Aufpassen das ich euch nicht unabsichtlich mit einem Kantholz erwische beim hantieren
Die 4 Steher waren ja schon fast fertig gestern, also dachte ich das hab ich gleich erledigt heute. Denkste

Nach dem abhobeln hab ich die innen liegenden Kanten abgerundet und dann müssten nur noch schnell die Zapfen auf der Bandsäge ausgeschnitten werden stirnseitig. Abgesetzt hatte ich sie schon mit der Tauchsäge. Also Bandsäge eingestellt, Probestück gemacht, perfekt. Als ich den ersten Steher nahm und rüber legen wollte fiel mir auf, das die 290 Holz wohl nicht in den 2m Abstand zwischen Wand und Bandsäge passen. Natürlich habe ich mir die Räder beim Bandsäge Zubehör gespart, braucht man ja nicht. Ein Meter vor ziehen und ich könnte das Schnittgut beim Tor raustehen lassen...
Nach einem kurzen Versuch per Hand mit Querschnittsäge längs der Faser zu sägen und einem mit der Stichsäge hab ich mir was für die Oberfräse gebastelt.
fraes.jpg
Die Vorrichtung hatte ich Mal auf YouTube gesehen, nur mit Plexiglas als Boden. Ein Restl Multiplex tut es auch. Dann war der erste Zapfen geschafft und der Vormittag vorbei.
zapf.jpg
Nachmittags hab ich die restlichen 3 Steher im Paket gemacht. Frästiefe 3cm muss auf mehrere Schritte gemacht werden, hab nur eine 8mm Spiralnutfräser der lang genug ist, das zieht sich aber bis die Tiefe erreicht ist. So kam mir die Idee mit dem Hobel und Falzanschlag. Das ging super bis 2cm tiefe, Rest hat die Fräse abgenommen.
packl.jpg
Dann alle einmal um 90° drehen und die Seiten bearbeiten. Hier hab ich den nur noch 3cm breiten Zapfen mit dem Stechbeitel runter gebrochen bis fast ganz runter, Rest hat wieder die Fräse abgenommen.
Endlich waren die 4Steher fertig. Neue Kanthölzer rein getragen, abgelängt und Überplattung geschnitten. Schon ist der Tag vorbei. Wie schnell das immer geht in der Werkstatt.
Die Fsn konnte ich beim Schneiden in der Mitte nur auf einer Seite fest zwingen, also hat ein Spax die andere Seite fest gehalten. Zum Glück hat Bosch so praktische Löcher in die Schiene gemacht
spax.jpg
Und Feierabend, wird heut nix mehr mit den ersten Aufbauten draußen
Feierabend .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.