Adventskalender

Was sonst nirgens reinpasst...
Klaus

Re: So nicht, Adventskalender

Beitragvon Klaus » Mo 22. Nov 2021, 11:46

Moin Sebastian,

Sebastian hat geschrieben:... und ich habe auch einige Lektionen gelernt.

Das ist ja wohl auch ein wichtiger Aspekt unseres tollen Hobbies :)

Sebastian hat geschrieben:Jetzt muss ich erstmal den Rückschlag verdauen und ein anderes Projekt planen.

Ja, nach dem ersten Versuch wird die Flinte nicht gleich ins Korn geworfen. Zum Thema Furnier kann ich nicht viel beitragen, da hab ich mich noch nicht ran getraut ...

Gruss und viel Erfolg beim nächsten Mal (failed again - failed better ;) )
Klaus

oldtimer

Re: So nicht, Adventskalender

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Nov 2021, 13:41

Sebastian hat geschrieben:Leider ist mir das Material ausgegangen, so dass ich zum Advent nicht fertig werde.

Jetzt ist professionelle Pfuschen angesagt. Eine helle Clou Holzpaste, Döschen, deutlich heller als Dein Furnier wählen https://www.clou-shop.eu/vorbehandlungs ... -2396.html
und eine Anleitung, wie es dann weiter gehen könnte, findest Du hier auf Seite 8 viewtopic.php?f=43&t=160&start=70

Sebastian

Re: Adventskalender

Beitragvon Sebastian » Mo 22. Nov 2021, 17:02

Flinte ins Korn werfen ist nicht angebracht. Ich habe ein wenig recherchiert und bin zu der Erkenntnis gelangt, das mein Vorgehen die Materialeigenschaften von Furnier nicht berücksichtigt hat.
Jetzt habe ich erstmal neue Furnier Bögen bestellt. Das bisherige ist für den neuen Plan in der falschen Richtung geschnitten.
Die Rakete bekommt also keine umlaufenden Beplankungen sondern drei Drittelkreise, So dass die Maserung von oben nach unten geht. Das sollte die Rissbildung minimieren.

Wenn das nicht klappt kann ich immer noch professionell Pfuschen :lol:
live long and prosper

Zurück zu „• Sonstige Objekte“