Wie alles begann ... und wie es weiter ging.

Was sonst nirgens reinpasst...
Wolfgang EG

Wie alles begann ... und wie es weiter ging.

Beitragvon Wolfgang EG » Mi 16. Apr 2025, 13:59

Alles begann, bevor mein erstes Enkelkind geboren wurde. Worin soll der Bub liegen!? Natürlich in einer Holzwiege. Schließlich ist Opa gebürtiger Thüringer. Also ging es an die Umsetzung. Vorlage war ein Bauplan von »Selber machen« oder »Selbst ist der Mann«, ich weiß es nicht mehr genau. Damit habe ich wieder richtige Lust am Basteln bekommen

wiege4.jpg

Irgendwie kamen dann die nächsten Projekte. Alles wild durcheinander, also wie es mir in den Kopf kam. Und das war manchmal ganz schön kreuz und quer. So z. B. ein Unterschrank. Gebraucht habe ich den eigentlich nicht, aber der Bauplan (wieder aus einer der Zeitschriften) hat mich irgendwie gereizt.

Den habe ich auch fertig bekommen, und er steht nun schon viele Jahre und hält und hält und hält.

unterschrank.jpg

Dann kamen auch mal ganz andere Dinge ran. Beispiel Schafkoppel.

schafkoppel.jpg

Oder ein Briefkasten, der sich dann als völlige Fehlkonstruktion herausstellt. Das Leimholz aus dem Baumarkt ... löste sich einfach auf. Nun ja, aus Fehlern sollte man lernen.

briefkasten.jpg

Ein sehr schönes Projekt entstand im Rahmen ehrenamtlicher Arbeit. Ein völlig runtergekommener Bienenwagen wurde ein Spielort für Kinder. Dabei hatte ich tatkräftige Hilfe von jungen Frauen aus verschiedenen Ländern. Und das mir, der ich noch nicht einmal der englischen Sprache mächtig bin. Aber es ging letztlich alles seinen Gang. Die Fenster habe ich alle selbst gebaut. Ich erinnere mich noch daran, als beim Ausräumen des Mülls, der darin gelagert wurde, die erste Maus neugierig die jungen Frauen beäugte. Die schrillen Schreie habe ich jetzt noch im Ohr ...

biene_fertig-aussen.jpg

Dann kam irgendwann ein Aufsatzschrank dran, der aber vor der Fertigstellung ein schlechtes Ende nahm. Ich hatte ihn – weil ich keinen Platz in der Garage hatte –, in einem Schuppen zwischengelagert. Leider zu feucht ... Aus lauter Frust habe ich ihn in den Sperrmüll gepackt. Aus den Augen, aus dem Sinn.

aufsatzschrank.jpg

Irgendwie um 2003 rum kam die erste Laube. Auch in Ständerbauweise errichtet.

bungalow_15_8.jpg

So, nun habt ihr mal einen kleinen Überblick, was ich so alles zusammen gewerkelt habe. Teilweise habe ich dazu auch den Werdegang dokumentiert. Abgesehen von Leimholz aus dem Baumarkt habe ich später, als ein ADH zu kam, überwiegend mit Bauholz und Resten von Holz, die ich irgendwo ergattern konnte, gearbeitet.

Soviel erst einmal.

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mario

Re: Wie alles begann ... und wie es weiter ging.

Beitragvon Mario » Mi 16. Apr 2025, 14:12

Die schrillen Schreie habe ich jetzt noch im Ohr ...

:mrgreen:

Moin Wolfgang
Schöne Projekte hast du da realisiert!

Grüße Mario

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Mi 16. Apr 2025, 14:27

Hallo Wolfgang,

das sind doch tolle Projekte die du durchgeführt hast. Gefällt mir sehr.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Mi 16. Apr 2025, 14:52

Ich lese auch mit und mir gefällt es.

Wolfgang EG

Beitragvon Wolfgang EG » Mi 16. Apr 2025, 15:30

Ich danke euch sehr. Morgen werde ich – Zeit vorausgesetzt – die Doku zum Bungalow beginnen. Ihr wisst ja: Rentner haben niemals Zeit ...

Wolfgang

Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 16. Apr 2025, 16:21

Hallo Wolfgang,

da hast Du doch schon recht schöne und auch ausgefallenen Projekte vorzuweisen. Damit musst Du dich bestimmt nicht verstecken.

Klar haben wir alle Interesse am Bungalow-Projekt - wir sehen doch alle gerne über die verschiedenen Tellerränder unseres schönen Hobbys hinaus...:-)

Du kannst auch sehr gerne eines Deiner gezeigten Projekte näher beschreiben, natürlich mit so vielen Bildern wie möglich.... :P

Nur eins noch: Bitte für jedes Projekt einen eigen Thread anlegen, damit das alles schön übersichtlich bleibt hier.

Dann hau mal rein, Wulfgäng...:-)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Mi 16. Apr 2025, 17:01

Hallo Wolfgang,
sehr schöne und interessante Sachen die du da gebaut hast, eine Schafkoppel hatten wir hier glaube ich auch noch nicht, nur ein Schweinegehege :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Wolfgang EG

Beitragvon Wolfgang EG » Mi 16. Apr 2025, 17:05

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Du kannst auch sehr gerne eines Deiner gezeigten Projekte näher beschreiben, natürlich mit so vielen Bildern wie möglich.... :P

Nur eins noch: Bitte für jedes Projekt einen eigen Thread anlegen, damit das alles schön übersichtlich bleibt hier.

Servus, der Lothar

Mach ich. Ich wollte nur mal einen kleinen Einblick in die verschiedensten Richtungen geben, die ich schon »beackert« habe. Bungalow wird Vorrang haben.

Wolfgang

Claus P

Beitragvon Claus P » Mi 16. Apr 2025, 19:42

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Sachen machst du da. Die Wiege und das Tor für die Schafkoppel gefallen mir ausgesprochen gut. Ich freu mich schon auf deine nächsten Projekte.

Liebe Grüße

Claus
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

Wolfgang EG

Beitragvon Wolfgang EG » Do 17. Apr 2025, 05:14

Danke, Claus. Im Vergleich zu dem, was Du so werkelst, sind meine Sachen eher bescheiden. Aber das macht nichts, mir macht es Spaß, das ist die Hauptsache.

Wolfgang

Zurück zu „• Sonstige Objekte“