Mülltonnenhäuschen

Was sonst nirgens reinpasst...
Bobbl

Mülltonnenhäuschen

Beitragvon Bobbl » Fr 17. Feb 2017, 20:18

Hallo,

ich wollte mein letztes größeres Projekt mal kurz vorstellen.

Ausgangslage war, dass wir neben dem Hauseingang im Vorgarten ein kleines Holzdeck aus Terrassendielen für die Fahrräder hatten auf denen zusätzlich noch die Biotonne und Papiertonne offen rum standen da im eigentlichen Tonnenhäuschen kein Platz mehr ist.Da das nicht so schön aussieht wollte ich ein zusätzliches Tonnenhäuschen für die beiden besagten Tonnen bauen.

Verwendet habe ich dazu österreichische Gebirgslärche. Ein sehr schönes, langsam gewachsenes Holz mit feinen Jahresringen und angeblich auch ohne weitere Behandlung lange haltbar.

Hier der Platz wo es hin soll:

20160722_Q_Tonnenhaus_IMGP0365.jpg

Vier der sechs Pfosten habe ich direkt auf den Terrassendielen mit Pfostenträgern besfestigt, die beiden anderen habe ich einbetoniert. Dazu habe ich mir einen Hilfsrahmen aus Dachlatten gemacht:

20160722_Q_Tonnenhaus_IMGP0366.jpg

Die drei hinteren Pfosten sind zusätzlcih mit Edelstahlwinkeln an der Hauswand befestigt:

20160728_Q_Tonnenhaus_IMGP0384.jpg

Dann um den Deckel einen Rahmen gebaut und mit Teichfolie ausgekleidet:

20160805_Q_Tonnenhaus_IMGP0453.jpg

Einen Auslauf habe ich auch angebracht, damit es keine Staunässe gibt:

20160805_Q_Tonnenhaus_IMGP0454.jpg

20160805_Q_Tonnenhaus_IMGP0455.jpg

Das ganze dann mit Dachbegrünungssubstrat aufgefüllt und meine Frau hat dann die Bepflanzung übernommen:

20160805_Q_Tonnenhaus_IMGP0460.jpg

Die Türen und Seitenverkleidungen habe ich mit Rhombusleisten gemacht. So sieht´s dann fertig aus:

20160812_Q_Tonnenhaus_IMGP0522.jpg

Die Verriegelung der Türen ist von außen nicht sichtbar aber an der Oberkante der Türen von außen gut zu greifen:

20170215_Q_Tonnenhaus_IMGP1129.jpg

Das wars schon. Gebaut habe ich das ganze im August und bis jetzt hat es sich gut bewährt.
Mittlerweile reifen die ersten Gedanken für ein weiteres Häuschen für die Fahrräder. Aber stehe ich noch ganz am Anfang und es gibt noch einige Unklarheiten wie das mal werden soll.

Gruß,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim
Re: Mülltonnenhäuschen

Beitragvon Achim » Fr 17. Feb 2017, 20:29

Hallo Christoph,

Glückwunsch, das sieht richtig gut aus und auch die Holzauswahl gefällt mir sehr gut :!:

Vor allem die "Dachbegrünung" gefällt mir sehr gut. Ich hätte da allerdings Bedenken gehabt, dass es bei einem stärkerem Regen unschöne Spritzer an der Hauswand gibt, scheint aber nicht der Fall zu sein!?

Wie hast Du die Gewindestangen in den Stirnseiten der Pfosten befestigt, mit Rampamuffen?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

the_black_tie_diyer

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 17. Feb 2017, 20:37

Hallo Christoph,

sehr schöne Idee, wunderbar umgesetzt!

Danke fürs zeigen!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Bobbl

Beitragvon Bobbl » Fr 17. Feb 2017, 20:46

Achim hat geschrieben:Vor allem die "Dachbegrünung" gefällt mir sehr gut. Ich hätte da allerdings Bedenken gehabt, dass es bei einem stärkerem Regen unschöne Spritzer an der Hauswand gibt, scheint aber nicht der Fall zu sein!?

Hallo Achim,

starker Regen kommt an dieser Stelle nicht oft hin da es Nord-Ost-Seite ist und auch etwas Dachüberstand drüber ist.

Achim hat geschrieben:Wie hast Du die Gewindestangen in den Stirnseiten der Pfosten befestigt, mit Rampamuffen?

Die Gewindestangen sind mit Montagekleber eingeklebt. Über die Gewindestange ist ein Alurohr gesteckt auf dem dann der Deckel aufliegt und mit einer Hutmutter gesichert ist.

Gruß,
Christoph

Detlef

Beitragvon Detlef » Fr 17. Feb 2017, 20:53

Hallo Christoph,
Wirklich sehr schön geworden! Die Idee mit der Dachbegrünung, finde ich sehr gelungen,werde ich mir merken.
Danke fürs zeigen.
Gruß
Detlef

Thomas

Beitragvon Thomas » Fr 17. Feb 2017, 20:55

Hallo Christoph,

das ist doch mal richtig schön geworden. gefällt mir super.
Ist alles aud dem gleichen Holz?

Wie hast du die Seitenwände von dem oberen Kasten auf der Grundplatte befestigt? Ich denke die Füllung drückt doch sicher ordentlich gegen die Wände.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Bobbl

Beitragvon Bobbl » Fr 17. Feb 2017, 21:16

Hallo Thomas,

laut Holzhändler ist alles das gleich Holz auch wenn die oberen Bretter schon etwas heller aussehen.

An den Seitenwänden ist innen noch ein schmaler Rahmen aus Latten/Leisten. Mit diesem Rahmen liegt der ganze Kasten dann auf dem Deckel auf und ist damit auch mit dem Deckel verschraubt. Davon habe ich aber leider kein Foto mehr. An den Ecken ist der Kasten zusätzlich verleimt, wenn ich mich richtig erinnere mit Lamellos.

Gruß,
Christoph

Mario

Beitragvon Mario » Fr 17. Feb 2017, 21:32

Hallo Christoph
Da haben Deine Abfalltonnen ja ein Super Zuhause bekommen. Was Besseres kann so eine Tonne eigentlich nicht erwarten. ;) :)
Das Ganze noch mit einem begrünten Dach, Luxus pur. Ist wirklich `ne sehr schöne Lösung, was Du da gemacht hast.
Hast Du die Pfosten auch selbst bearbeitet, ich meine die Abschrägungen oben?

Grüße, Mario!

Bobbl

Beitragvon Bobbl » Fr 17. Feb 2017, 21:58

Hallo,

freut mich dass euch das Tonnenhäuschen gefällt. Danke für das viele Lob.

Mario hat geschrieben:Hast Du die Pfosten auch selbst bearbeitet, ich meine die Abschrägungen oben?

Die Abschrägung oben habe ich mit der Kappsäge gemacht. Erst ein paar Probeschnitte an einigen Reststücken bis es gepasst hat und dann geht das ganz einfach und schnell.

Gruß,
Christoph

Steffen

Beitragvon Steffen » Sa 18. Feb 2017, 05:23

Hallo Christoph.

Das ist ja mal ne tolle Behausung für die Tonnen. Sieht echt gut aus und wie ich finde auch super umgesetzt. Da kann ich mir einige Anregungen holen für ein Tonnenhäuschen, welches wir auch dringend benötigen. Allerdings freistehend und gleich für 3 Tonnen.
Grüße aus Trier
Steffen

Zurück zu „• Sonstige Objekte“