Jahren bis ans Lebensende ein Hörgerät?“

Soweit zur Motivation, in den nächsten Beiträgen geht es dann Tiefer in die Grundlagen von Lärm und was wir dagegen machen können.
live long and prosper
Sebastian

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Fred » Sa 22. Mai 2021, 21:57

Als Sicherheitsfachkraft war das bei uns, Bahnbau, auch immer ein Kernthema, wie Helmtragpflicht (wenn angeordnet) oder Schutzbrille/Schirm. Über die andere PSA haben wir schon gar nicht mehr geredet; ohne kein Betritt der Baustelle...

Alles Gute

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Dozent » Sa 22. Mai 2021, 23:39

Zum Glück (und oft auch zu meinem Leidwesen) war ich schon immer lärmempfindlich. In der Werkstatt ohne Lärmschutz geht deshalb gar nicht :o

Was ich aber ab und an mache ist, dass ich statt des 3M-Kapselgehörschutzes meinen Bose QC35 mit active noise canceling aufhabe. Das NC funktioniert bei Kreissäge und Fräse wirklich sehr gut, „gefühlt“ ist es eher sogar noch leiser als unter dem 3M. Und man kann dabei, ohne Laut drehen zu müssen, sein Hörspiel weiter hören :)

Mir ist natürlich klar, dass ein Bose-Kopfhörer kein BGE-zugelassener Lärmschutz ist. Aber ist aktives NC ganz grundsätzlich ein adäquater Gehörschutz? Oder bringt es bloß eine „Illusion“ von Ruhe, und das Gehör wird dennoch geschädigt?

Daniel

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Ghostwriter » So 23. Mai 2021, 05:29

Eine sehr gute Frage Daniel, Düngen ich mir auch schon mehrfach gestellt. Ich bin gespannt wie die Antwort darauf ist.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon oldtimer » So 23. Mai 2021, 08:32

Hallo,

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass in einer Werkhalle mit direkter Beschallung durch Kopfhörer konzentriertes oder sicheres Arbeiten möglich ist.

Wie verhält es sich überhaupt mit den Auswirkungen des Lärms aufs Gehör? Schädigt das dreimalige Sägen an der TS im Hobbykeller schon das Gehör?
Für mich ist das eher schwer vorstellbar.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Sebastian » So 23. Mai 2021, 11:30

Danke für eure Fragen und Anmerkungen.

Zuerst die Frage nach den Noise Cancellation Kopfhörern. Die Eignung als Gehörschutz, Zugelassene PSA, scheitert bei diesen Teilen vor allem an der Vorgabe, dass Trotz Gehörschutz Warnsignale auch wahrgenommen werden müssen. Das kann jeder einmal selbst „testen“ indem einfach im Straßenverkehr einmal darauf achtet, welche Geräusche er alles Wahrnimmt und welche einen vor Gefahr warnen, z.B. ein von hinten heranfahrendes Auto.
Der Geräuschpegel im Ohr ist mit den NC Kopfhörern aber tatsächlich real kleiner und nicht nur eine Simulation.

Bezüglich des einmaligen, bzw dreimaligen, Sägens in der Kellerwerkstatt. Die Häufigkeit ist weniger wichtig als die Zeitdauer Lärmbelastung. Und die Schädigung hängt auch noch von der realen Lautstärke ab. Deshalb ist diese Frage so nicht eindeutig zu beantworten. Vorerst als Hilfestellung stellt euch einfach vor, eure Ohren haben ein Tageslärmkonto. Alles was darüber hinaus geht ist zu viel Lärm.

Ich hoffe ich kann die Fragen mit meinen Zukünftigen Einträgen besser beantworten, aber am Smartphone ist das Schreiben mühsam. ;)
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Klaus » So 23. Mai 2021, 11:35

Moin Mitwürmer und Mitwürmerinnen,

die NC Kopfhörer arbeiten doch soweit ich mich erinnern kann nach dem Prinzip der Auslöschung von Wellen. Die Belastung der Ohren sollte also schon wirklich geringer sein. Gehörschutz ist für mich oblilgatorisch. Ich hab zwei griffbereit in der Werkstatt hängen um Ausreden aus dem Weg zu gehen :) Das Kreischen der Säge oder das hohe Gebrumm der Schleifer ist sehr unangenehm und mit Mickey Mouse einfach wesentlich angenehmer zu ertragen. Ich setz die Dinger auch für einen einzelnen Schnitt auf - die Konzentration ist dadurch auch wesentlich besser.

Gruss und vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen
Klaus

PS: hab gestern beim Fräsen doch glatt an den Sebastian denken müssen und gleich mal die FFP Maske rausgezogen :)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon oldtimer » So 23. Mai 2021, 12:24

Ich benutze weder Gehörschutz noch Masken - außer beim Lackieren.
Und habe kein schlechtes Gewissen :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Mario » So 23. Mai 2021, 13:20

Moin
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, zumindest im privaten Bereich.
Ich sehe das auch so, dass die Stärke des Pegels an sich und vor allem die Dauer dabei entscheidend ist (sicherlich auch frequenzabhängig). Beim Schleifen setze ich fast immer ein Gehörschutz auf, es sei denn, es ist nur ganz kurz. Beim Sägen trage ich eigentlich nie einen, nach meinem Gefühl, ist dabei der Schalldruck auch nicht so belastend. Zumindest bei den Sägen, die ich benutze (HKS)...und auch wie lange.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Lärm, Lärmschutz und welcher Gehörschutz passt zu mir?

Beitragvon Baumbart » So 23. Mai 2021, 15:16

Wenn es lärmintensive Arbeit gibt z.B. wenn die Säge läuft oder mit der Maschine geschliffen wird, wird ein Gehörschutz getragen, das bekommst du bei Arbeiten auf dem Bau mit dem Borhammer oder der Schlitzfräse schon so eingebleult, deswegen mache ich das erst Recht zu Hause.

Genau so ist es mit dem Schleifen mit der Maschine, neber dem Gehörschutz wird auch die Filtermaske aufgesetzt.

Beim Arbeiten mit der Säge wird zusätzlich zum Gehörschutz eine Schutzbrille getragen, da gibt es bei mir keine Kompromisse
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „Tipps zur Arbeitssicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast