Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Baumbart » Mo 27. Jul 2020, 22:49

:lol: :lol: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Di 28. Jul 2020, 12:55

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!

So, nach der Schelte von Mario, die wir so nicht stehen lassen konnten - hier ein neuer Versuch. :mrgreen: :lol: Anderes Rezept, eine "Platte" aus Mürbeteig untendrunter und etwas mehr Geschick beim verarbeiten der Sahne.

Schwarzwälder-Kirsch, zweiter Akt.

In der steten Hoffnung damit etwas näher an den Anspruch hier heranzurücken.

Viele Grüße,
Oliver


:lol:
OK Olli, dann mein Urteil ;) :) : Stückchenweise perfekt,

Bild

aber im Gesamtbild nur fast, etwas sporadische Verteilung der Schokis! :o :shock: :)

Bild

Aber es sieht sehr lecker aus und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist eine Torte an den Rändern gleichmäßig zu bestücken. Habe das in Kinder- und Jugendzeiten mit Mama zusammen gemacht, allerdings keine Schwarzwälder, sondern z B. Frankfurter Kranz, falls das hier ein Begriff ist. Da war meine Mama richtig berühmt für, auch für andere Torten war sie in der näheren Umgebung sehr bekannt.
Wir sind nicht so die Tortenesser, aber vielleicht probiere ich das ja auch mal aus. Aber ob ich das hinbekomme...??? :mrgreen:

Grüße und Guten Appetit
Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon derHajo » Di 28. Jul 2020, 13:14

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Bild



Moin!

Das verstösst eindeutig gegen alle Forenregeln. Ich verlange die sofortige Löschung! :mrgreen:

Viele Grüsse, Hajo (der gerade sabbert...)
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Mi 29. Jul 2020, 14:16

Was der Holzwurm so isst...

Mal etwas ganz anderes, das wohl kaum einer kennt, aber Gourmets wie wir es sind ;) , nicht außer Acht lassen dürfen!

Ich habe meine Komposter bepflanzt. Der Platz ist genutzt, es sieht in meinen Augen besser aus und ich habe eine weitere essbare Pflanze in meinem Garten.

Die Kapuzienerkresse ist anspruchslos und wächst und gedeiht wie sonstwas.
B503336D-6726-4744-B482-4EB11239063F.jpeg


Die Blüte kennt wohl jeder und jeder weiß dass sie essbar ist. Aber auch sonst kann man den Rest der Pflanze essen. Blätter, Stiele... alles essbar.
4E5AFE44-DF11-4498-AEEC-8F08E2D35666.jpeg


Und wenn die Blüte verblüht ist hinterlässt sie uns Samenstände und um die geht es mir im Moment.
D2955BB4-3A4E-4489-A3A9-D6A12483E4F2.jpeg


Versucht, wenn ihr die Möglichkeit habt, einmal so eine „Perle“ im rohen, jungen Zustand und ihr werdet ein Geschmackerlebnis haben das sich lohnt. Würzig scharf nach Radieschen - würde ich es beschreiben.
64CD4E59-6708-46FD-87E0-9D28DDDC79E3.jpeg


...und damit ich länger etwas von der Gartenfrucht habe, mach ich falsche Kapern daraus. Eingesalzen kommt es ein paar Tage in den Kühlschrank, danach geht‘s weiter.
2E4C78DD-9265-48E7-A3D7-6506047CB88E.jpeg


Viel Spaß beim Entdecken...!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Ghostwriter » Mi 29. Jul 2020, 21:39

Vielen Dank für den Tip mit der Kapuzinerkresse, das werd ich auch mal ausprobieren.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Mi 29. Jul 2020, 22:17

Hallo Dieter,

super Idee mit den falschen Kapern. Die Kresse wächst ja wie Unkraut und schmeckt - wie Du schreibst - auch richtig gut :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 30. Jul 2020, 12:28

Kapuzienerkresse am Kompost, das ist eine gute Idee! Falsche Kapern, interessant - noch nie gehört.

Hier, das gabs gestern. :)

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Do 30. Jul 2020, 18:35

Kapuzienerkresseninteressierte klicken hier: Klick...

...und „juhu“ das ist meine heutige Ernte:

FEABC668-EDA4-4727-BE6D-08479B73C15A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Do 30. Jul 2020, 22:30

Ich habe gerade einen (Kresse-) Lauf, und so fertigte ich heute noch ein Pesto an...

E984DDEF-2A10-4BBD-9CE1-F69784A3DF5D.jpeg


EC3C871C-3054-44A3-AE7B-2FC4F25D1553.jpeg


44780FDE-0D9D-4355-B0DE-7549278956EB.jpeg


...was hervorragend zum gegrillten Lamm passte.
B2F871AF-B4E6-40C4-937E-6C31267FB595.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Baumbart » Do 30. Jul 2020, 22:46

Hallo Dieter,
ich gehe mal davon aus dass das die Vorspeise ist, oder? :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flywolf und 26 Gäste