Moin
Schleifklotz mit Absaugung selbstgebaut...
MHM
...werd ich auch mal machen...gefällt mir!
Grüße Mario
Video-News
Re: Video-News
Hallo,
arbeitet hier schon jemand mit einem abgesaugten Handschleifklotz, Festool oder Mirka? Ich stelle mir das eher unhandlich vor mit einem angeschlossenen Saugschlauch. Kürzlich habe ich mit den Profilschleifschwämmen von Bosch einige Profile bearbeitet. Den Klotz dann in einer Ecke schnell zu drehen, oder auch auf dem Profil, was immer erforderlich war, dürft mit angeschlossenem Schlauch mühselig sein.
Gruß
arbeitet hier schon jemand mit einem abgesaugten Handschleifklotz, Festool oder Mirka? Ich stelle mir das eher unhandlich vor mit einem angeschlossenen Saugschlauch. Kürzlich habe ich mit den Profilschleifschwämmen von Bosch einige Profile bearbeitet. Den Klotz dann in einer Ecke schnell zu drehen, oder auch auf dem Profil, was immer erforderlich war, dürft mit angeschlossenem Schlauch mühselig sein.
Gruß
- michaelhild
- Moderator
Mit nem normalen Saugschlauch wird das nichts, zu dick zu steif.
Es gibt für die Handschleifklötze extra dünne und sehr flexible Schläuche. Hab das aber noch nie probiert. Das Fähnchen im Wind hatte das mal im Einsatz, da man es bei ihm aber nicht mehr sieht, war es wohl (für ihn) nichts.

Es gibt für die Handschleifklötze extra dünne und sehr flexible Schläuche. Hab das aber noch nie probiert. Das Fähnchen im Wind hatte das mal im Einsatz, da man es bei ihm aber nicht mehr sieht, war es wohl (für ihn) nichts.
michaelhild hat geschrieben: Das Fähnchen im Wind hatte das mal im Einsatz, da man es bei ihm aber nicht mehr sieht, war es wohl (für ihn) nichts.
Manchmal wird auch ein kleines Dickerchen zum Fähnchen

oldtimer hat geschrieben:Hallo,
Hallo,
Ich benutze Mirka Schleifklotz mit Absaugung. Mitgelieferter Schlauch ist viel dünner als im Video gezeigt. Schleifen funktioniert damit sehr gut, natürlich stört manchmal Absaug-Schlauch. Es ist aber so gut wie staubfrei. Ich denke, dass mit dem Schlauch wie in Video gezeigt, wird nicht wirklich klappen.
Boris
Moin
Doch, das klappt schon, ist aber nicht wirklich toll! Wenn man den Saugschlauch so wie ich recht komfortabel oben an der Decke befestigt nutzen kann, dann ist das auf jeden Fall besser, als normal vom Sauger aus. Ein flexibler Saugschlauch, wie die neueren von Festool, sind da natürlich sehr zu empfehlen.
Ich nutze den Handschleifblock allerdings auch recht wenig, weil ich lieber mit Maschinen schleife. Ich habe schon genug per Hand geschliffen, da freue ich mich schon über diverse maschinelle Unterstützung.
Aber trotzdem gefällt mir die Idee, so ein absaugbaren Schleifklotz selber zu bauen, und das auch noch recht einfach.
Grüße Mario
Doch, das klappt schon, ist aber nicht wirklich toll! Wenn man den Saugschlauch so wie ich recht komfortabel oben an der Decke befestigt nutzen kann, dann ist das auf jeden Fall besser, als normal vom Sauger aus. Ein flexibler Saugschlauch, wie die neueren von Festool, sind da natürlich sehr zu empfehlen.
Ich nutze den Handschleifblock allerdings auch recht wenig, weil ich lieber mit Maschinen schleife. Ich habe schon genug per Hand geschliffen, da freue ich mich schon über diverse maschinelle Unterstützung.
Aber trotzdem gefällt mir die Idee, so ein absaugbaren Schleifklotz selber zu bauen, und das auch noch recht einfach.
Grüße Mario
Ich habe sowohl den Mirka, wie auch den Festool Handschleifklotz und nutze sie gelegentlich mit dem Mirka-Schlauch. Mit dem dünnen Schlauch geht das schon, aber meistens für den mal-eben-Schliff arbeite ich in der Regel ohne Absaugung.
Am häufigsten findet sich am Ende des Mirka-Schlauchs mein RTS
Daniel
Am häufigsten findet sich am Ende des Mirka-Schlauchs mein RTS

Daniel
-
Ein Trockenbauer den ich kenne nutzt den von Mirka mit Absaugung für Decken und Wände. Hab es selber mal getestet und funktioniert sehr gut weiblich finde.
Gruß Stefan
Hallo Mario,
ein sehr schönes Video über einen sehr schönen Frästisch.
Wer aber eine solche Werkstatt hat und sogar eine Shaper, der wird sich wohl kaum noch einen Frästisch bauen, oder anders herum, wer kann einen solchen Tisch nur mit HKS+Schiene+OF bauen?
Michael hat auf seinem Blog einen Bericht über die Herstellung einer solchen organischen Form, das ist schon aufwändig.
Trotdem: Ein tolles Möbelstück.
ein sehr schönes Video über einen sehr schönen Frästisch.
Wer aber eine solche Werkstatt hat und sogar eine Shaper, der wird sich wohl kaum noch einen Frästisch bauen, oder anders herum, wer kann einen solchen Tisch nur mit HKS+Schiene+OF bauen?
Michael hat auf seinem Blog einen Bericht über die Herstellung einer solchen organischen Form, das ist schon aufwändig.
Trotdem: Ein tolles Möbelstück.
Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“