Handschuhe an Maschinen

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Mario » Do 16. Dez 2021, 12:01

Moin
...Ein anderes Thema wäre noch, auch wenn es hier nicht hinpasst, das Arbeiten mit Handschuhen an und mit Maschinen. Das wäre vielleicht ein Extrathread wert.
Es wurde hier angesprochen http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=7&p=78162#p78162 und hier auch http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=856&start=90, keine Handschuhe an sich drehenden Maschinen oder so.
Hmmm, auch wenn die BG vielleicht anderer Meinung ist, sehe ich das etwas anders und differenziert. Auch zu sagen , "Last doch die affigen Handschuhe weg...", finde ich mehr als absurd! Ich für meine Person z B. kann kaum ohne Handschuhe arbeiten, weil meine Hauterkrankung das einfach nicht zulässt. Und das Tragen bzw. Nichttragen von Handschuhen zu generalisieren empfinde ich als sehr befremdlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Säge einen Handschuh mitreißt, da muss das Sägeblatt wohl eher schon ein "Schleifblatt" sein, bin ich der Meinung. Eher schneidet die Säge den Finger von vornherein ab, ohne das Zutun von Handschuhen. Selbst bei einem Bandschleifer dürfte ein Handschuh kaum Probleme bereiten. Vorausgesetzt sind da natürlich eng anliegende Handschuhe.
Und ich weiß wovon ich rede, habe das an meiner Schleifvorrichtung selbst ausprobiert...ohne die Handschuhe angezogen zu haben! Ich musste den Handschuh mit Hilfe eines Stabes dermaßen fest an den Bandschleifer drücken, bevor der diesen gegriffen und hineingezogen hat.
Und es gibt mit Sicherheit noch viele andere drehende Werkzeuge, mit denen man problemlos mit Handschuhen arbeiten kann.

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Woswasi » Do 16. Dez 2021, 12:52

Es kommt vermutlich auch auf die Art von Handschuhen an. Ich hab schnittfeste Handschuhe die schon sehr reißfest sind. Mit Sägeblatt möchte ich das eher nicht probieren. Wenn man zB Nitrilhandschuhe trägt ist das Verletzungspotential wohl geringer, weil der leichter reißt.
LG Gerald

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Sebastian » Do 16. Dez 2021, 14:43

Hallo Mario,
ja, arbeiten mit Handschuhen ist ein extrem spannendes Themenfeld. Zunächst mal zu den Arbeitsschutzregeln von BG aber auch von staatlicher Seite. Warum gibt es diese Aussage: "Handschuhe und drehende Maschinen sind Tabu"? Weil es in diesem Kontext zu schweren Unfällen gekommen ist, bei denen die Hand durch den Handschuh in das Werkzeug / die Maschine gezogen wurde. Und (fast wichtiger) aus Gründen der "Vereinfachung", also damit das alle verstehen und es überall durchsetzbar ist, eine rechtssichere Regelung für die Betriebe geschaffen ist.
Es gibt ja tatsächlich Handschuhe, die für die Arbeit an drehenden Maschinen, z.B. Schraubern, zugelassen sind. Diese haben Fingerglieder die ganz leicht abreißen. Für uns als Privatpersonen ist mir nicht bekannt dass diese bezogen werden können. Ich weiß von UVEX, dass Firmen dort nach diesen Handschuhen fragen können und dass dann ein Mitarbeiter von UVEX sich den Einsatzzweck genau anschaut bevor diese auch verkauft werden. Das ist für die Hersteller natürlich als Eigenschutz zu sehen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich Personen die, wie du Mario, Probleme haben ohne Handschuhe zu Arbeiten. Im beruflichen Umfeld führt dies, i.d.R. zur Aufgabe des Berufs.

Daher klammere ich jetzt mal das berufliche Umfeld aus.

Hab ich, privat, ein Problem, wenn jemand mit Handschuhen an solchen Maschinen arbeitet? Ja und nein. Aus dem Kontext gerissen und öffentlich zeigend, z.B. in YT Videos, habe ich hier ein Problem. Einfach weil andere sich das abschauen und nachmachen. Was sie aber nicht tun sind sich die (hoffentlich) Gedanken desjenigen nachzuvollziehen, der das so macht. Hierfür Unterhalte ich mich gerne mit den Menschen die Handschuhe an Maschinen tragen. Wenn derjenige sich, wie du Mario, sich klarmacht ... ja da kann was passieren und wie kann ich auch mit Handschuhen sicher arbeiten. Ist schon viel gewonnen. Wichtig ist, sich möglichst allumfassend Gedanken zu machen. Hierzu zählt neben, wie arbeite ich (Hände wo? Welche Handschuhe?) auch was mache ich wenn etwas schief geht? Und ganz wichtig, was mache ich auf keinen Fall.

Ich fände es gut, wenn du hier deine Erfahrungen einfach Teilen könntest. Wie Arbeitest du an den Maschinen und welche Gedanken hast du dir dazu gemacht. Gerne hier in dem Strang als Arbeitsschutz-Diskussion.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Mario » Do 16. Dez 2021, 15:04

Hallo Sebastian
Ich es finde schon mal sehr gut, wie Du auf dieses Thema regiert und was Du dazu geschrieben hast...kann ich weitestgehend nachvollziehen.
Ich werde mit ziemlicher Sicherheit hierzu noch was schreiben, muss ich mir auch erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Was ich schon mal sagen kann ist, dass ich möglichst vermeide, allzu dicht an den zerspanenden oder sonst wie arbeitenden Werkzeugen mit den Händen zu kommen...is ja auch logisch. Leider lässt sich das aber nicht immer so gut umsetzen, was meiner Meinung z B. am Bandschleifer nicht das Problem ist. Was ich ja auch persönlich getestet habe, wie ich schon schrieb.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon oldtimer » Do 16. Dez 2021, 15:20

Hallo,

Ich benutze auch hin und wieder beim Plattenzuschnitt Handschuhe, gerade wenn es stark splitterndes Material ist. Kann auch schon bei Birke MPX vorkommen. Ich verspüre wenig Lust, mir dann beim Auflegen der Platten auf die FKS Splitter unter die Haut zu schieben. Ein Problem sehe ich dabei nicht, meine Hände sind immer mindestens zehn Zentimeter vom Blatt entfernt.
Ebenso auf der TF, ja nachdem was ich profiliere. Die Sicherheitseinrichtungen sind montiert und meine Hände bleiben weit genug weg vom Vorschub.
Anders bei einem Akkuschrauber, unglaublich wie schnell der einen Handschuh frisst.
Bei einigen Arbeiten habe ich zum Auflegen vom Material Handschuhe an und ziehe sie dann aber aus. Der tatsächlich Aufwand dafür ist gering.
So gehe ich vor, wenn ich Platten mit der TS aufteile. Schon die Schiene sauber auflegen und ausrichten könnte ich mit Handschuhen nicht und wenn ich die TS bediene mache ich das immer ohne Handschuhe.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Mario » Do 16. Dez 2021, 18:00

Woswasi hat geschrieben:Es kommt vermutlich auch auf die Art von Handschuhen an. Ich hab schnittfeste Handschuhe die schon sehr reißfest sind. Mit Sägeblatt möchte ich das eher nicht probieren. Wenn man zB Nitrilhandschuhe trägt ist das Verletzungspotential wohl geringer, weil der leichter reißt.


Genau Gerald,
es kommt auch auf die Handschuhe an. Dicke Wollhandschuhe sind sicher eine denkbar schlechte Wahl, und welche für grobe Arbeiten auch.
Sie müssen m. M. vor allem eng anliegend und gut händelbar sein, damit das Werkzeug nichts zum Greifen hat.
Ich benutze diese hier. Ein Sägeblatt würde meine, die ich benutze, wohl eher durchtrennen als greifen.

20211216_172709.jpg

20211216_172748.jpg

20211216_172821.jpg


Diese, bzw. vorher waren es welche von Mappa, hat mir ein Arzt für mich rausgesucht und mich auch testen lassen, ob ich mir damit die Schuhe zubinden kann...ging verhältnismäßig sehr gut!

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Baumbart » Do 16. Dez 2021, 18:06

Hallo Mario,

find ich gut das du trotz der Hautprobleme die du hast weiter deinem Hobby nachgehst, ich kenne da Kollegen auf der Arbeit die haben sofort Rücken wenn sie was tragen sollen... :?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Fred » Do 16. Dez 2021, 19:20

Das sollte man eher nicht ins Lächerliche ziehen, weil gerade Rückenleiden und Bandscheibenprobleme schon sowas wie eine Volkskrankheit geworden sind. Und wer einmal daran herumlaborierte weiß, wie das ist, nicht hochzukommen, eine Schonhaltung einzuhalten und wenn es weg ist, immer in Gefahr zu sein, sich das wieder anzulegen. Es gibt nicht ohne Grund Hebezeuge und Tragehilfen, die auch zu benutzen sind. Wem das allerdings zu aufwändig ist, muß sich die Gesundheit allein ruinieren. Oder die Arbeit bleibt eben liegen, wenn es keine Alternative gibt...

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Baumbart » Do 16. Dez 2021, 19:44

Hallo Fred,

es wird hier nichts ins lächerliche gezogen, aber wer seine Kollegen kennt der weiß auch wer ein Rückenproblem hat und wer nicht.
Es gibt halt immer wieder Leute die auf der Arbeit Sachen nicht machen können, aufgrund irgendwelcher Leiden, aber in der Freizeit können sie beispielsweise in den Wald um Brennholz zu hacken und das Zeug bis Nachhause bringen, ohne Probleme.
Da macht man sich schon so seine Gedanken....
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon oldtimer » Do 16. Dez 2021, 22:57

Hallo Christian,

ich sehe es genauso. Seine Pappenheimer kennt man :mrgreen:

Gruß


Zurück zu „Tipps zur Arbeitssicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste