da das Backzubehör Jahreszeitbedingt mal wieder die Angebotsecken überschwemmt, habe ich für euch den Schnell-Test gemacht, wie sich Silikon-Backpinsel und Dauerbackfolie in der Werkstatt als Verleimzubehör machen.

Silikon-Leimpinsel sieht man ab und an in Youtube-Videos, ebenso Silikon-Werkstattmatten und ich wollte testen, ob das nicht auch mit dem Zubehör aus dem Angebot geht. Da es gerade keine Silikon-Backmatte gab, habe ich alternativ die Teflon-beschichtete Dauerbackfolie als Leim-Unterlage zweckentfremdet.
Beim Test handelt es sich um den Silikon-Backpinsel "CROFTON® Silikon-Backhelfer" und "alio Dauerbackfolie" von Aldi-Süd.
Ob der Link noch lange funktioniert, weiß ich nicht, aber der Vollständigkeit halber, hier das Angebot:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... -22102018/
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... -22102018/
So sieht das ganze vor dem Auspacken aus (inklusive Testmittel):
Und so nach dem Auspacken.
Die Pinsel-Borsten sind ziemlich wabbelig. Das taugt so nicht zum Verleimen.
Also gekürzt.
Der Pinsel an sich ist auch ziemlich groß. Hier ein Vergleich mit einem normalen Pinsel und einem Hammer (einem normalen Hammer, nicht den Großmaschinen von Klaus).
Meines Erachtens nach ist der Pinsel auch als Back-Pinsel ziemlich groß, zumindest habe ich in der Küche einen kleineren. Leider war das von der Packung her nicht zu erahnen.
Nachdem der Pinsel zurechtgestutzt wurde, der Leimtest. Ordentlich Leim klecksen...
Und mit dem Pinsel pinseln.
Das klappt ziemlich gut. Durch die dicken Borsten werden auch die Zwischenlinien recht dick. Aber gleichmäßig verteilen lässt sich der Leim gut.
Beim Trocknen sammelt sich der Leim 'automagisch' zusammen.
Nach einiger Trockenzeit konnte ich den verbliebenen Leim aus dem Pinsel rubbeln.
Das klappt sehr gut.
Auch von der Matte lässt sich der Leim einfach abschaben (dazu könnte man den Teigschaber verwenden

Pinsel und Matte nach der Nutzung. Fast wie neu.
Ob sich das im Alltag bewährt, muss sich noch zeigen. Der erste Test ist aber schonmal vielversprechend, da alles so funktioniert wie ich mir vorstelle, dass es sein müsste.

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich allerdings einen kleineren Pinsel wählen.
Ob ihr es braucht ... das müsst ihr selbst entscheiden.

Grüße,
Jana