Zyklonabscheider

Hier findet Ihr Achim's neuste Projekte
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Zyklonabscheider

Beitragvon streichholz » Fr 6. Okt 2017, 21:29

Achim hat geschrieben:Die Abmessungen der Spankiste habe ich so gewählt, dass sie fast saugend in den Zyklon passt.

Hallo Achim,
hast Du dabei keine Bedenken, dass es Klemmt, wenn die Feuchte steigt?
Gerade bei dem Faserverlauf quillt es ja stärker in die Richtung, wo ich vermute, dass es auch bereits (nahezu) anliegt.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Zyklonabscheider

Beitragvon Achim » So 8. Okt 2017, 20:13

streichholz hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Die Abmessungen der Spankiste habe ich so gewählt, dass sie fast saugend in den Zyklon passt.

Hallo Achim,
hast Du dabei keine Bedenken, dass es Klemmt, wenn die Feuchte steigt?
Gerade bei dem Faserverlauf quillt es ja stärker in die Richtung, wo ich vermute, dass es auch bereits (nahezu) anliegt.

Grüße
Martin


Hallo Martin,

Nein, die Bedenken habe ich eigentlich nicht, da ich mit Feuchtigkeit in meiner Werkstatt keine Probleme habe. Und falls es doch mal enger werden sollte, dann werde ich nochmal mit dem Exzenter und 80er Scheibe drüber gehen ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Zyklonabscheider

Beitragvon streichholz » So 8. Okt 2017, 23:13

Hi Achim,

dann ist ja alles gut. Ich werkel in nem eher zugigem Dachboden. Da ist die Luftfeuchte stark vom Wetter abhängig.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Zyklonabscheider

Beitragvon Achim » Fr 21. Dez 2018, 21:10

Ich habe das Problem, dass mein am Zyklon angeschlossener Festool Staubsauger den Staubbeutel ordentlich füllt, also nicht alles im Zyklon landet :evil:
Es landet zwar mehr im Zyklon als im Staubbeutel, aber m.E. sollte im Saubbeutel nichts bzw. nur minimaler Dreck ankommen.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Habe schon mal im Internet gestöbert und dort heißt es teiweise, dass wenn z.B. der Zyklon undicht ist auch ein Teil der Späne im Staubbeutel landen. Eigentlich habe ich aber nicht das Gefühl, dass der Zyklon undicht ist :roll: wie könnte ich das testen?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Zyklonabscheider

Beitragvon moto4631 » Fr 21. Dez 2018, 21:16

Ich schäme mich ja fast zu fragen aber weils halt immer wieder vorkommt:

Richtig angeschlossen ist er schon?
Oben zum Sauger, seitlich für den Saugschlauch?
lg
Mich@el

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Zyklonabscheider

Beitragvon Woswasi » Sa 22. Dez 2018, 12:59

Ist die Holzkiste vielleicht etwas undicht geworden? Fremdluft führt angeblich auch dazu das mehr Dreck im Sauger landet
LG Gerald

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Zyklonabscheider

Beitragvon Fred » Sa 22. Dez 2018, 18:34

Viel Sägespäne oder viel Schleifspäne macht hier auch den Unterschied...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Zyklonabscheider

Beitragvon Achim » Sa 22. Dez 2018, 19:15

moto4631 hat geschrieben:Ich schäme mich ja fast zu fragen aber weils halt immer wieder vorkommt:

Richtig angeschlossen ist er schon?
Oben zum Sauger, seitlich für den Saugschlauch?


Ich schäme mich ja fast zu sagen, dass Du Recht hattest :oops:

Als ich Deinen Post gelesen habe, dachte ich noch "so ein Quatsch...natürlich habe ich den Zyklon richtig angeschlossen :twisted: ...aber ein prüfender Blicke heute hat mich eines Besseren belehrt :roll: naja, ich leg das mal - frei nach SWR3 - unter der Rubrik "nur nicht blöd sterben" ab :lol:

Zu meiner "kleinen" Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich auf meinem Blog bei der Vorstellung des Zyklon richtig angeschlossen habe. Ich hatte den Staubsauger aber in letzter Zeit auch außerhalb der Werkstatt im Einsatz und wohl beim wieder anschließen die beiden Anschlüsse vertauscht. :evil:

Habe heute auch gleich den Staubsauger RICHTIG angeschlossen und siehe da...kein Staub im Staubbeutel des Saugers :D

Also vielen Dank für Deinen Tipp ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Zyklonabscheider

Beitragvon moto4631 » Sa 22. Dez 2018, 19:58

:mrgreen:

Kommt in den besten Familien vor. ;)
lg
Mich@el

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Zyklonabscheider

Beitragvon streichholz » Di 25. Dez 2018, 09:32

Wenn der Behälter unter dem Zyklon voll ist und sich der Zyklon selbst langsam füllt, geht es auch nicht mehr ichtig.
Ich spreche aus Erfahrung :lol:

Frohe Weihnachten
Martin


Zurück zu „Achim's Holzbox“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste