Hallo Holzwürmer,
ich brauche bald wieder frische TORX Bits. Da ich haupsächlich SPAX Schrauben im Holzbereich verwende, fiel meine Wahl auf die SPAX T-Star Plus Bits. Die gibt es auch in einem kleinen Set mit einem Bithalter.
Hier setzt nun meine Frage an. So wie es aussieht, wird das Bit durch einen Haltemechanismus gegen Herausrutschen aus dem SPAX Bithalter gesichert. Das passiert mir bei den Centrotec Haltern von Festool doch häufiger. Allerdings finde ich keine Info, ob der SPAX Bithalter in die Centrotec Futter passt.
Danke schonmal für Eure Antworten.
Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?
Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?
Roland
- michaelhild
- Moderator
Re: Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?
Nein.
Ist ne normale 1/4" Sechskantaufnahme. Muss also modifiziert werden, damit sie in Centrotec passt.
Da fällt mir ein, das sollte ich mal bei meinem machen.
Es gibt aber auch ein Centrotec Halter mit Verrieglung. Ist allerdings nicht so toll, wie die Teile von Wera oder Wiha.
Ist ne normale 1/4" Sechskantaufnahme. Muss also modifiziert werden, damit sie in Centrotec passt.
Da fällt mir ein, das sollte ich mal bei meinem machen.

Es gibt aber auch ein Centrotec Halter mit Verrieglung. Ist allerdings nicht so toll, wie die Teile von Wera oder Wiha.
Danke für die Info Michael,
mir ist auch wieder eingefallen, dass Du ja bereits vor einigen Jahren in Deinem Blog veröffentlicht hast, wie ein Standard 1/4" Bit an die Centrotec Aufnahme angepaßt werden kann.
Siehe hier: http://michael-hild.blogspot.de/2013/01 ... 3-das.html
mir ist auch wieder eingefallen, dass Du ja bereits vor einigen Jahren in Deinem Blog veröffentlicht hast, wie ein Standard 1/4" Bit an die Centrotec Aufnahme angepaßt werden kann.
Siehe hier: http://michael-hild.blogspot.de/2013/01 ... 3-das.html
Roland
- michaelhild
- Moderator
Siehste mal, bei mir findest Du fast alles. 

Hhmmmm Micha,
aber auch nur fast! Die Domino XL für unseren Mario hab' ich bei Dir nicht finden können.
aber auch nur fast! Die Domino XL für unseren Mario hab' ich bei Dir nicht finden können.

Roland
- the_black_tie_diyer
Hi,
Ich hatte mich im Juli mal an Festool und Spax gewandt mit der "Idee" die Spax T-Star Plus Bits auch als 100mm Centrotec Variante anzubieten. Leider sieht Festool dafür keine rentablen Absatzmöglichkeiten (Stückzahl), Spax hat sich gar nicht zurückgemeldet. Wo immer es geht nutze ich die nämlich bzw. ziehe sie einem Bithalter + Bit vor.
Es ist schade, weil wie Michael schon geschrieben hat, der Festool Centrotec-Bithalter mit Verriegelung nicht soo der Hit ist. Aber er tut am Ende zuverlässig das was er soll. Der Wera Rapidaptor (hier halt mit Spax branding) ist trotzdem die #1!
Viele Grüße,
Oliver
Ich hatte mich im Juli mal an Festool und Spax gewandt mit der "Idee" die Spax T-Star Plus Bits auch als 100mm Centrotec Variante anzubieten. Leider sieht Festool dafür keine rentablen Absatzmöglichkeiten (Stückzahl), Spax hat sich gar nicht zurückgemeldet. Wo immer es geht nutze ich die nämlich bzw. ziehe sie einem Bithalter + Bit vor.
Es ist schade, weil wie Michael schon geschrieben hat, der Festool Centrotec-Bithalter mit Verriegelung nicht soo der Hit ist. Aber er tut am Ende zuverlässig das was er soll. Der Wera Rapidaptor (hier halt mit Spax branding) ist trotzdem die #1!
Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver
"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)
Oliver
"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)
- michaelhild
- Moderator
Threedots hat geschrieben:Hhmmmm Micha,
Dann hast Du noch nicht richtig geguckt.

Hallo M - A - R - I - O,
bitte melde Dich bei Micha ....
bitte melde Dich bei Micha ....

Roland
- michaelhild
- Moderator
Hi Oliver,
Danke für den Hinweis zum Hersteller Wera. Dort wurde ich dann fündig bzgl. des Haltevermögens der Bits im Bithalter.
Danke für den Hinweis zum Hersteller Wera. Dort wurde ich dann fündig bzgl. des Haltevermögens der Bits im Bithalter.
Roland
Zurück zu „• Werkstatthelferlein“