Hallo Leute,
hört doch mal auf von den dicken Amerikanern zu sprechen. Da bekommt man ja richtig Appetit drauf, die Dinger hat meine Mutti immer sehr lecker hinbekommen.
Apropos Zollmaße, für meinen Jessem Fräslift gab es auch nur zöllige Gewindeschrauben und Ovali`s dazu. Ich hab mir beim Dieter Schmid auch gleich noch einen Schwung mehr Ovali`s gekauft um diverse Vorrichtungen zu bauen. Also Frästisch mit Incra-Schienen, Anschläge usw. Nur blöd. wenn man nie die in der Länge passenden Sterngriffschrauben und Ähnliches in Zoll dazu hat. Gibt`s wahrscheinlich eh nich in unseren Gefilden. Verdammte Zollmaße nochmal!!!
Kurzerhand hab ich mir halt selber Ovali`s gebaut, wobei sich noch ein weiteres Ärgernis auftat. Ich hätte nie geglaubt, dass es solche Differenzen bei Eisenwaren geben kann. Ich hab mir, ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht mehr welche genauen Maße, ein paar Flachstähle besorgt und feststellen müssen, dass die bis zu fast zwei mm in Stärke sowie auch in der Breite vom angegebenen Maß abwichen.
Das blöde war, dass ich die Teile über 100Km von mir entfernt gekauft hatte. Also hieß es schleifen ohne Ende.
Schon sehr ärgerlich sowas!
Grüße, Mario!