Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Sebastian

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Sebastian » Fr 23. Aug 2024, 22:37

Ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Die Schienensysteme sind vermutlich nicht unbedingt auf häufiges verschieben der Lampen ausgelegt.
Alternativ kannst du mal nach gebrauchten Maschinenlampen schauen. Die gibt es z.T. mit Magnetischem Fuß. Ein deutscher Hersteller davon ist z.B. Waldmann
live long and prosper
Sebastian

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Fr 23. Aug 2024, 23:12

Stromschienen gibt es beispielsweise von https://www.erco.com/de/, die haben diverse Leuchten im Programm, müsstest du dich Mal informieren ob es das ist was du gebrauchen kannst oder evtl so etwas https://www.thomann.de/de/stairville_racklamp_led.htm
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 24. Aug 2024, 07:36

Sebastian hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Die Schienensysteme sind vermutlich nicht unbedingt auf häufiges verschieben der Lampen ausgelegt...

Wobei das wirklich kein Problem wäre so etwas zu entwickeln. Und genau aus diesem Grund meine Frage, gibt es das vielleicht doch irgendwo?

Sebastian hat geschrieben:...Alternativ kannst du mal nach gebrauchten Maschinenlampen schauen...

Da gibt es schon Möglichkeiten auf dem Markt. Worum es mir aber in erster Linie geht ist, dass ich durch das Schienensystem kein störendes Anschlusskabel habe.

Baumbart hat geschrieben:Stromschienen gibt es beispielsweise von https://www.erco.com/de/, die haben diverse Leuchten im Programm, müsstest du dich Mal informieren ob es das ist was du gebrauchen kannst oder evtl so etwas https://www.thomann.de/de/stairville_racklamp_led.htm

Schau ich mir mal an, danke. Hoffnung habe ich da allerdings wenig. Die Racklampe ist nicht ganz schlecht...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 24. Aug 2024, 14:54

Und wieder wurde ein altes Regal zertrümmert...

IMG_8913.jpeg

...um ein Ordner-Hängeregal daraus zu basteln. Dieses ist über der Schreibtischplatte angebracht und hier darunter sollte die Schiene mit der beweglichen Schreibtischlampe hin.

IMG_8912.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 21. Sep 2024, 15:36

Auch bei mir geht es im Büromöbelbau etwas weiter, wenn es für Aussenstehende vielleicht auch etwas merkwürdig aussieht. :D

IMG_9103.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 21. Sep 2024, 16:50

öhm...ich galub, ich hätt da noch 4 nagelneue Mausefallen rumliegen.... :lol: :lol:

andale, andale.... :lol: :lol:

Servus, der Lothar (heute gabs Clown zum Frühstück)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Sa 21. Sep 2024, 16:51

Mandalo hat geschrieben:Auch bei mir geht es im Büromöbelbau etwas weiter, wenn es für Aussenstehende vielleicht auch etwas merkwürdig aussieht. :D

Für Hausmäuse oder hast Du in einer Moschee geräubert?

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 21. Sep 2024, 19:53

:D Ich muss euch leider enttäuschen, es hat nichts mit Speedy Gonzales zu tun.

Mit Abstand zur Wand dient die Buchenplatte als leicht zugänglicher "Kabelkanal", die Aussparungen werden durch eine schwarze Platte abgedeckt...

IMG_9115.jpeg

...welche eingeschaltet so aussieht.

IMG_9116.jpeg

---------------------------

Hier noch bei der Anfertigung.

IMG_9114.jpeg
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 27. Okt 2024, 19:29

Für mein Mini-Upcycling-Büro benötige ich ein CD-/DVD-Regal. Ich liebe physische Datenträger – etwas, das man anfassen kann, und ich denke da werde ich dabei bleiben. Und so werde ich mir ein Regal im Zuge der Neumöblierung bauen. Altes Plattenmaterial im richtigen Dekor ist noch vorhanden.

IMG_9359.jpeg

Um flexibel die Fachböden einlegen zu können benötige ich Lochreihen. Diese, mit dem Festool Lochreihenbohr-Set LR 32, exakt in schmale Regalseiten/Mittelwände zu fräsen ist eine Sache für sich. Meist kann man bei so Miniteilen die Führungsschiene nicht befestigen und oft fehlt es an der nötigen Auflage. Also musste eine Lösung her.

Ungern drehe ich die Seitenteile hin und her und zermattere mir dann den Kopf, wo jetzt wieder gleich oben und unten ist. Zudem soll die hintere Lochreihe einen größeren Abstand zur Kante bekommen als vorne.

So habe ich mir eine Halterung ausgedacht mit der ich die vordere und hintere Lochreihe exakt bohren kann, ohne das Werkstück drehen zu müssen oder die Führungsschiene neu anzulegen oder zu befestigen.

Meine Halterung ist fest mit dem MFT verbunden, die zu bohrende Platte kann eingelegt, und mit den MFT-Spannelementen arretiert werden.

IMG_9354.jpeg

Am Ende ist die Lochreihenführungsschiene mittels Klappmechanismus am MFT befestigt.

IMG_9352.jpeg

Einfach herunterklappen und die erste Lochreihe bohren.

IMG_9355.jpeg

Danach hochklappen, das Werkstück einfach auf die andere Seite schieben, spannen, Schiene runter und fräsen.

IMG_9356.jpeg

Nichts gautscht, nichts wackelt, die Schiene hat immer genügend Auflage, und das Ganze ist relativ idiotensicher... :D

IMG_9357.jpeg

.
Es grüßt euch Dieter

oldtimer

Beitragvon oldtimer » So 27. Okt 2024, 19:33

Danke fürs Vorstellen dieser Lösung.

Zurück zu „• Sonstige Objekte“