Handschuhe an Maschinen

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Mario » Do 16. Dez 2021, 23:22

Moin
Ja, sehe ich auch so, allerdings hat Fred da wiederum auch recht.

Baumbart hat geschrieben:Hallo Mario,

find ich gut das du trotz der Hautprobleme die du hast weiter deinem Hobby nachgehst, ich kenne da Kollegen auf der Arbeit die haben sofort Rücken wenn sie was tragen sollen... :?


Ja Christian, aber wenn ich das nicht mehr machen kann, dann geht`s mir richtig schlecht.
Im Job habe ich mich allerdings auch nicht wirklich geschont und bin trotz aller Widrigkeiten dabei geblieben, und das, obwohl da oftmals nicht die meiner Meinung angebrachte Anerkennung entgegengebracht wurde. Da kann ich manchmal schon eine gewisse Einstellung verstehen, da so mancher sagt, " Ich hab Rücken", das mach ich nich!
Aber ich kenne halt auch so Leute...! :roll: :evil:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Baumbart » Fr 17. Dez 2021, 00:02

Hallo Mario,

ja das mancher Chef die Arbeit von einem nicht schätzt ist mir auch bekannt, da fragt man sich manchmal warum machen ich mir die Arbeit um es ordentlich zu machen, wenn es keinen interessiert, hingegen den "schlauen" Kollegen die immer dann ein Leiden habe wenn es Arbeit gibt, das sind dann super Mitarbeiter, weil die Machen nur Dienst nach Vorschrift und mitdenken ist da nicht.....
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Mario » Fr 17. Dez 2021, 00:34

Baumbart hat geschrieben:Hallo Mario,

ja das mancher Chef die Arbeit von einem nicht schätzt ist mir auch bekannt, da fragt man sich manchmal warum machen ich mir die Arbeit um es ordentlich zu machen, wenn es keinen interessiert, hingegen den "schlauen" Kollegen die immer dann ein Leiden habe wenn es Arbeit gibt, das sind dann super Mitarbeiter, weil die Machen nur Dienst nach Vorschrift und mitdenken ist da nicht.....


Du sprichst mir aus der Seele!

Grüße Mario

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon fassaufstelzen » Fr 17. Dez 2021, 00:38

Hallo Mario,
da habe ich gerade ne Hand voll Beiträge und schon einem alten Hasen ans Bein gepinkelt… kein guter Start. Es tut mir leid!
Den Oberlehrer muss ich mir abgewöhnen, der Sebastian hat den Ton besser getroffen.
Von meinem Bekanntenkreis hat jemand bei Weihnachtsbastelei an Vadderns Tischkreissäge 3 Finger gelassen, da ist aber wie bei vielen Unfällen einiges schief gelaufen, nicht nur die Handschuhe. Und nein, ich will damit keinen alten (oder jungen) Meister hier mit Bastlern und Witwenmacherarbeitsmethoden zusammen stecken, es ist einfach nur ein „Beißreflex“ auf das Stichwort Handschuhe gewesen.
Was meinen Oberlehrerton angeht… der olle Vermesser Pythagoras soll gesagt haben „was nützt es, dass ich weiß, was eine Gerade ist, wenn ich nicht weiß, was im Leben gerade ist?“ … muss ich eben noch lernen.
Andreas

-
Und noch hinterher das, was die große Suchmaschine zu „zum Sägen keine Handschuhe“ liefert, das löst gleich wieder Beißreflex aus:
https://www.focus.de/immobilien/wohnen/bau-zum-saegen-keine-handschuhe-tragen_id_4797953.html
Man beachte die Bildunterschrift „so ist es richtig“ … bei mir läuft gerade das Kopfkino … Pfoten 1cm am Blatt, die Daumenkuppe ist eh gleich ab, wenn’s nicht vorher am Parallelanschlag einklemmt, Sägeblattabdeckung wird eh überbewertet

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Mario » Fr 17. Dez 2021, 00:57

Moin Andreas
Is ja nich schlimm, genervt hat mich auch eher die Aussage von dem, der das "affige Handschuhe" genannt hat, oder eher von dieser Aussage.
Aber ja, man muss halt manchmal drüber nachdenken, ob das alles wirklich so gefährlich ist und in welchem Zusammenhang mit welcher Arbeitsweise. Ob ich da nun wirklich der "Alte Hase" bin...naja, ich bin zwar etwas älter, aber selbst auch ständig am Lernen. Mit alten Hasen an`s Bein pinkeln, da bin ich eher nich so der Typ, da halte ich nicht unbedingt was von. Ich habe mich schon als Jungspund mit "Alten Hasen" angelegt, wenn ich das für richtig empfand. Ich lag allerdings auch nicht immer richtig! :oops: ;) :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Sebastian » Fr 17. Dez 2021, 09:19

Guten Morgen Mario,

Mario hat geschrieben: ...
Ich benutze diese hier. Ein Sägeblatt würde meine, die ich benutze, wohl eher durchtrennen als greifen.


Das Basismaterial von solchen Handschuhen ist meist Polyamid, eine sehr reißfeste Faser. Da würde ich es nicht an der Kreissäge darauf ankommen lassen. Du kannst es ja sonst mal an einem verschlissenen Paar testen. Den Handschuh an einem Stock befestigen und vorsichtig rantasten. Dabei solltest du aber auch darauf gefasst sein, dass es dir den Stock aus den Händen reißt. Getestet hat das auch MHM hier.

Mario hat geschrieben:Diese, bzw. vorher waren es welche von Mappa, hat mir ein Arzt für mich rausgesucht und mich auch testen lassen, ob ich mir damit die Schuhe zubinden kann...ging verhältnismäßig sehr gut!

Wenn ich fragen darf, welcher Art sind denn deine Hautprobleme? Bei beruflich bedingten Hautproblemen bieten die Unfallversicherungsträger sehr gute Angebote. War erst letzte Woche in einer sehr guten Weiterbildung zu dem Thema in Osnabrück.

Hallo Andeas:
fassaufstelzen hat geschrieben:Und noch hinterher das, was die große Suchmaschine zu „zum Sägen keine Handschuhe“ liefert, das löst gleich wieder Beißreflex aus:
https://www.focus.de/immobilien/wohnen/bau-zum-saegen-keine-handschuhe-tragen_id_4797953.html
Man beachte die Bildunterschrift „so ist es richtig“ … bei mir läuft gerade das Kopfkino … Pfoten 1cm am Blatt, die Daumenkuppe ist eh gleich ab, wenn’s nicht vorher am Parallelanschlag einklemmt, Sägeblattabdeckung wird eh überbewertet


Ja, mit dem Bild und der Unterschrift hat der Focus wirklich ins Klo gegriffen. Da hat offensichtlich keiner nochmal Korrekturgelesen :o

Ach ja, mach dir nix draus, dass du eine direktere Art als ich hast die Dinge anzusprechen. Ich weiß nicht was du Beruflich machst, Arbeitsschutz ist auf jeden Fall meine Spielwiese. Arbeitsschutz ist immer Arbeit mit Menschen und hier kommt man mit dem sturen umherwerfen von Regeln nicht sehr weit. Vielmehr erreichst du wenn du auf die Menschen eingehst und die Personen verstehen, was ist gefährlich und mit welchen Maßnahmen kann ich mich schützen.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Mario » Fr 17. Dez 2021, 22:24

Moin Sebastian
Ich würde es natürlich an der Kreissäge auch nicht drauf ankommen lassen, ohne Frage!
Allerdings hat man die Handschuhe ja auch an und wird sich im Normalfall auch schwer hüten, dem Sägeblatt so nahe zu kommen. Außerdem ist dieser Test in meinen Augen sowieso nicht so ganz realistisch, wie gesagt, man hat den Handschuh ja auch an und der hängt dann auch nicht so labberig herum, wie in dem Test.
Bei Bohrmaschinen und ähnlichem Werkzeugmaschinen würde ich das auch anders sehen und halte das auch für gefährlicher. Obwohl ich mit dem Akkuschrauber auch mit Handschuhen arbeite, man muss schon wissen, was und wie man da was macht. Das heißt aber nicht, dass ich das jemandem empfehlen würde!
Zu meiner Hautkrankheit, das gilt als Arbeitsunfall und läuft über die BG.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Sebastian » Mo 20. Dez 2021, 10:23

Hallo Mario,

dann kennst du ja die BG Verfahren hierzu.

Zusammengefasst zum Thema: Handschuhe an Maschinen.

Im gewerblichen Bereich ist das wirklich ein "nein". Warum? Genau aus dem Grund warum es im privaten funktionieren kann. Im Betrieb muss man die Arbeit die ansteht verrichten. Egal ob Fit und Fokussiert oder Müde und Abgelenkt. Hier müssen die Schutzmechanismen greifen, unabhängig von der Verfassung des Mitarbeiters. Im privaten Bereich kann ich mir aussuchen, wann ich arbeite. Hierbei muss ich mir aber auch über die Gefahr im klaren sein und mir Überlegen wie ich mit Handschuhen sicher Arbeiten kann. Wenn im Privaten ich mich nicht Fit genug fühle, dann lass ich es eben.

Gerne lese ich hier auch die Gedanken von allen Foristen, wie Ihr arbeitet, auch mit Handschuhen, und warum Ihr so arbeitet. Gerade im Austausch lernen wir alle auch sicherer zu arbeiten.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Fred
Beiträge: 885
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Fred » Mo 20. Dez 2021, 20:57

Handschuhe aus Leder: beim Arbeiten mit der Flex als Verbrennungsschutz.
Über Handschuhe beim Schweißen und beim Tragen von scharfkantigen Platten red' ich schon gar nicht mehr.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Handschuhe an Maschinen

Beitragvon Heike » Di 21. Dez 2021, 06:22

Hallo Sebastian,

ich muss gestehen, dass ich mit eng anliegenden Lederhandschuhen arbeite, um mir keine Splitter oder andere scharfe spitze Teile in die Finger zu rammen, und die Handschuhe auch an der Säge nicht ausziehe, obwohl ich es im Säge-Kurs bei Heiko Rech anders gelernt habe. Aber ich halte stets betont viel Abstand zum Sägeblatt und kann mir deshalb nicht vorstellen, wie ich mit den - ob nun behandschuhten oder nackten - Händen ans Sägeblatt kommen sollte.
Mögen wir alle von Unfällen verschont bleiben!

Viele Grüße
Heike


Zurück zu „Tipps zur Arbeitssicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast