michaelhild hat geschrieben:Mario hat geschrieben:Hallo
Kommt aber auch drauf an Micha, wie groß der Michael , also der andere Michael ist.-immer diese vielen Michas hier-

Ich meine seine Werkbank hat 85 cm , mein Werktisch hat 90cm und ich bin 1,80m und komme damit gut klar.
Kommt aber natürlich auch auf die Körperproportionen an.
Werktisch ist nicht Hobelbank.
Der MFT hat 90cm, das ist zum Werken OK, zum Hobeln und Stemmen aber deutlich zu wenig.
Da muss man unterscheiden.
Äääähm...Micha, was genau nimmst Du....nimm das nich mehr?!

Oder hast Du was getrunken?
Ich war jetzt ganz schön irritiert von Deiner Aussage. Kann es sein, dass Du Dich mit den Maßen irgendwie verhauen hast oder sonst was durcheinander gebracht hast?
Ich bin ja nicht gerade ein Hobelexperte, aber m.E. braucht es keine deutlich höhere Arbeitsplatte als 90cm zum Hobeln oder Stemmen.
Ich hab darauf hin auch gleich mal nachgeschaut, bei Dieter Schmid und Dictum z B. gibt es keine Hobelbank über 90cm Arbeitshöhe.
Die waren alle zwischen 85 und 90cm.
Ich meine ab Körpergröße 1,90m aufwärts könnte eine deutlich höhere Arbeitshöhe natürlich wesentlich angenehmer sein.
Für mich kann ich mir eine höhere Position auch noch vorstellen bzw. wenn ich eine Kante hoble ragt diese oftmals auch `ne Ecke höher als meine 90cm Arbeitsplatte.
Grüße, Mario!