Was der Holzwurm so isst ...
Re: Was der Holzwurm so isst ...
Interessante Sache, der/die Olla hattest du ja schon mal hier im Thread!? Ist das so etwas wie ein Römertopf?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Meine mallorquinische Olla ist innen und außen glasiert, ein Römertopf nicht. Soweit ich mich erinnere wird der Römertopf vor Gebrauch gewässert. In der Winterzeit werde ich beide einmal ausprobieren, Tumbet in der Olla und Fleisch im Römertopf. Aber hier hat es wohl auch ein Traditionsunternehmen erwischt https://www.wa.de/verbraucher/westerwal ... H%20&%20Co .Mandalo hat geschrieben: Ist das so etwas wie ein Römertopf?
Meine Olla habe ich hier gekauft https://www.mallorquiner.com/Tonkochtop ... -je-Stueck
Das ist richtig, ein Römertopf wird vorher gewässert. Unsere Bevölkerung interessiert es zu einem Großteil nicht ob es Traditionsunternehmen u.a. erwischt. Als alter, kinderloser, Römertopfbesitzer soll's mir dann auch egal sein. 

Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Wir hatten selbstgemachtes Gyros vom Spieß.
Dazu Schweinenacken mit Gyros Impressions von Royal Spice gewürzt, geklopft und gespießt (inkl Zwiebel).
Gemüsepfanne und Grillkartoffeln im Rational fertiggemacht. Feine Sache, das.
Brot gebacken - das war wirklich lecker.
Dazu Gab es ein Minzjoghurt und Tzaziki und Tomatensalat.
Dazu Schweinenacken mit Gyros Impressions von Royal Spice gewürzt, geklopft und gespießt (inkl Zwiebel).
Gemüsepfanne und Grillkartoffeln im Rational fertiggemacht. Feine Sache, das.
Brot gebacken - das war wirklich lecker.
Dazu Gab es ein Minzjoghurt und Tzaziki und Tomatensalat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und dann hatten wir vor ein paar Tagen Lachs.
Einmal von der Planke mit selbstemachter Konstruktion - die Laxsaite wurde auf einem Brett festgespaxt. Besser wären Tellerkopfschrauben gewesen, aber was soll's.
Gewürzt wurde mit Flammlachs von Royal Spice, danach kurz ins Vakuum.
Tags darauf dann die zweite Hälfte von der Saite im Ninja Woodfire bei 120° geräuchert.
Auch hier mit Flammlachs von Royal Spice gewürzt.
Im Bild auch die neueste Errungenschaft: Der "Nagel" - ein Meater 2 Plus Funkthermometer. Tolles Teil - misst Garraumtemperatur mit einem, Garguttemperatur mit 5 Sensoren. Funktioniert auch im Backrohr oder im Napoleon-Grill - dank eines Repeaters.
Die geräucherte Portion war etwas besser. Feines Raucharoma, salzig - wirklich gut.
Die geplankte Portion war auch lecker - aber der Aufwand lohnt nur, wenn man "auf Show" machen möchte.
Einmal von der Planke mit selbstemachter Konstruktion - die Laxsaite wurde auf einem Brett festgespaxt. Besser wären Tellerkopfschrauben gewesen, aber was soll's.
Gewürzt wurde mit Flammlachs von Royal Spice, danach kurz ins Vakuum.
Tags darauf dann die zweite Hälfte von der Saite im Ninja Woodfire bei 120° geräuchert.
Auch hier mit Flammlachs von Royal Spice gewürzt.
Im Bild auch die neueste Errungenschaft: Der "Nagel" - ein Meater 2 Plus Funkthermometer. Tolles Teil - misst Garraumtemperatur mit einem, Garguttemperatur mit 5 Sensoren. Funktioniert auch im Backrohr oder im Napoleon-Grill - dank eines Repeaters.
Die geräucherte Portion war etwas besser. Feines Raucharoma, salzig - wirklich gut.
Die geplankte Portion war auch lecker - aber der Aufwand lohnt nur, wenn man "auf Show" machen möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...solltest du nicht mal dran denken die Holzwürmer zum dinieren einzuladen? Sehr lecker!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Mandalo hat geschrieben:...solltest du nicht mal dran denken die Holzwürmer zum dinieren einzuladen? Sehr lecker!
Wohnt der Oesi nicht hoch im Norden?
Naja - hoch nicht, aber nördlich der Elbe...
Boaaaah - erst der Volker mit seinem Gaumenschmaus und jetzt auch noch der Norddeutsch Österreicher mit feinstem Fisch (und Gyros) ... zum Glück hatte ich gerade eine Pellkartoffel zum Abendessen 
Gruss, Klaus

Gruss, Klaus
Heute gabs Picana
Mit Grillgemüse
Mit Grillgemüse
Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“