Das sieht ja wieder hochgradig lecker aus, Oliver.
Bei deinen Kreationen müsste man dich eigentlich dazu nötigen, zu den Fotos auch gleich die Rezepte mit zu posten!
Ich kann zum Thread nur etwas einfaches beisteuern. Ich hatte mir ja vor kurzem einen Petromax FT3-T geholt, in der Hoffnung, dass er in mein Mini-Keramikei passt.
Da es zu den DutchOvens ja eine Vielzahl an Rezepten gibt, aber das Schichtfleisch sozusagen das Standardrezept ist (da kann selbst ein totaler Anfänger wenig falsch machen) hab ich mich daran versucht.
Schweinenacken mit Magic Dust vakumieren, über Nacht in den Kühlschrank
Paprika und Zwiebeln grob stückeln
Topf mit Speck radial auslegen, Überstände über den Rand hängen lassen
Fleisch und Gemüse hochkant stapeln
BBQ-Sauce je nach Geschmack oben drauf
Speck zuschlagen (Man achte beim Bild "Verkabelung" auf die professionelle Anrichte!!

)
Mit 3-4 Briketts im Keramikei 2,5 Stunden garen (Ich hatte 9 Briketts genommen - das war VIEL zu VIEL Hitze. Das Ei kam zwar nicht über 110°, aber im Topfinneren hat es die ganze Zeit geblubbert, obwohl es eigentlich bei 80-90° schmoren sollte. Machte aber nix.)
Fazit: Leckeres, einfaches Gericht, schmeckt richtig gut. Beim nächsten Mal würde ich den nicht genutzten Raum im DO noch mit Kartoffeln auffüllen, weil beim Garen eine sehr gute Flüssigkeit entsteht, die man mit Kartoffeln gut "aufsaugen" könnte.
Als nächstes koch ich glaub ich einen anderen Klassiker: Chili.
Herzlichst,
Der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.