Hallo zusammen,
@ Volker: schöne Maschine, sieht etwas komplexer aus als die FKS. Bei den kleinen Oberfräsen muss man (zumindest bei Standard-Fräsern) ja nur selten die Drehzahl wechseln. Wie ist das bei der Tischfräse?
Bzgl. Absaugung: ich habe auch eine Recordpower-Tonne (die große mit 2 Motoren).
Solche Wand-Montagesysteme hatte ich mir auch angeschaut, allerdings gewinnt man in einer niedrigen kleinen Werkstatt auch nicht so viel.
Ich hatte mich daher für die Tonne entschieden und habe diese an meiner FKS, genauer gesagt unter der Tischverbreiterung stehen. Somit belegt sie einen Platz, den ich sonst kaum gut nutzen könnte. Bei Bedarf nutze ich sie auch für den kleinen Dickenhobel oder den Frästisch (mit 60mm Schlauch). Kleinere Durchmesser habe ich nicht getestet, dafür nutze ich einen Werkstattsauger.
Die Absaugung der TKS funktioniert recht gut - mit 100mm Schlauch unten und 60mm oben, zumindest nicht viel schlechter als ich es bei einer Erika oder Altendorf erlebt habe.
Mal abgesehen von der "Dichtigkeit" des Sägekastens nach unten, die bei der Bernardo nicht so dolle ist. Neulich habe ich mal die FKS herumgeschoben und einen ganzen Sandkasten voll Späne unten drunter entdeckt.
Da hilft aber auch keine andere Absaugung.
Ein bissen Tape habe ich schon zum Abdichten angebracht, aber ich werde die FKS jetzt wohl doch noch mal auf ein besseres Fahrgestell montieren, damit ich dort drunter regelmäßig sauber machen kann.
Zürick zur Tonne. Beim Dickenhobeln ist die Absaugtonne recht bald voll, da muss man sehr aufpassen. Mir ist es erst neulich passiert dass mir der ganze Schlauch vollgestopft war und ich es nicht gemerkt habe. Aber das ist mit einem anderen "kleinen" System wohl auch nicht anders.
Was es als Zubehör gibt ist eine Zyklontonne für die Zyklontonne.
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9189.htmHat allerdings auch einen stolzen Preis und ist ev. auch etwas zum Selbstbau.
Was wirklich suboptimal ist, ist das Leeren. Das sollte man auf jeden Fall draußen machen und auch dann ist es noch eine ziemlich staubige Geschichte. Insbesondere da man zum Ausleeren auch den Stoffsack, der die Motoren vor Staub schützt, entfernen muss, in dem auf der anderen Seite der Staub drin hängt... Da ist ein Wegwerf-Spänesack bestimmt besser.
Ich bin trotzdem bisher mit der Tonne sehr zufrieden, insbesondere weil so ein großes Werkzeug mehr in meine Werkstatt passt (im Gegensatz dazu wenn ich eine "normale" Absaugeng hätte, die irgendwo an der Wand stehen müsste).
Viele Grüße, Jana