Konsole im Stil Louis XVI:

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon oldtimer » Di 15. Nov 2016, 19:18

Zum Beizen vorbereitet wurde vorne links ein Entstauber von Storch, ein Emaillepinsel (landläufig als Kuchenpinsel bekannt), ein Aquarellpinsel und ein breiter Beizpinsel.

DSC00228.JPG


Im ersten Auftrag habe ich graue Beize in der Nut und den Hohlkehlen aufgetragen.

DSC00229.JPG


Die nassen gebeizten Stellen lassen erkennen, dass ich den Auftrag ein wenig über die Fräsung hinausziehe, um damit den später gewünschten Antikeffekt zu erreichen.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fertig - Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon oldtimer » So 20. Nov 2016, 10:38

Fertig!

DSC00257.JPG




DSC00256.JPG


Und nun: Feuer frei!



Hallo,

an den letzten Abenden habe ich mich mit der farblichen Gestaltung befasst. Gerade beim Lackieren kann ich kaum fotografieren, da das Hantieren mit Lackierpistole und die störende Filtermaske mich dabei nur behindern.

Vom Beizen habe ich dieses Bild einer Schubladenfront

DSC00235.JPG


Ebenso gut erkennbar ist die Maserung der Esche auf dem unteren Brett. Hier vor der Korrektur einer Fehlstelle mit Heißwachs.

DSC00242.JPG




Nach dem Grundieren. Hier ist im Vordergrund einer der Schubkästen. Diese habe ich aus Eiche gefertigt und einen hellen Sperrholzboden eingenutet.

DSC00238.JPG


Da die Schubladen so farblich nicht passten, habe ich sie in Eiche dunkel patiniert.

DSC00246.JPG


Ebenso die Rückseiten der Schubladenfronten

DSC00247.JPG


Nachdem die Konsole zusammengesteckt und die montierten Schubladen eingeschoben waren, konnte ich sie patinieren. Die Nuten und Hohlkehlen hatte ich vorher mit Goldbronze unterlegt.

DSC00248.JPG


Nach der Endmontage fehlen jetzt noch Knöpfe an den Schubladen. Hier liebäugele ich mit Porzellangriffen.

Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon tmaey » So 20. Nov 2016, 11:04

Whow - superschön geworden.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon Mandalo » So 20. Nov 2016, 11:08

Genial! Hut ab, meine größte Hochachtung!
Verzichtest du auf Schubladengriffe?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon oldtimer » So 20. Nov 2016, 11:58

Danke.

@mandalo: Deine Frage hatte ich schon im letzten Satz angeschnitten. Ich habe hier ganz nette Knöpfe von Provence aus Mainz und in Spanien hatte ich welche bei Zara Hume gesehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon Mandalo » So 20. Nov 2016, 12:07

Ach komm, das hast du doch editiert! Das war doch vorhin noch nicht dagestanden!? :oops:
Da siehst du mal wie mich die Bilder beeindruckt haben!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon elektroulli » So 20. Nov 2016, 12:38

Ganz tolle Arbeit.
Jetzt gefallen mir auch die Beine.
Spitze.
Ulli

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon oldtimer » So 20. Nov 2016, 12:43

Mandalo hat geschrieben:Ach komm, das hast du doch editiert! Das war doch vorhin noch nicht dagestanden!? :oops:
Da siehst du mal wie mich die Bilder beeindruckt haben!


Natürlich nicht editiert.
Aber bei ca. 140 Bildern in einem Thema wird es auch vielleicht zu langatmig. Ich frage mich auch, ob so eine langwierige Baudokumentation sinnvoll ist oder ob es nicht besser ist ein Vorhaben durchzuführen und dann nur einige wesentliche Bilder einzustellen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon tmaey » So 20. Nov 2016, 13:19

Also, zumindest ich habe den Tread mit Spannung und Spaß verfolgt.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon Baumbart » So 20. Nov 2016, 13:28

Hallo Volker,

Aber bei ca. 140 Bildern in einem Thema wird es auch vielleicht zu langatmig

Also zu langatmig fand ich das jetzt nicht im Gegenteil die ganze Dokumentation habe ich mit großem Interesse verfolgt. Es war interessant zu sehen wie aus ein paar Holzbohlen so eine Konsole entsteht. Allein das Finish ist schon genial :!: :D
Bin gespannt wie die Griffe aussehen werden.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste