Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Mandalo

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 16. Jun 2020, 22:18

Herzlichen Dank für eure motivierende Kommentare! Das freut mich sehr! Eigentlich wollte ich ja erst morgen den Fortschritt posten aber bei so viel Lob gibt es heute schon einen Spoiler.

Ich hatte geschrieben dass es nun mit der gegenüberliegenden Wand weitergeht. Leser die das Projekt verfolgt haben wissen was gegenüber liegt: Das runde Wandteil in dem später der Ofen steht.

Natürlich wird auch dieses Wandteil verbrettert, allerdings nicht horizontal sonder vertikal. Aber selbst bei einer Brettbreite von 9cm bekomme ich den Radius nicht hin. Anders sieht es bei 4-4,5cm aus. Das sollte klappen, aber nicht ohne Muster, und so fertige ich erst einmal kurze Stücke an um die Breite der einzelnen Lamellen herauszufinden.

24AF7361-82F8-4404-82E0-5200B04AD11A.jpeg

Dann folgt Fleißarbeit. Aus 10 Nut- und Federbrettern müssen 20 Lamellen hergestellt werden, die 1mm weniger breit als ein halbes Brett sind.

A150B05E-266C-45D8-BF09-5C771E48C7C9.jpeg

Diese Abschnitte benötigen natürlich auf beiden Seiten eine Rundung und eine Nut. Vorschubdank kann ich das an der Fräse umsetzen.

6DC1D191-8A31-48E7-A65B-9539EF71865C.jpeg

Morgen kann dann, sofern nichts dazwischen kommt, die Montage beginnen.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Klaus

Beitragvon Klaus » Di 16. Jun 2020, 22:21

Hallo Dieter,

beim letzten Bild oben durch die Türe wollte ich schon gestern Abend was schreiben, mir sind aber die passenden Worte nicht eingefallen. Der Mund steht heute noch offen und als passendes Wort fällt mir noch immer nur "geil" ein. Das verwenden meine Kinder aber so häufig, das ist inzwischen wohl allgemeiner Sprachgebrauch und deshalb hoffentlich hier erlaubt.

Bei dem aktuellen Wetter könntest ja gleich mal einen Probelauf machen, oder?

Gruss, Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Jun 2020, 19:44

Hallo Klaus, hör mir auf mit Probelauf. Solange ich mich noch vor Aluwänden aufhalten muß ist es eine schweißtreibende Arbeit. Unglaublich wie die Körperwärme zurückstrahlt. Ich muss ja noch ein bisschen dran arbeiten, bis zum Herbst wird’s recht.

Und so sieht das verbretterte, rund Wandteil aus. Es ist sehr schwer zum fotografieren aber ich denke man sieht einigermaßen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

tmaey

Beitragvon tmaey » Mi 17. Jun 2020, 19:47

Sauber!

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Mi 17. Jun 2020, 20:00

Sieht schon sehr edel aus, ich denke mal an deiner Sauna wirst du viel Freude haben, besonders mit dem Wissen das du alles selber gemacht hast und die Arbeit die darin steckt
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Do 18. Jun 2020, 00:13

Danke euch beiden!
Ich finde die Innenverkleidung auch richtig edel vom Erscheinungsbild. Ich habe Hemlock gewählt, da bei so einem kleinen Raum die günstigere Fichte, mit ihren Ästen, vergleichsweise unruhig wirkt.
Allerdings ist der Preis für Hemlock A-Qualität auch „edel“. Im Internet zahlt man da schnell mal 12 Euro - und damit ist nicht der qm gemeint sondern 12 Euro für ein einziges 2-Meter Brett! :shock:
https://megasauna.de/Sauna-Profilholz-H ... gI8FvD_BwE
Es grüßt euch Dieter

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Do 18. Jun 2020, 09:21

Wow, sieht super aus :!:

Geschwitzt hast ja schon einiges in der Sauna nehme ich an :lol: So ist der Betrieb wenigstens sehr stromsparend :mrgreen:
LG Gerald

Der_Oesi

Beitragvon Der_Oesi » Do 18. Jun 2020, 10:46

Wow!

Diese Ofen-Nische-Kombination sieht aus wie eine Skulptur aus einem StarTrek-Film.

Sehr beeindruckend. Wenn du so weitermachst schick ich demnächst den SWR zu dir..... ;)

Herzlichst,

Der Ösi

Visitornew

Beitragvon Visitornew » Do 18. Jun 2020, 16:29

Schlimmer, er kann rund, wenn das die Bootsbauer der feinen Holzboote je erfahren wird er sofort schanghait.
Tolle Arbeit !

Klaus

Beitragvon Klaus » Fr 19. Jun 2020, 13:12

Hallo Dieter,

dieser Ofen ist der Hammer! Und in der runden Nische mit dem Hemlock kommt der durch den Metall/Holz Kontrast richtig super zur Geltung. Ich kann nur meinen virtuellen Hut ziehen.

Gruss und gut schwitz
Klaus

Zurück zu „• Sonstige Objekte“