Umgang mit Farben, Lacken und Ölen

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Umgang mit Farben, Lacken und Ölen

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Jul 2021, 08:52

Klaus hat geschrieben:Entweder wie Sebastian schreibt, in den Restmüll oder gerade bei Resten in den Farbdosen zum Wertstoffhof. Dort werden die gesondert gesammelt und fachgerecht (hoffe ich zumindest) entsorgt.

Wir haben zwar einen riesigen Wertstoffhof, aber Farbreste müssen bei der Feuerwehr abgegeben werden. Dafür zehn Kilometer zusätzlich durch die Gegend gurken? Das macht man dann nur einmal.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Umgang mit Farben, Lacken und Ölen

Beitragvon Sebastian » Mi 7. Jul 2021, 09:18

Leider ist das bei der Entsorgung eben Regional sehr unterschiedlich, da dies Aufgabe des Landkreises ist.

Je nach Art des Lappens könnte dieser auch über den ggf. vorhandenen Komfortkamin entsorgt werden. Zumindest ist ein ölgeträngtes Küchenkrepp ein sehr guter Kaminanzünder :lol: Leider scheidet hier alles aus, was Kunststoffe enthält.

Lasto hat geschrieben:Aber ich werde diese in Zukunft wässern und in Plastiktüten luftdicht verschliessen und im Restmüll entsorgen, das sollte dann passen.

Ich denke das passt so.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Umgang mit Farben, Lacken und Ölen

Beitragvon Klaus » Mi 7. Jul 2021, 11:05

Alternativ noch grossflächig ausbreiten (damit es keine Wärmenester gibt) und trocknen lassen. Dann ab damit in den Restmüll. Das ist zumindest meine bevorzugte Methode.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Umgang mit Farben, Lacken und Ölen

Beitragvon Sebastian » Mi 7. Jul 2021, 13:50

Klaus hat geschrieben:Alternativ noch grossflächig ausbreiten (damit es keine Wärmenester gibt) und trocknen lassen. Dann ab damit in den Restmüll. Das ist zumindest meine bevorzugte Methode.

Gruss, Klaus

Stimmt, das ist eine sehr gute Methode bei Tüchern. Leider kann ich die nicht anwenden, meiner Frau riecht das zu sehr :?
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Umgang mit Farben, Lacken und Ölen

Beitragvon Baumbart » Mi 7. Jul 2021, 16:55

Sebastian hat geschrieben:Stimmt, das ist eine sehr gute Methode bei Tüchern. Leider kann ich die nicht anwenden, meiner Frau riecht das zu sehr :?


....etwas 4711 darüber gießen hilft eventuell :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Umgang mit Farben, Lacken und Ölen

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Jul 2021, 19:29

Baumbart hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Stimmt, das ist eine sehr gute Methode bei Tüchern. Leider kann ich die nicht anwenden, meiner Frau riecht das zu sehr :?


....etwas 4711 darüber gießen hilft eventuell :mrgreen:


Dann riechts wie bei Oma :P

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Umgang mit Farben, Lacken und Ölen

Beitragvon Sebastian » Do 8. Jul 2021, 11:40

Baumbart hat geschrieben:....etwas 4711 darüber gießen hilft eventuell :mrgreen:


Wenn ich meine Frau loswerden will, ist das ein guter Plan :o :lol:
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Umgang mit Farben, Lacken und Ölen

Beitragvon Sebastian » Di 27. Jul 2021, 09:50

So ich hab mal nachgehakt und die Information bekommen, dass beim Ölen in "normalen" Schreinereien keine Grenzwertüberschreitungen zu erwarten sind.
Allerdings sind "normale" Schreinereien allerdings relativ gut belüftet und zudem eher große Hallen im vergleich zu den heimischen Werkstätten. Daher ist der Hinweis immer aktuell:
Für ausreichende Belüftung sorgen!
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „Tipps zur Arbeitssicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste